Pc-Zusammenstellung

Alt 16.01.2012, 11:19   # 1
Flurox

hey Leute,
Ich will mir in den nächsten 2-3 Wochen einen Neuen Pc kaufen der zum größtenteil zum Zocken herhalten soll aber auch für office anwendungen wie word (was aber glaub ich überall geht )

mein Budget liegt bei höchstens 1300 €

meine momentane zusammenstellung wäre diese:

Grafikkarte:
EVGA GeForce GTX 580, 1536MB DDR5, PCI-Express 428,98 €

Oder

EVGA GeForce GTX 580 SC+ w/Backplate, 1536MB DDR5, PCI-Express 499,00 €

gibts da einen spürbaren unterschied auser der Preis?

Mainboard:
ASRock P67 Extreme4 Gen3, Sockel 1155, ATX 148,91 €

Prozessor:
Intel Core i7-2600K Box, LGA1155 276,99 €

CPU-Lüfter:
Bitte ein Vorschlag machen

Festplatte:
Hitachi DESKSTAR 7K1000.C 500GB, 16MB, SATA II, 8,9cm (3,5") 79,90 €

Arbeitsspeicher:
16GB-Kit G.Skill RipJaws PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) 83,19 €

Netzteil:
Seasonic X-660, 660 Watt 128,66 €

Gehäuselüfter:
inwiefern taugen die standart Lüfter die beim gehäuse dabei sind was?
und welche könntet ihr mir Empfehlen

Gehäuse:
Cooltek Timaios - Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil 50,69 €

Soundkarte:
Kauf ich wenn es nicht mehr ins Budget geht nachträglich da es ja kein "Notwendiges" Teil ist

Windows:
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) 80,72 €

TGesamtpreis: 1278,04 €

was meint Ihr ist das system so ok oder gibts es Verbesserungs vorschläge, ich bin für jede Kritik und jeden Verbesserungsvorschlag dankbar.

Grüße,
Flurox
Alt 16.01.2012, 16:55   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Also wenn es schon eine GTX580 für ca. 499.-€ sein soll, dann würde ich doch eher zu einer Radeon HD7970 greifen. Sie versenkt eine GTX580 um bis zu 20-60% bei geringerem Stromverbrauch (210W gegenüber 244W).

Such Dir mal eine heraus:
Radeon HD7xxx -> PCI Express AMD -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware - Computer Shop
Alt 16.01.2012, 23:16   # 3
Flurox
Threadstarter

nun ja bis jetzt war ich eigentlich immer ein Nvidia "Jünger" da ich mit meiner
( 8800 Gt ) jetzt seit über 4 jahren ungekühlt und nie abgestaupt, nie probleme oder sonstiges hatte.
Hab ja auch eine 580 für ~ 430 € gepostet aber wie du meintest das die HD7970 bis zu 60% mehrleistung hat hat mich nachdenklich gemacht. Und ich muss ehrlich sein ich weiß nicht so recht für welche ich mich entscheiden soll...
Wäre es möglich das du mir evt. mal die vor und die Nachteile beider Grafikkarten (HD7970 / GTX 580)
Im vergleich schreibst? oder hat die HD7970 nur vorteile? bin da gerade echt überfragt da ich bis jetzt immer davon ausgegangen bin das Nvidia so das beste auf den markt ist und radeon da nicht mithalten kann, aber du hast mich da jetzt eines besseren belehrt
Alt 17.01.2012, 14:55   # 4
Swissstrike

Das sind mal die Technischen Daten/Unterschiede der beiden Grafikkarten
Radeon HD 7970 = Fett dargestellt
GeForce GTX 580

