Kurioser Fehler

Alt 26.01.2012, 16:14   # 1
Vapor ¬ Executor

Huhu Gemeinde.
Ich habe im Moment ein Problem mit meinem Rechner und habe selbst leider nicht gerade viel Ahnung was Hardware-Fehler angeht. Habe zwar eine Vermutung, möchte aber noch mehrere Meinungen dazu haben.

Versuche euch mal das Problem zu schildern...alllsoooo

Der Rechner ist inzwischen fast 2 Jahre alt und lief eigentlich immer stabil. Asus M4a78e-t , Phenom II x4 965, ati hd5770 , 500W Enermax Netzteil , 4 gb ddr3 1333 ram.
Ich hatte das Problem schon mal und nachdem ich das System komplett neu aufgesetzt hatte, lief es wieder. Nun ist ein halbes Jahr rum, die Festplatte ein wenig voller und es beginnt erneut.
Es gibt Zeiten, da fährt der Rechner nicht hoch bzw. man muss bis zu 5 Minuten warten, damit er plötzlich aus heiterem Himmel piebt und anfängt zu booten. Wenn er dann mal bootet, kann es passieren, dass der einfach stehen bleibt und der Bildschirm schwarz wird. Dann beginnt das Spiel von vorne. Im Bios hängt er sich auf zB. wenn er die Temperaturen oder die Einstellungen des PCI-E slots anzeigen soll.
Seit ca. 1 Woche kann ich das Problem mit dem Resetknopf aktiv bekämpfen ^^....ging vorher nicht. Nun hängt er sich des öfteren auf bzw. bleibt einfach stehen. Vorwiegend bei Spielen, die die Kiste ein wenig mehr fordern. Skyrim etc. und ich bekomme auch Bluescreens mit irgendeinem Fehler atimgdag.sys. Im Windows läuft er absolut stabil.
Nachdem man den Rechner ein paar mal neu gestartet hat, läuft er auf einmal einwandfrei..tagelang wenn ich ihn nicht ausmachen. Das Problem kommt nach einem Herunterfahren immer wieder.
Ram schon mehrmals ausgetauscht (dort lag mein erster Verdacht), Treiber aktualisiert, Temperatur überprüft ,Graka ausgebaut und auf onboardgrafik laufen lassen, Bios geupdatet, Rechner entstaubt aber das half alles nichts.

Nun hab ich das Mainboard im Verdacht, da ich Ram und Graka schon ausgeschlossen hab bzw. dort nichts feststellen konnte. Memtest lasse ich dann nochmal laufen um auch sicher zu sein.
Alt 27.01.2012, 08:45   # 2
8bit-nostalgic

Benutzerbild von 8bit-nostalgic

Ich habe das Problem selbst noch nicht gehabt, allerdings schon hier und da in Foren davon gelesen. Soweit ich weiß, hat die tikmdag.sys mit deiner ATI-Grafikkarte zu tun. Welches Betriebssystem nutzt du denn, wenn ich fragen darf? Ich glaube in einem Thread wurde mal erwähnt, dass das Problem mit der tikmdag.sys mit 64bit Vista zusammenhängen kann.
Ich finde gerade auf Anhieb nicht mehr die Threads, an die ich denke, aber vielleicht kann dir eine Googlesuche in der Richtung weiterhelfen, bevor du anfängst Komponenten für teures Geld zu ersetzen? (Falls du den Weg über Google nicht schon gegangen bist.)

Alt 28.05.2012, 03:49 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:49 Uhr.