BiosBeep 1/4, Mainboard oder Prozessor defekt?

Alt 14.01.2012, 22:12   # 1
inopia

Guten Abend!

Heute war ein Unglückstag. Ich habe einen neuen CPU Kühler bekommen und wollte diesen verbauen. Als ich den alten Standard AMD Kühler herunternehmen wollte, ließ sich dieser partout nicht lösen. Nachdem ich ein bisschen gezogen hatte, hatte ich auf einmal den Kühler inklusive des daran klebenden Prozessors in der Hand. Die Wärmeleitpaste hat sich da massiv festgeklebt.
Danach habe ich bemerkt, dass an der CPU einige Pins verbogen waren. In mühsamer Kleinarbeit mit einem Nadelöhr zurechtgebogen, setzte ich die CPU auf den Sockel und den neuen Kühler darauf.
Seit dem lässt sich der PC nicht mehr Booten. Der Bildschirm bleibt Schwarz und es kommen Bios Beeps, 1 x Lang, 4 x Kurz.
Ich habe recherchiert und einige Sachen probiert, jedoch hat nichts geholfen. Informationen dazu sowie meine Konfig seht ihr unten.

Daten:
Zitat:
Mainboard: Asus M3A32-MVP Deluxe
Prozessor: AMD Phenom XD 9600
RAM: 4GB G-Skill
Graka: ATI Radeon HD 4870
Schon Probiert:
Zitat:
- einzige info zum Bios Code: Timerbaustein Defekt (dazu nichts gefunden)
- CMOS Resettet / Batterie gewechselt
- RAM einzeln getestet und alle Slots
- Graka getauscht
- AM2 Prozessor eingebaut
- anderes Netzteil angeschlossen
Ich habe den Phenom in meinen 2. PC verbaut (AM2 Mainboard).
Was mich beim Prozessor stutzig macht ist, dass er auf dem anderen Mainboard gar nicht lief. Der Rechner ist sofort ausgegangen.
Das liegt evtl. daran, dass der AM2 Sockel nicht mit dem AM2+ Prozessor kompatibel ist.

Woran kann es nur liegen? Mainboard oder CPU?!

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Vielen Dank fürs lesen!!

MfG ino
Alt 16.01.2012, 17:29   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo.

Ich schätze mal, dass irgendeiner dieser verbogenen Pins keinen Kontakt mehr zum Prozessor-Die hat.

Hast Du eventuell schon die BIOS-Batterie mal getauscht?
Vielleicht irre ich mich ja mit meiner ersten Vermuttung und es ist nur eine Kleinigkeit.
Alt 30.01.2012, 10:43   # 3
inopia
Threadstarter

Hallo nochmal,

Die Batterie hatte ich getauscht, leider erfolglos. Ich hatte wohl mit meinem "Gewalt-Akt" den CPU Sockel zerschossen.
Ich habe mir nämlich ein neues Mainboard bestellt und siehe da... Es funktioniert wieder.

Allerdings gibt es weiterhin Probleme:
Windows ist frisch installiert und alles läuft. Wenn man jedoch über längere Zeit spielt (Call of Duty MW3) gibts einen Bluescreen.
Mit BlueScreenView habe ich dann die Fehler ausfindig gemacht und recherchiert. Es ist ein Hardware Problem.
Meine Treiber sind alle auf dem neuesten Stand.
Ein Hitzeproblem ist auszuschließen, Wärmeleitpaste erneuert, Temperaturen bleiben im Normalbereich.
Memtest konnte auch keine Fehler feststellen.

Ich gehe nun davon aus, dass der Prozessor ab ner bestimmten stelle nicht mehr weiterkommt (aufgrund der zurechtgebogenen Pins). Ich kann mir keine andere Fehlerquelle vorstellen.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort!
Alt 31.01.2012, 21:37   # 4
I selber

Benutzerbild von I selber

Zitat:
Zitat von inopia Beitrag anzeigen
Mit BlueScreenView habe ich dann die Fehler ausfindig gemacht und recherchiert. Es ist ein Hardware Problem.
Könntest Du uns vielleicht auch verraten welcher Fehler es genau war, oder brauchst Du nun keine Hilfe mehr?
Wenn doch, lass uns bitte nicht Rätselraten.
Alt 01.02.2012, 08:43   # 5
inopia
Threadstarter

Sorry! : )
Wenn ich von der Arbeit zurück bin, werd ich den Fehler posten.
Alt 01.02.2012, 17:15   # 6
inopia
Threadstarter

So, hab mal n bild davon gemacht:

attachment

Er zeigt immer an, dass der obere Fehler ausschlaggebend seien soll.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.jpg (65,7 KB, 10x aufgerufen)

Alt 28.05.2012, 03:47 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:47 Uhr.