Stream Processors
2048
512

Textureinheiten
128
64

Full Color ROPs
32
48

Grafiktakt
925 MHz
772 (1544) MHz

Texturfüllrate
118,4 Gtex/s
49,4 Gtex/s

Speichertakt
1375 MHz
1002 MHz

Speicherbus
384-bit
384-bit

Speicherdurchsatz
264 GB/s
192,4 GB/s

Grafikspeicher
3 GB GDDR5
1,5-3 GB GDDR5

Die-Fläche
365 mm2
520 mm2

Transistoren (Milliarden)
4,31
3

Strukturgröße
28 nm
40 nm

Stromanschlüsse
1 x 8-pin, 1 x 6-pin
1 x 8-pin, 1 x 6-pin

max. Leistungsaufhnahme (TDP)
250 W
244 W

Preise
499€ (UVP)
370€ - 470€* (1.5 GB)
450€ - 764€* (3.0 GB)
Alt 18.01.2012, 11:01   # 5
Flurox
Threadstarter

Erst mal danke für eure Antworten bisher,
also hab mich jetzt auch ein bischen schlau gemacht, und hab mich für die HD 7970 Entschieden da sie wirklich um einiges schneller ist. Meine fragen sind jetzt noch:

1. was soll ich für ein CPU kühler nehmen?
2. sind die Gehäuse lüfter in ordnung bei den gehäuse oder sollte ich besser andere dazubestellen? zwecks Luftzirkulation und lautstärke.
3. ist das Mainboard ok oder doch lieber ein anderes?
4. hab gelesen das die HD 7970 sehr laut sein soll wegen Referenzmodell usw. gibt es da eine Leisere version? bzw. kommt in absehbarer zeit eine?
5. Stimmt es das ich auch auf einer ATI PhysX nutzen kann indem ich eine 2te Nvidia als PhysX speicher einsetze?
6. Ist das Netzteil gut oder doch lieber ein anderes? (will kein Billig teil drin bei den Preis der anderen Komponenten)
7. Reicht das Netzteil auch noch wenn ich Irgendwann mal eine 2te Grafikkarte zwecks PhysX einbaue?
Alt 18.01.2012, 14:44   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Die HD7970 hat eine TDP von 210W und nicht 250W.
... und ein Test.
http://www.tomshardware.de/Radeon-HD...-240942-7.html
Alt 19.01.2012, 10:15   # 7
Swissstrike

Ja stimmt danke für die Verbesserung
Alt 19.01.2012, 11:34   # 8
Flurox
Threadstarter

also dan ist meine Momentane Zusammenstellung Folgende:

Grafikkarte:
Radeon HD 7970

Mainboard:
ASRock P67 Extreme4 Gen3, Sockel 1155, ATX

Prozessor:
Intel Core i7-2600K Box, LGA1155

CPU-Lüfter:
Bitte ein Vorschlag machen

Festplatte:
Hitachi DESKSTAR 7K1000.C 500GB, 16MB, SATA II, 8,9cm (3,5")

Arbeitsspeicher:
16GB-Kit G.Skill RipJaws PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

Netzteil:
Seasonic X-660, 660 Watt

Gehäuselüfter:
inwiefern taugen die standart Lüfter die beim gehäuse dabei sind was?
und welche könntet ihr mir Empfehlen

Gehäuse:
Cooltek Timaios - Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil

Windows:
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

aber dan kommen noch die folgenden Fragen von meinen letzen Post dazu

2. sind die Gehäuse lüfter in ordnung bei den gehäuse oder sollte ich besser andere dazubestellen? zwecks Luftzirkulation und lautstärke.
4. hab gelesen das die HD 7970 sehr laut sein soll wegen Referenzmodell usw. gibt es da eine Leisere version? bzw. kommt in absehbarer zeit eine?
5. Stimmt es das ich auch auf einer ATI, PhysX nutzen kann indem ich eine 2te Nvidia als PhysX speicher einsetze?
6. Ist das Netzteil gut oder doch lieber ein anderes? (will kein Billig teil drin bei den Preis der anderen Komponenten)
7. Reicht das Netzteil auch noch wenn ich Irgendwann mal eine 2te Grafikkarte zwecks PhysX einbaue?

