angedocktes Notebook mit Full HD TV verbinden...

Alt 12.01.2012, 17:56   # 1
die_neue_seltsamkeit

Hallo!

Ich erlaube mir einen neuen Thread zu eröffnen, da ich leider für meinen "Fall" nirgens eine Info gefunden habe, die mich weiter brachte.

Ich besitze ein DELL Latitude Notebook (ca. 4 Jahre alt), welches permanent an seiner Dockingsstation angeschlossen ist. Da habe ich einen externen DELL Monitor per DVI verbunden.

Jetzt habe ich mir einen 40" Full HD Fernseher zugelegt; und ich möchte gern *.mkv videoas, welche sich auf einer externen Platte befinden, über das notebook abspielen und am TV anschließen.

An der dockingstation hab ich nur einen DVI Ausgang, und dieser ist ja bereits mit dem DVI Kabel des externen 24" Monitors belegt.

Also, kurz gedacht und folgendes bestellt:

HDMI Kabel 20m plus ein Splitter Cable von DLOCK (DVI 25 auf DVI 25 & HDMI)

Das ganze angeschlossen und ...

Bild am TV sehr schlecht, Fragmente vorhanden; sobald ich eine *.mkv abspiele und am notebook auf Vollbild umstelle, bleibt das Build am Fernseher schwarz.

Denkfehler, Einstellungen, ich will das ganze ja nur "clonen", sprich was ich am PC sehe will ich identisch am TV sehen.

Würde mich freuen wenn mir jemand Anregungen/ Tips geben kann - ich sitz seit Stunden davor und verfluche die Technik
Alt 13.01.2012, 11:01   # 2
L.Gerlach
Community Beauftragter

Benutzerbild von L.Gerlach

Was ist denn das für ein Fernseher? Vielleicht könntest du die Festplatte direkt per USB an den Fernseher anschließen - auch wenn der vermutlich mit dem .mkv-Format Probleme haben wird. Hier könnte unter Umständen - je nachdem wie viele Videos da sind - eine Format-Umwandlung helfen. Beispielsweise hiermit: www.netzwelt.de/download/4159-super.html

Ansonsten sollte bedacht werden, dass über DVI nur Bild und kein Ton übertragen wird. Eventuell gibt es hier Probleme mit der Verbindung. Könntest mal versuchen nur den Fernseher mittels Splitter mit dem Notebook zu verbinden.
Alt 13.01.2012, 11:11   # 3
die_neue_seltsamkeit
Threadstarter

Es handelt sich um einen Hannspree SE40LMNB - der ist ziemlich aktuell und ja, man kann die HDD direkt anspielen und ebenso ja, er erkennt *.mkv´s nicht. Die Videoas umzuwandel ist trotz allem aufwendig, braucht Zeit und Rechenleistung - ich bin da mehr der Benutzertyp aber was vor allem dagegen spricht: ich hab meine externe am Rechner, da ich sie vor allem für Fotosachen brauche, die Filme sind nur "Beiwerk".

Einen kleinen Erfolg hatte ich gestern noch, wenn ich die auflösung auf 1024 * 768 runterschraube, ist das bild am TV gut - aber halt kein Full HD, worauf es ja ankommt.

Ich kann das Notebook leider nicht direkt mit dem TV verbinden, da das Notebook nur einen VGA Ausgang hat und ich keinen Adapter auf DVI habe, was ja aber auch nicht viel sinn macht. Erst wenn das gute Stück angedockt ist, hat es einen DVI Ausgang am DELL Dock.

Das mit dem ton hab ich über den Kopfhörerausgang / Klinke gelöst, direkt an der Anlage dran.

Grüße
Alt 13.01.2012, 12:36   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Über einen VGA-Anschluss kannst Du die Sache gleich vergessen.
Das Bild wird ab ca. 1280x1024 Pixel einfach unscharf.

Ich würde es hier evtl. mit einer externen Grafikkarte mit HDMI fürs Notebook probieren. Solche Grafikkarten werden per USB2.0 angeschlossen. Ob das allerdings problemlos funktionieren wird, kann ich Dir leider nicht versprechen. Das wäre halt die günstigste Problemlösung.

Ansonsten wäre z.B. noch ein Medienabspielgerät in die engere Wahl zu ziehen. Ich denke hier z.B. an eine WD TV Live:
WD TV Live
Alt 13.01.2012, 12:46   # 5
die_neue_seltsamkeit
Threadstarter

Ich haette nie gedacht das es so kompliziert wird

eine MediaBox wollte ich nicht, da ich da definitiv noch eine andere HDD brauche, wegen dem einen Film von Platte deni hc mir in der Woche anschaue, da kann ich lange ins Kino gehen bis ich das wieder raus habe

Hama 53194 Media-Station "PRN45HD" Full-HD Mediaplayer TV-Box (4007249531940) | eBay

Die sollte funktionieren, oder? Dazu noch (super bei den aktuellen HDD Preisen) 2 TB Disk und fertig sollte es sein.

Grüße und Danke

ps: ich bin natürlich nach wie vor Dankbar wenn jemand einen Tip wfür meine urspüngliche "Lösung" hat
Alt 14.01.2012, 00:33   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Also bevor Du Dir einen Billigschrott von HAMA kaufst, greif lieber zu dem Gerät von WD. Ein Kumpel von mir hat es und er ist regelrecht begeistert davon. Festplatten lassen sich da übrigens auch per USB2.0 anschliessen.
Alt 14.01.2012, 00:51   # 7
die_neue_seltsamkeit
Threadstarter

Das wurde mir mir auch von anderen Seiten schon geraten. Summa Summarum komm ich aber bei der Variante mit einer vernünftig großen HDD auf min 150-200 euro - ich überlege gerade ernsthaft mir einen - bald notwendigen - neuen Standrechner zu kaufen. Ich würde über einen bekannten einen günstigen DELL OptiPlex mit i5 Prozessor bekommen, der hat DP Ausgang. Die Onboard Grafik vom Prozessor (Sandy Bridge) würde mir da ausreichen - kann ich hier verlässlich den Ausgang splitten und den Fernseher ansteuern?

Besten Dank für die Hilfe!

Grüße

Alt 28.05.2012, 03:47 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:47 Uhr.