Wlan Problem mit Acer Aspire 7739G

Alt 12.01.2012, 22:19   # 1
Darksnake41

Guten Abend,

also ich habe folgendes Problem,
ich habe zu Hause einen Speedport W 723 V und einen Acer Aspire 7739G mit Win7 64Bit version.

Der Wlan Adapter des Notebooks ist ein Atheros AR5B125.

Wenn die Verbindung einige Zeit läuft, bricht diese aprubt ab. Wenn allerdings ein anderes Notebook auch noch mit im Netz ist, ist dort keine Trennung zu vermerken.

Also gehe ich mal stark davon aus, dass es nicht am Router sondern eher am Notebook oder eben am Wlan Adapter liegt.

Die Verbindung ist zwar danach gleich wieder verfügbar, allerdings ist es nicht in Ordnung, dass ständig die Verbindung abbricht.

Habt ihr dazu vielleicht eine Idee?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
Alt 13.01.2012, 10:32   # 2
L.Gerlach
Community Beauftragter

Benutzerbild von L.Gerlach

Würde vorschlagen den Treiber zu aktualisieren. Diesen bietet Acer zum kostenlosen Download an: support.acer.com/product/default.aspx?modelId=3771

Ganz unten haben wir dort W-Lan-Treiber. Der für Atheros wird sogar zweimal angeboten - wobei es sich höchstwahrscheinlich um den selben Treiber handelt, der einfach zweimal eingetragen wurde.
Alt 13.01.2012, 18:27   # 3
Darksnake41
Threadstarter

dafür schon einmal danke, ich werde das mal testen, aber von der version her hab ich schon gesucht, laut windows gibts keine neueren versionen. ich versuchs trotzdem mal.
Alt 13.01.2012, 23:56   # 4
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Windows liegt da auch oft falsch... am besten immer auf Treiber der Hersteller zurückgreifen.
Ruhig auch den bisherigen Treiber davor deinstallieren.
Alt 22.01.2012, 14:56   # 5
Darksnake41
Threadstarter

so hallo, hab jetzt etwas gebraucht zum testen, also der aktuelle treiber ist vorhanden.
leider hat das alles noch nichts gebracht.

hat vielleicht noch jemand eine idee wie das problem behoben werden kann?
ich teste momentan die verbindung an einer fritzbox.
Alt 23.01.2012, 14:32   # 6
urpes

Wann geht denn mit dem Acer nach so einem Abbruch das WLAN wieder?

Erst, wenn Du den Rechner eine Weile aus hattest oder sofort, wenn Du die Verbindung erneut herstellen lässt oder direkt nach einem Neustart des Rechners?

Wenn das erste der Fall wäre, könnte es ein Temperaturproblem sein.
Alt 26.01.2012, 18:47   # 7
Darksnake41
Threadstarter

das ist unterschiedlich, manchmal verbindet er sich gleich neu und manchmal muss man erst diese prolbembehandlung durchlaufen damit es wieder geht. ich vermute, dass sich der wlan adapter einfach nicht mit dem router versteht, kann das sein? denn an ner fritzbox hat es über 2,5 std problemlos geklappt, nach ca 15min an dem speedport war es wieder vorbei...
Alt 26.01.2012, 21:48   # 8
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hast Du Deinem Speedport mal eine aktuelle Firmware verpasst?
Alt 29.01.2012, 23:37   # 9
Acer.

Hi!

... bin auf diesen Thread über google gestossen, weil ich exakt das selbe Problem habe.
Ebenfalls Acer Aspire 7739 Win7 64Bit, ergo ebenfalls mit einem Atheros AR5B125-WLAN-Adapter und auch mit einem Speedport W 723 V.

Habe das NoteBook nun seit dieser Woche, alles wirklich einwandfrei, bis auf die Internetprobleme.
Der Witz ist wirklich, die Verbindung bricht ab und wenn man sich dann die verfügbaren Verbindungen anzeigen lässt ist das eigene WLAN-Netz ununterbrochen mit vollen 5 Balken am Start - deswegen verstehe ich nicht, weshalb die Verbindung dann trotzdem immer mal wieder abbricht und das nervt extrem und wäre definitiv ein Grund das NoteBook wieder zurückzuschicken, was ärgerlich wäre, da Preis/Leistung an sich passt.

Jemand noch irgendwelche Ideen an was das liegen kann?
Neuester Treiber ist drauf und auch in der Energieverwaltung wurde deaktiviert, dass er den WLAN-Adapter ausschaltet.
Alle anderen NoteBooks haben und hatten dieses Problem NIE.

PS: Wie genau kann man dem Router/Speedport W 723 V eine neue/aktuelle Firmware "drauf machen"?

Gruß & Danke.
Alt 30.01.2012, 10:00   # 10
TMaxmen

Benutzerbild von TMaxmen

Hallo

Zitat:

PS: Wie genau kann man dem Router/Speedport W 723 V eine neue/aktuelle Firmware "drauf machen"?

Sollte im Handbuch des Routers stehen
Downloads zu Speedport W 723V Typ A

Gruss
Sam

Alt 28.05.2012, 03:47 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:47 Uhr.