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

da ich keine Edit funktion finde, noch eine 8te frage

8. wie sieht es mit den Ram aus ist der gut oder gibt es in der preisklasse (bis ~ 100 €) bessere?
Alt 19.01.2012, 16:08   # 9
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von Flurox Beitrag anzeigen
Cooltek gibt bei seinem Gehäuse leider keine max. zulässige Kühlereinbauhöhe an. Ich denke jedoch, dass Kühler bis zu einer Höhe von 16cm kein Problem sein sollten.
Meistens empfehle ich hier den Scythe Mugen 2 Rev.B, oder den Scythe Mugen 3 (ca. 35.-€).
Wenn es etwas hochwertiger sein soll, kannst Du auch gerne zum Noctua NH-D14 greifen (ca. 70.-€).

Zitat:
Laut nachfolgendem Test sollen die Lüfter nicht schlecht sein.
Test: Cooltek Timaios - Details - hardwaremax.net

Zitat:
Asrock ist ein Tochterunternehmen von Asus. Welches Board Du nimmst, hängt von Deinen Anforderungen und dem Geldbeutel ab.

Zitat:
Sie erreicht unter Last ca. bis zu 4 Sone. Da sind nVidia Karten auch nicht besser. Für die Referenzdesignkarten sollten allerdings bald alternative Kühler erscheinen. Im Idle hört man die Karte kaum aus dem Gehäuse heraus.

Zitat:
5. Stimmt es das ich auch auf einer ATI, PhysX nutzen kann indem ich eine 2te Nvidia als PhysX speicher einsetze?
Theoretisch ja, allerdings kann ich Dir hier selbst keine Erfahrungswerte darüber vermitteln, da ich das selbst nicht getestet hab.
Falls Du das vorhast, solltest Du evtl. auf ein Mainboard mit einem Lucidlogix Virtu Chip setzen, wobei ich immer noch die Meinung vertrete, dass PhysX an sich nur ein Marketting-Witz ist. Die paar PhysX Effekte bei einigen Spielen lohnen den finanziellen Aufwand kaum.

Zitat:
Seasonic baut hervorragende Netzteile (dort lässt auch Bequiet/Listan produzieren).

Zitat:
Kommt ganz alleine auf die Grafikkarte an. Du nimmst jetzt eine Grafikkarte, die bereits bis zu 300W beanspruchen kann.

Zitat:
8. wie sieht es mit den Ram aus ist der gut oder gibt es in der preisklasse (bis ~ 100 €) bessere?
Den RAM wählt man immer passend zum Prozessor/Mainboard. Dazu führen etliche Boardhersteller Kompatibilitätslisten, die man sich im Supportbereich der jeweiligen Mainboard-Firma im Internet laden kann

Für Dein Board kämen folgende Module in Frage:
2x 4GB Samsung M378B5273BH1-CH9 DDR3-1333
2x 4GB Kinston KVR1333D3E9S/4G DDR3-1333 ECC (ohne ECC auf Deinem Board lauffähig)
1x G.Skill F3-10666CL9D-8GBXL DDR3-1333 Kit

Beachte bitte, dass Module mit Kühlkörpern dem CPU-Kühler u.U. im Weg sein können (G.Skill), wobei die Kühlkörper noch relativ niedrig ausfallen und im Normalfall keine Probleme verursachen sollten.
Alle gelisteten Speichermodule laufen auf dem Asrock Board auch bei Vollbestückung.
Alt 20.01.2012, 01:00   # 10
Flurox
Threadstarter

schon mal vielen dank für die schnelle antwort N-traxx
nun hab mir den Link mit den test zu dem Gehäuse angeschaut und muss sagen das mir das gehäuse optisch dan doch nicht so gut gefällt, kannst du mir evtl. noch ein Vorschlagen welches vom Desing her schlicht ist, und eine gute kühl leistung / Luftzirkulation hat. Wichtig wäre mir hirbei beim Desing auch noch, das es Ohne Seiten "Fenster" ist und ohne unnötigen LED Spielchen.

Und nochmal wegen der Grafikkarte, welche anbieter würdest du hir nehmen?

