Gaming-PC Konfiguration Februar 2012

Alt 03.02.2012, 14:35   # 1
jorgbert

Hallo Leute,

Da meine alte Gaming-Krücke nun so langsam bei aktuellen Spielen Probleme bereitet habe ich mich entschlossen einen neuen PC zu besorgen und ich hätte dazu einige Fragen.

Der PC soll hauptsächlich für Gaming und Officekram verwendet werden, dazu Filme gucken und solche Dinge eben. Ich denke mal, dass der Hardwarehunger nur beim Gaming auftaucht.
Mein Budget beträgt etwa 1000 Euro, aber für jede Einsparmöglichkeit bin ich offen! Ich habe mich in den letzten ein bis zwei Monaten mal versucht ein wenig kundig zu machen und habe mir einige Komponenten ausgesucht, von denen ich hoffe, dass sie zusammenpassen und auch performancemässig sinnvoll sind (also keine Komponente sollte eine andre ausbremsen).

Mein Monitor ist ein 24 Zoll Dingen mit einer Auflösung von 1920x1080.

Hier meine Vorstellungen:

Prozessor
Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
Mainboard
ASRock Z68 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX
Arbeitsspeicher
8GB-Kit Kingston HyperX blu PC3-10667U CL9
Gehäuse
BitFenix Merc Beta
Grafikkarte
MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC, 1280MB GDDR5, PCI-Express
Netzteil
Super-Flower Amazon 80Plus 650W
Festplatten
Seagate Barracuda 7200 500GB SATA 6GB's
OCZ SSD Vertex 2 120GB 8,9cm (3,5")
Optisches Laufwerk
LG GH22NS50/70/90 bare schwarz

Diese Komponenten habe ich mir bei Hardwareversand rausgesucht, da ich bisher keinen geeigneteren Shop gefunden habe, der einen Zusammenbau anbietet und einigermaßen günstig ist. Mit den Bauteilen und Zusammenbau komme ich ca. auf meine 1000 Euro.

Nun hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt, denn:
1. Ich habe überhaupt keinen Durchblick bei den Mainboards, was sich lohnt, und was übertrieben ist. Meine Auswahl kommt von verschiedenen Forenbeiträgen und Zeitschriften.
2. Passen die Komponenten überhaupt alle zusammen, oder habe ich etwas nicht passendes übersehen.
3. Ist das Netzteil ausreichend?
4. Brauche ich einen zusätzlichen CPU-Kühler? Oder reicht die "Box" des i5 aus?
5. Bei der Graka tendiere ich aktuell stark zu der GTX-Reihe aufgrund der Unterstützung von PhysX. Gibt es etwas das dagegen spricht und man eher doch auf ATI Karten zurückgreifen sollte?
6. Gibt es evtl. günstigere oder aus anderen Gründen bessere Shops zum Einkauf?
7. Ist das Gehäuse brauchbar? Auch da habe ich leider keine Ahnung und mich einfach am Preis orientiert.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben! Vielen Dank schonmal im Voraus!

Grüße
Jorgbert
Alt 03.02.2012, 14:45   # 2
Swissstrike

http://www.netzwelt.de/forum/pc-hard...-fuer-pcs.html

Schau doch einfach hier mal vorbei. Sind wirklich sehr gute zusammenstellungen von N-Traxx, ist bestimmt auch was für dich dabei.
Alt 03.02.2012, 21:23   # 3
Migi

nein der box kuehler ist ******* nimm einem scythe mugen 2
netzteil ist unnoetig groß da kannst du ja gleich rin atomkraftwerk nehmen :b
580 reichen voellig

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

und hast schoal auf mindfactory.de geschaut?

un alternate.de?

580watt*
Alt 04.02.2012, 23:47   # 4
-Crimson-

Wie Swissstrike geschreiben hat schau einmal in unsere Bastelecke.

