Gaming Notebook (ca. 1000 €) mit externem Monitor

Alt 02.02.2012, 22:24   # 1
Arielle

Hallo zusammen,

nachdem ich leider feststellen musste, dass Wein auf ein Laptop zu kippen gar keine gute Idee ist, suche ich jetzt dringend Ersatz.

Es sollten darauf Spiele wie WoW und Swtor möglichst flüssig laufen und das Budget liegt bei etwa 1000 Euro, wenn's ein bisschen mehr wird, kann ich das auch verschmerzen. Ich nutze den Laptop beim Spielen eigentlich zu 99% nur mit externem 26 Zoll Monitor, daher ist mir die Display Qualität relativ egal. Auch Tastatur etc. sind mir nicht so wichtig.

Mir ist bewusst, dass ich mit einem normalen PC wohl besser beraten wäre, aber ich bin schon öfter mal unterwegs und möchte daher auf ein Notebook nicht verzichten.

Ich bin für jeden Tipp wirklich sehr dankbar, nachdem ich nun schon seit Tagen jeden Abend Testberichte ohne Ende lese und ich einfach nicht weiterkomme.

Vielen Dank im Voraus!
Alt 02.02.2012, 22:24 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 02.02.2012, 23:02   # 2
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Hallo,

1.000 EUR ist leider so eine blöde Grenze, bei der die Leistungsklasse der nVidia GT555M oder der AMD HD6770M (beides Mittelklassegrafikkarten) endet und GTX560M oder GTX570M erst beginnen. Die nächsthöhere AMD, die HD6970M, würde den Preisrahmen deutlich sprengen.

Meine Empfehlung: Wenn du bereit bist, 1.000 EUR auszugeben und der Schwerpunkt auf Gaming liegen soll, ist eine GT555M oder HD6770M schon unterdimensioniert, weil man Geräte mit den Grafikkarten schon ab 700/800 EUR bekommt. Interessant wird es also erst bei den nVidia GTX, die einen deutlichen Schub darstellen. Ob Vier- oder Zweikernprozessoren spielt heutzutage noch keine große Rolle beim Spielen (starke i5 Doppelkerner liegen in der Performance oftmals vor den teureren i7-Vierkernern). Also daher: Schauen wir nach einer GTX570M und einem Doppelkerner.

Wenn du dir ein Barebone (Nacktgehäuse) bei Schenker (mySN.de, P511 mit 15" und non-glare FullHD-Display) zusammenstellst mit einem i5-2450M und 4GB RAM (später unproblematisch zu erweitern) sowie einer 500GB 7.200RPM-Festplatte liegst du bei 1.087 EUR. Das Book hat eine GTX570M an Board und bietet für das Geld wohl konkurrenzlos die beste Gaming-Performance.

Das Medion Erazer X6819 (auch 15") basiert auf dem gleichen Notebookgehäuse wie das von Schenker (Hersteller: MSI) und bietet für 1.149 EUR nochmal einen deutlichen Vorsprung in Sachen Ausstattung, auch basierend auf der GTX570M, jedoch mit einem i7-Vierkerner. In der Gaming-Performance sollten sich die beiden Books aber nichts Spürbares nehmen und in Anbetracht deines Budgets ist dann wohl die 1.087-EUR-Variante bei Schenker besser.

Du kannst dir sicher sein, dass es in der Preisregion um 1.000-1.200 EUR keine leistungsfähigeren Geräte gibt als das MSI-Gehäuse, das von Schenker oder MSI angeboten wird. Die GTX570M ist schon wirklich ein Renner und kein Vergleich zur GTX560M und erst recht nicht zur GT555M. Ich bin deswegen so auf die Grafikkarte an sich fixiert, weil die CPU keine große Rolle beim Gaming dabei spielt. Egal welches neuere Spiel, Flaschenhals ist selbst bei einem vermeintlich schwachen i3-Prozessor immer die Grafikkarte.