Sapphire, XFX, Gigabyte, AMD, PowerColor... ect.

warten werde ich auf jeden fall erstmal bis die Custom desings raus kommen sollte ja nicht mehr alzu lange dauern,
Gigabyte Radeon HD 7970 mit Custom-Kühler und mehr Takt offiziell
da Steht zwar kein realease datum dran aber wenn sie schon vorgestellt wurde wird es auch nicht mehr alzu lange dauern, und da auch die ganzen anderen "großen" anbieter ähnliche infos rausgegeben haben hoff ich, dass es bald soweit ist
Alt 22.01.2012, 18:41   # 11
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Wieviel willst Du denn ins Gehäuse investieren?
Alt 22.01.2012, 20:39   # 12
Flurox
Threadstarter

also 100 € sind fürs gehäuse schon noch drin
Alt 24.01.2012, 08:14   # 13
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Sollte das Gehäuse irgendwelche besonderen Merkmale haben?
Alt 24.01.2012, 20:33   # 14
Flurox
Threadstarter

ja also wie gesagt gute Luftzirkulation schlichtes desing.
Ohne unnötigen leds.
und wenn es geht leise...
das wäre mir wichtig
deswegen warte ich ja auch auf ein custom desing von der HD 7970...
wie lange denkst du wird das noch dauern bis die rauskommen?
Alt 24.01.2012, 21:07   # 15
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Da würde mir zuerst das Lian Li PC-60FN einfallen.
Das empfehle ich hier am meisten.
Es ist komplett aus Aluminium. Das Design ist schlicht. Es bietet Front USB3.0 am Top Cover inkl. Audioanschlüsse, einen drehbaren Plattenkäfig mit entkoppelten HD-Schlitten für 2,5" und 3,5" HDDs, 1x 140-er Frontlüfter mit Staubfilter und ein 120-er Rücklüfter.
PC 60FN b
Lian Li Industrial Co., Ltd.

Lian Li PC-60FN Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Kostet ca. 92.-€
Alt 25.01.2012, 21:32   # 16
Flurox
Threadstarter

also danke schon mal an N-traxx das gehäuse sagt mir optisch wie auch technisch sehr gut zu.
und die 92€ investiere ich gerne bei einen system das über 1000 € kostet

nun hab ich aber noch eine bzw. zwei frage.

1. merke ich einen Großartigen unterschied beim ram zwischen DDR3- 1333 und DDR3- 1600 bzw. welcher is besser
2. ich hätte mir folgenden ram ausgesucht 8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit passt der zu meinen mainboard? und ist der gut?
3. Lieber ram mit oder ohne Kühlrippen
4. 8 Gb sollten doch für ein gaming system ausreichen oder? also ich will keine virtuelle maschinen laufen lassen. und fals man mal mehr braucht kann ich ja immer noch nach rüsten.
Alt 30.01.2012, 17:58   # 17
Flurox
Threadstarter

ok bin jetzt soweit mit meiner konfiguration zufrieden.
Nun meine Letze frage vor dem Kauf
wie sieht das mit den Zusammenbauen aus ist das als Laie machbar? oder sollte ich es doch von "profis" machen lassen?
gibts dafür anleitungen bzw. Wärmeleitpaste ect.

Weil ich würde mir durchaus die 90€ fürs zusammenbauen sparen.
Alt 30.01.2012, 21:00   # 18
Migi

ist wie ein puzzle zsm bauen ist nicht so schwer aber im i-net gibts es genuegend anleitungen
Alt 31.01.2012, 01:26   # 19
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
1. merke ich einen Großartigen unterschied beim ram zwischen DDR3- 1333 und DDR3- 1600 bzw. welcher is besser
Bei Spielen eher nicht, bei normalen Anwendungen auch nicht. Nur einige Packprogramme (Winzip, Winrar, usw.) profitieren leicht davon.
Bei Intel Systemen (Sandy Bridge / Sandy Bridge E) garantiert Intel den stabilen Betrieb für DDR3-1066 und DDR3-1333 RAMs.
So sieht die Spezifikation aus. Alles was schneller taktet führt dazu, dass der im Prozessor intergrierte Speichercontrolle ausserhalb der Spezifikation betrieben wird. Das kann, muss jedoch nicht gutgehen.
Wenn Du ein stabiles System haben möchtest (und da denke ich, dass das wohl so ziemlich am wichtigsten ist), solltest Du Dich eben an die Vorgaben der Hersteller halten. Dazu gibt es z.B. für die meisten Mainboards passende Kompatibilitätslisten mit auf dem jeweiligen Mainboard getesteten Speichermodulen. Halte Dich daran und ebenfalls an die Vorgaben von Intel ... oder AMD je nach PC halt, dann kann nichts schiefgehen.

