Stand PC um die 400€ - Studentin bittet um Hilfe

Alt 16.01.2012, 20:06   # 1
funkeldoch1

Hey ihr Lieben...
Ich bin derzeit im ersten Semester und muss einfach feststellen, dass die Zeiten von Block und Stift vorbei sind. Nach langen Überlegungen habe ich mich dazu entschlossen, mir einen Computer zuzulegen. Nun stellt sich natürlich die Frage: "Welcher darf es sein?"
Ich hatte vor, um die 400€ auszugeben. Hauptsächlich möchte ich damit im Internet recherchieren, Präsentationen erstellen und Dokumente verfassen. Als Erstes ist mir dieses Modell hier sofort ins Auge gestochen. Nun meinte eine Freundin, warum ich mir einen solchen Stress mache und nicht lieber ein Komplettset wie dieses hier nehme. Da hätte ich dann gleich Maus + Monitor dabei & würde nochmal ein paar Euro sparen. Klar würde ich auch gern mal einen Film am Rechner schauen, daher sollte der Monitor nicht zu klein sein. Hauptsächlich dient er aber dem Studium.
Bin ich mit meiner Wahl schon auf dem richtigen Weg? Habt ihr bessere Vorschläge? Meine Wahl fiel auf Amazon, da es zu Weihnachten gleich 2 Geschenkgutscheine von meinen Verwandten gab. Vielleicht könnt ihr mir ja auch ein besseres Objekt empfehlen?

Ich danke euch vielmals für eure Unterstützung.

Liebste Grüße =)
Alt 17.01.2012, 10:11   # 2
L.Gerlach
Community Beauftragter

Benutzerbild von L.Gerlach

Zu den PCs: Prinzipiell genügen wohl beide deinen Ansprüchen. Der erste jedoch hat keinen Bildschirm dabei. Ein zusätzlicher Monitor könnte daher dein Budget sprengen. Ganz davon abgesehen dass auch Maus und Tastatur dort noch nicht inklusive sind.

Der zweite wiederum setzt noch auf das XP Betriebssystem. Das geht zwar prinzipiell auch, allerdings würde ich an deiner Stelle schon auf das neue Windows 7 setzen. XP ist praktisch der Vor-Vorgänger, da zwischen beiden Betriebssystemen noch ein weiteres herauskam. Windows Vista. Eine Alternative wäre zwar noch Linux als Betriebssystem - aber Windows ist da meist Nutzer-freundlicher und nimmt den Nutzer bei allgemeinen Einstellungen immer schön an die Hand, während Linux oft genug mehr Fachwissen benötigt.

Die Anbieter deiner geposteten PCs kenne ich allerdings nicht. Über deren Qualität und Zuverlässigkeit kann ich daher allenfalls wild spekulieren. Alternative und zuverlässige Kauf-Möglichkeiten sind beispielsweise Dell, Alternate oder auch notebooksbilliger - jeweils mit einem ".de" versehen in die Suchleiste des Browsers einzugeben. Hier besteht, wie wohl auch bei deinen Anbietern, grundsätzlich auch die Möglichkeit zur Nachfrage. Eventuell lässt sich dort ein Paket inklusive Maus, Tastatur und Bildschirm zusammenstellen, das insgesamt günstiger ist als die Komponenten im Einzelkauf.

In deinem Fall würde ich aber grundsätzlich überlegen, ob nicht ein Notebook oder ein Netbook die bessere Alternative gegenüber einem stationären PC wäre. Der Vorteil hierbei ist, dass du das Gerät auch mal mitnehmen und beispielsweise während der Recherche oder bei einer Arbeitsgruppe nutzen kannst.

Netbooks haben dabei gegenüber dem Notebook den Vorteil dass sie ein ganzes Stück kleiner und leichter sind. Besitzen jedoch den Nachteil, dass sie kein Laufwerk für CD/DVD/Blu-ray haben. Für das Schreiben und Surfen eignen sie sich jedoch in der Regel recht gut, auch wenn die Windows Version (Starter) nicht alle Funktionen eines "ausgewachsenen Windows" (Home bspw.) besitzt.

Gesetzt dem Fall du hast einen Fernseher mit einem HDMI-Eingang kannst du, sofern das Netbook ebenfalls einen HDMI-Steckplatz besitzt, die Möglichkeit das Bild sogar auf dem Fernseher anzeigen zu lassen. Und über einen externen Player, der über USB angeschlossen wird, können dann auch Medien angesehen werden.