Zu deiner Konfiguration:

Soll es wirklich ein ASRock-Board sein? ASRock ist und bleibt halt einfach die Billigmarke von ASUS.
Von der Qualität und Ausstattung her kann ich dir nur ein Asus Board ans Herz legen.

Das Gehäuse kann ich dir nicht empfehlen. Was kann man schon von einer 30 € Klapperkiste erwarten?
Kann dir hier ein LianLi Gehäuse empfehlen. Das PC-60FN zeichnet sich durch die hochwertige Fertigung aus Aluminium und exzellenten Airflow aus. Lian Li Industrial Co., Ltd.

Zum Netzteil kann ich wenig sagen. Ich habe keinerlei Erfahrung mit Super Flower. Jedenfalls reichen dir auch 580 Watt locker aus (dürfte so ca. 80 % ausgelastet sein. Ich schwöre bei Netzteilen auf be Quiet!. Oder Enermax, aber das ist eine ganz ander Preisklasse...

Beim Shop würde ich dir zu Mindfactory raten. Beim Zusammenbau von Hardwareversand hab ich so meine Bedenken. Ich glaube nicht, dass man für 20 € einen vernünftigen Rechnerzusammenbau liefern kann (allein, wenn man nur die Personalkosten betrachtet).
2x 150 GB WD1500HLFS @Raid0 // 500 GB WD5001AALS
be quiet! Straight Power 550W // Lian Li PC-60FWNX
Alt 06.02.2012, 10:49   # 5
jorgbert
Threadstarter

Danke schonmal euch für die Tips, ich werde mal in den Zusammenstellungen von N-Traxx stöbern und meine Liste updaten, sobald ich da durch bin.

Zum Shop nochmal, bietet Mindfactory denn einen Zusammenbau an? Ich dachte das muss man dort selbst machen. Und: Hat hier vll schoneinmal jemand bei Hardwareversand bestellt und kann mir sagen, ob die den Zusammenbau vernünftig machen?

Gruß Jorgbert
Alt 06.02.2012, 15:09   # 6
-Crimson-

Mindfactory bietet auch einen Zusammenbauservie inkl. Test an. Der Zusammenbau kostet bei MF 90 €
Alt 06.02.2012, 15:10   # 7
gertesio

Hallo jorgbert,
Ich würde in die bastelecke gucken aber ich versuche zu helfen wie es geht da ich gerade nen neuen rechner für ca. 600-650€ gekauft habe ohne netzteil und festplatte so wie ohne Sytem

Prozessor
Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
Der Prozessor passt, schön schnell und gut außerdem kann man ihn übertakten falls man sich nen guten kühler kauft,
Mainboard
ASRock Z68 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX
Das ASRock Z69 Pro3 wirt oft empholen ich selbs habe damit keine erfahrung gemacht aber ich kann dir ein
Asus P8P67 Rev 3.1 raten daher ich selbs mit im keine probleme habe und alles gut leuft.
Arbeitsspeicher
8GB-Kit Kingston HyperX blu PC3-10667U CL9
mit arbeitsspecher hab ich so oder so kann ich nix zu sagen höchstens meins emphelen xD
Gehäuse
Dort kann ich dir ein Case von Lian LI raten. b.z.w ein Lian LI PC-8N oder PC-60FN.
Grafikkarte
MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC, 1280MB GDDR5, PCI-Express
nie von der Graka gehört , ich rate eine GTX 560 ich persönlich habe eine gigabyte GTX 560 OC für ca. 160€ und bin damit zu frieden aber mann kann dort auch etwas über 200€ ausgeben.
Netzteil
Super-Flower Amazon 80Plus 650W
Von dem netzteil nie gehört aber ich rate immer ein Netzteil von BE Quit (einfach in die bastel ecke) Be quit sind sicher 80+ sind leise und dort reicht auch ein 500-600W NT.
Festplatten
Seagate Barracuda 7200 500GB SATA 6GB's
kann ich nix zu sagen
OCZ SSD Vertex 2 120GB 8,9cm (3,5")
dort ebendfalls nicht
Optisches Laufwerk
LG GH22NS50/70/90 bare schwarz
und dort auch nicht so wirklich.
Diese Komponenten habe ich mir bei Hardwareversand rausgesucht, da ich bisher keinen geeigneteren Shop gefunden habe, der einen Zusammenbau anbietet und einigermaßen günstig ist. Mit den Bauteilen und Zusammenbau komme ich ca. auf meine 1000 Euro.