Zitat:
2. ich hätte mir folgenden ram ausgesucht 8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit passt der zu meinen mainboard? und ist der gut?
Wenn Du Dir ein System aus der Bastlerecke als Grundlage für Deinen neuen PC ausgesucht hast, dann solltest Du immer Die Kombination aus Mainboard + Speicher beibehalten. Ich stelle unsere PCs hier stets nach den oben genannten Prinzipien. Alle dort verlinkten RAMs laufen auf den jeweiligen Mainboards auch bei Vollbestückung.

Zitat:
3. Lieber ram mit oder ohne Kühlrippen
Die Kühlkörper der RAMs bringen nur dann was, wenn sie sich im dirkten Luftstrom befinden (RAM Luftkühler sind jedoch eine Seltenheit).
Ohne direkten Luftstrom werden soche RAMs meistens sogar wärmer, als welche ohne Kühlkörper.
Ich verbaue meistens Module ohne Kühlkörper.
Bei RAMs mit zu hohen Kühlrippen kann es Platzprobleme bei größeren CPU-Kühlern geben.

Zitat:
4. 8 Gb sollten doch für ein gaming system ausreichen oder? also ich will keine virtuelle maschinen laufen lassen. und fals man mal mehr braucht kann ich ja immer noch nach rüsten.
8GB sind heutzutage standard. Die RAMs sind momentan jedoch so billig, dass es durchaus nicht verkehrt ist, gleich 16GB zu kaufen.
Hab schon 4GB Module für 16.-€ gesehen.

Zitat:
wie sieht das mit den Zusammenbauen aus ist das als Laie machbar? oder sollte ich es doch von "profis" machen lassen?
gibts dafür anleitungen bzw. Wärmeleitpaste ect.

Weil ich würde mir durchaus die 90€ fürs zusammenbauen sparen.
Anleitungen gibt es haufenweise im Netz. Allerdings wird man schnell dabei verunsichert, wenn mal auf den Bildern dazu etwas anders aussihet, als der Hardwareaufbau direkt vor Dir.
Eine passende Ausrüstung solltest Du auch dazu haben.
Ich empfehle für PC Eigenbauversuche folgende Ausrüstung:
- Antistatikmatte mit Erdungskabel
- Kupferarmband mit Erdungskabel
- Schraubendreher mit elektr. isolierendem Handgriff (Kreuzschlitz)
- Sechskanntschraubenschlüssel zum Festdrehen der MB-Abstandshalter (müsste ein 5-er, oder 6-er sein)
- Kabelbinder, Kabelclips, evtl. Heisskleberpistole (Patex Klebestifte sind richtig gut)

Wärmeleitpaste ist bereits beim CPU-Kühler dabei.
Kannst natürlich auch eine bessere Kaufen.
Alt 31.01.2012, 18:42   # 20
Flurox
Threadstarter

ok hab dan das Mainboard aus der bastlerecke + ram genommen.

hab jetzt aber noch eine frage
hab zuhause noch eine 500GB HDD gefunden:
Samsung HD502HI Rev. A
500GB/5400rpm/16M

wie sieht es aus wenn ich die in ein Neues system einbaue?
es heißt ja immer alte platten bremsen ein neues system enorm aus.
Bremst es nur beim instalieren aus oder auch wärend des spielens?

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

ach und es steht S-ATA 3GB/s drauf

Alt 28.05.2012, 03:47 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:47 Uhr.