Allerdings ist die Anzeige von Filmen bei Netbook- und auch Notebook-Bildschirmen ein begrenzter Genuss. Zunächst sind die Bildschirme recht klein und meist auch nicht entspiegelt. Das bedeutet, das du dich bei ungünstigem Licht-Einfall im Bildschirm sehen wirst (wie in einem Spiegel - oder eher: wie in einer Scheibe einer Bahn bei Nacht), was natürlich den Blick auf das Bild trübt.
Alt 17.01.2012, 18:03   # 3
-Crimson-

Ich würde dir auch zu einem Laptop raten, da ein 400 € Desktop PC inklusive Monitor, Tastatur, Maus und Betriebssystem schlicht und einfach nicht machbar ist.

Zu den von dir verlinkten System kann ich nur sagen: FINGER WEG

1. eines wird noch mit Windows XP verkauft
2. keine genauen Angaben zu den verbauten Komponenten, du kaufst hier sprichwörtlich die Katze im Sack

Ich würde dir entweder zu einem Notebook raten (Preisklasse 500 €) oder du stockst dein Budget für den Desktop-PC auf.
Ich weiß das Geld ist knapp, bin selbst Student

Gruß
Crimson
2x 150 GB WD1500HLFS @Raid0 // 500 GB WD5001AALS
be quiet! Straight Power 550W // Lian Li PC-60FWNX
Alt 17.01.2012, 23:50   # 4
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Ich gebe prinzipiell -Crimson- Recht!
Ich würde dir definitiv zu einem Notebook raten.
Und bitte schlage dir ein Netbook aus dem Kopf - das ist höchstens eine Spielerei bzw. eine Ergänzung zu einem bereits vorhandenen stationären PC oder einem Notebook.

Während dieses Satzes:
"Ich bin derzeit im ersten Semester und muss einfach feststellen, dass die Zeiten von Block und Stift vorbei sind. Nach langen Überlegungen habe ich mich dazu entschlossen, mir einen Computer zuzulegen"
dachte ich, dass du Notebook sagst statt eines stationären Computers - weil Notebooks heutzutage v.a. im Studienalltag einfach Standard sind. Spreche dort wie -Crimson- aus eigener Erfahrung.

Allerdings würde ich nun nicht nach einem Notebook für 400 Ausschau halten - denn das führt zu nichts. Dafür bekommt man nichts Anständiges.
Es gibt da ab rd. 500 EUR ein herausragendes DELL-Notebook (Vostro 3550) in verschiedenen Ausstattungen (Prozessor, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Festplattengröße etc.), das ich dir wärmstens empfehlen kann. Hängt von der Arbeitsergonomie jeden Acer, Asus, Samsung, Toshiba etc. in der niedrigen Preisregion ab. V.a. profitiert man vom matten Display, denn die allermeisten anderen Notebooks in der Preisregion haben verspiegelte, billige Displays, auf denen das Arbeiten aufgrund von Reflexionen GAR keinen Spaß macht.

Für 509 EUR gibt es aktuell das Book bei Cyberport mit einem Intel Core i3-Prozessor - für deine Anwendungsgebiete VÖLLIG ausreichend - und 1 Jahr Garantie (im Einschicken im Garantiefall).

Auch wenn es wehtut, aber wenn du noch 50 EUR drauflegst hast du 2 Jahre Vor-Ort-Service (Techniker kommt am nächsten Tag bei dir persönlich vorbei!!), größeren Arbeitsspeicher, eine größere Festplatte und, auch wenn du sie wohl nicht brauchen wirst, eine gute Grafikkarte. LINK
Mit diesem Book kannst du direkt loslegen, bist mobil und kannst zu einem späteren Zeitpunkt mal über einen zusätzlichen externen Monitor i.V.m. einer externen Tastatur nachdenken. Eine externe Maus wird so oder so nötig sein, aber die ist mit rund 10 EUR auch direkt drin.

Rede nochmal mit deinen Kapitalgebern (Eltern? ^^) oder warte zur Not noch etwas mit dem Kauf und investiere die 559 EUR - mein ehrlicher Rat. Hatte das Book selbst bei mir und bin völlig davon überzeugt, da es für den Preis ein unschlagbar gutes Gesamtpaket liefert. Zudem ist es gut verarbeitet und ist mit dem matten Display für ergonomisches Arbeiten startklar. Das ist wohl die sinnvollste Entscheidung vor deinem Hintergrund.
Wenn wirklich kein Geld da ist, müssen wir ein Notebook um die 400-450 EUR suchen... aber das würde ich sehr, sehr ungern machen.
Alt 18.01.2012, 13:58   # 5
Swissstrike

Ich würde dier auch zu einem Notebook raten.
Hier etwas für den alltäglichen gebrauch für Skype, Office, Internetrecherschen und so weiter ist dieses Notebook völlig ausreichend. Das Preis/Leistungs Verhältnis ist wirklich gut.
Das neue Inspiron 15 (N5040)-Notebook | Dell Schweiz
ACHTUNG: Preis ist in CHF angegeben

Alt 28.05.2012, 03:47 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:47 Uhr.