Nun hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt, denn:
1. Ich habe überhaupt keinen Durchblick bei den Mainboards, was sich lohnt, und was übertrieben ist. Meine Auswahl kommt von verschiedenen Forenbeiträgen und Zeitschriften.
ist ein gutes Board aber ich rate wieder ein Asus P8P67 Rev 3.1
2. Passen die Komponenten überhaupt alle zusammen, oder habe ich etwas nicht passendes übersehen.
sollte so passen (bitte berichtigen falls nicht denn soooo viel ahnung hab ich nicht)
3. Ist das Netzteil ausreichend?
vllt wenig ahnug mit netzteile daher nicht nur die W anzahl wichitg ist ^^ ich rate wiederum ein Be quit
4. Brauche ich einen zusätzlichen CPU-Kühler? Oder reicht die "Box" des i5 aus?
Der Boxed Kühler reicht volkommen aus (SO LANGE MAN NICHT ÜBERTAKTET)
5. Bei der Graka tendiere ich aktuell stark zu der GTX-Reihe aufgrund der Unterstützung von PhysX. Gibt es etwas das dagegen spricht und man eher doch auf ATI Karten zurückgreifen sollte?
nöö Die GTX ist eh schneller als die ATI. sie sind beide gute karten aber naja...
In der Theorie schneidet die ATI Besser ab von der leistung wiederum ist Die GTX einfach schneller daher sie ihre energie besser benutzt als die ATI, ich habe wie gesagt eine Gigabyte GTX 560 OC drinne und mit der habe ich keine probleme außerdem hör ich die garnicht außerdem ist die GTX 560 OC viel schmaler als die Radeon 6870 die ich sonst genommen hätte die garnicht in mein case gepasst hätte (denk ich mal)
Also ich bin für GTX
6. Gibt es evtl. günstigere oder aus anderen Gründen bessere Shops zum Einkauf?
am besten ist es die hardware einzeld zu kaufen bei den günstigsten händlern und zusammen bau (ich z.b habe bei Mindfactory,Amazon und K&M Computer bestellt) aber wenn man mit zusammenbau kaufen will würde ich persönlich Hardware versand raten.
7. Ist das Gehäuse brauchbar? Auch da habe ich leider keine Ahnung und mich einfach am Preis orientiert.
Weiß ich nicht aber ich rate Lian LI weil ich damit gute erfahrung habe : Leicht, schlichtes desing, gut zum tragen, kühlt gut,Vollkommen aus Aluminium,Gut verarbeitet,Abnehmbare front (für Staub filter vorm lüfter etc. und sowas halt)

LG Gertesio ich hoffe ich konnte helfen

Zitat:
Zitat von jorgbert Beitrag anzeigen
Danke schonmal euch für die Tips, ich werde mal in den Zusammenstellungen von N-Traxx stöbern und meine Liste updaten, sobald ich da durch bin.

Zum Shop nochmal, bietet Mindfactory denn einen Zusammenbau an? Ich dachte das muss man dort selbst machen. Und: Hat hier vll schoneinmal jemand bei Hardwareversand bestellt und kann mir sagen, ob die den Zusammenbau vernünftig machen?

Gruß Jorgbert
Wie gesagt ein freund von mir hat dort seinen rechner vor par tagen gekauft mit zusammenbau und ist funktions tüchtig angekommen +mainboard verpackung wo die übergebliebende Teile und Treiber etc. sind .
LG

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:50 Uhr.