Fazit: Mit dem Schenker-Notebook bekommst du, trotz 87EUR Aufpreis (der sich WIRKLICH lohnt!) konkurrenzlose Performance gemessen am Preis. Wenn 1.150 EUR noch drin sein sollten, nimm das Medion - das bietet einfach die bessere Ausstattung.

Wenn du wirklich nur 1.000 EUR ausgeben willst, müssen wir leider auf bedeutend schwächere Grafikkarten zurückgreifen, was wirklich schade wäre.

Kein Support per PN - dafür haben wir ein Forum.
Alt 03.02.2012, 14:50   # 3
Swissstrike

@ Makronomium für diese Anforderungen die Arielle an das Notebook stellt würde ich sagen reichen 1000 EUR locker aus...muss ja nun wirklich keine gtx570m dabei sein.
Alt 03.02.2012, 15:22   # 4
_Macromonium_
Urgestein

Kommt auf ihre Anforderungen an... die leider nicht genau genug ausgeführt wurden.

Sollte auch in Zukunft anspruchsvolles Gaming drin sein, ist die GTX570M die beste Entscheidung. Einer GT555M geht bei SW:TOR bei hohen Auflösungen (und Arielle will an einem externen Monitor spielen) schon die Puste aus.

Sollten aber mittlere Details und Auflösungen reichen, würde eine GT555M und vergleichbare ausreichen. Aber dann keine 1.000 EUR ausgeben, denn das wäre das Geld rausgeworfen. Vlt. 800 EUR. Schauen wir mal, was Arielle sagt.

Alt 05.02.2012, 20:53   # 5
Arielle
Threadstarter

Hallo und schon mal danke für die ausführlichen Antworten.

Also mir würde theoretisch schon eine mittlere Auflösung reichen, solange die FPS nicht völlig in den Keller gehen. Am liebsten wäre mir eigentlich ein 14-Zoller zwecks Mobilität, aber da scheints - außer bei Alienware, das leider nicht in meinem Budget liegt, nichts wirklich vernünftiges zu geben.

Worauf ich bin meiner Recherche immer wieder gestoßen bin ist dieses hier: Asus N55SF-S1124V - was haltet ihr denn davon?
Alt 05.02.2012, 22:33   # 6
_Macromonium_
Urgestein

Asus N55 - Das sind ganz gute Geräte!
Was sie auszeichnet ist der sehr gute Sound.
Aber dennoch halte ich sie für leicht überteuert, dafür dass sie "nur" eine GT555M drin haben - aber Hauptsache einen überdimensionierten i7 reingepackt.

Alt 05.04.2012, 21:41   # 7
xShoorty

Zitat:
Zitat von _Macromonium_ Beitrag anzeigen
Wenn du dir ein Barebone (Nacktgehäuse) bei Schenker (mySN.de, P511 mit 15" und non-glare FullHD-Display) zusammenstellst mit einem i5-2450M und 4GB RAM (später unproblematisch zu erweitern) sowie einer 500GB 7.200RPM-Festplatte liegst du bei 1.087 EUR. Das Book hat eine GTX570M an Board und bietet für das Geld wohl konkurrenzlos die beste Gaming-Performance.
Hey, bin gerade auch nach der Suche nach einem Gaming Notebook und fand deinen Eintrag sehr interessant. Hab das von dir erklärte Szenario versucht, jedoch finde ich nicht wie ich ein Barebone als Konfigurationsgrundlage hernehmen kann. Bei mir gibt es nur die Gaming Notebooks, die man konfigurieren kann (wobei dann die Preise meistens sehr steigen!).

Danke & Grüße xShoorty
Alt 06.04.2012, 19:31   # 8
_Macromonium_
Urgestein

Schenker (mySN.de) hat das Book aktuell leider nicht im Angebot.
Hawkforce hat eine baugleiche Alternative (Gemini 15).

Alt 24.05.2013, 14:56 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 24.05.2013, 14:56 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:56 Uhr.