Gaming Rechner - Kosten

Alt 12.01.2012, 13:14   # 1
odoM

Hallo zusammen,

da hier immer nach einer bestimmten Rechner Konfiguration gefragt wird für XX Euro, nun mal die Frage anders herum:

Wie viel Euro muss ich für einen Rechner ausgeben, um aktuelle Spiele spielen zu können?

Ich weis, dass liegt natürlich daran wie man die Spiele spielen will. Also Detailstufe, Auflösung etc.

Aber man müsste doch eine generelle Aussage treffen können wie zB.

"Ab 500 Euro kannst du aktuelle Spiele wie XYZ (der anspruchsvollste Shooter imo) auf einer mittleren/hohen Auflösung flüßig spielen". Die Aussagen könnte man natuerlich noch ein wenig anpassen....

Aber würde mich mal aus dieser Perspektive interessiern, da die meisten auch vermute ich nicht unbedingt mehr ausgeben wollen als sie müssen. Nachrüsten kann man ja immer noch...

VG
odoM
Alt 12.01.2012, 14:05   # 2
L.Gerlach
Community Beauftragter

Benutzerbild von L.Gerlach

Das ist angesichts der relativ schnellebigen Hardware-Preise so pauschal nicht leicht zu sagen. Dieser schöne Thread von N-Traxx beispielsweise zeigt jedoch, dass durchaus auch für rund 500-600 Euro ein potentes System zusammenstellbar ist. Nach oben hin ist die Messlatte natürlich offen.
Alt 12.01.2012, 14:27   # 3
odoM
Threadstarter

Hallo,

vielen Dank schonmal für die Antwort.

Müsste man nicht trotz der Schnellebigkeit der Hardware (-kosten) eine ungefähre Aussage dazu treffen können? Mir ist klar, dass sich in dieser Branche "täglich" was tut. Aber prinzipiell geht es ja um aktuelle Konfigurationen. Sprich ob ich mir heute, oder in einem Jahr einen aktuellen Rechner kaufen will, sollte sich da doch nicht wirklich was tun. Natürlich sind gewisse Schwankungen völlig normal.
Vielleicht vertue ich mich da natürlich auch einfach

Die Konfiguration hatte ich mir auch schon angeschaut. Und ich denke (!!), dass es sich auch so in diesem Rahmen irgendwo abspielen wird, eine so genannten günstige Spielekonfiguration.

Ist es denn möglich eine Aussage über die Leistungsfähigkeit dieses Rechners zu treffen? Mir ist klar, dass ich mir Testergebnisse zu den einzelnen Komponenten anschauen könnte, aber da ich mich in der Materie nicht so auskenne, würde mich das letztlich nicht viel weiter bringen. In welcher Auflösung/Detailstufe könnte man z.B. das neue CoD oder Battlefield spielen? Ich muss dazu sagen, ich bin ziemlich pingelig, was "flüssiges" spielen angeht. Ich würde eher alles etwas tiefer schrauben, als nur das Gefühl zu haben es läuft nicht einwandfrei.

Gruß

odoM
Alt 13.01.2012, 12:50   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Ich denke, da kommen wir einfacher mit einem Grafikkartenvergleich hin:
Test: 53 Grafikkarten im Benchmark-Vergleich - Direkter Grafikkarten-Vergleich (Seite 24) - HT4U.net
Alt 13.01.2012, 13:04   # 5
odoM
Threadstarter

Ok danke, kann ich denn das nur an der GraKa ausmachen?!

Auf jeden Fall danke euch beiden, hat mir schonmal sehr geholfen.

Gruß
odoM
Alt 13.01.2012, 13:36   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Die Grafikkarten sind entscheidend, da die meisten Spiele in ihrer Lauffähigkeit hauptsächlich von den Grafikkarten profitieren. Der Hauptprozessor spielt meistens eine untergeordnete Rolle (Ausnahmen: CPU lastige spiele vie GTA IV --> dafür ist der Core I5 allerdings auch bestens gerüstet).

Ein Rechner aus der Bastlerecke der 600.-€ Klasse reicht in der Regel für mittlere bis hohe Details ohne Antialiasing aus. Du kannst sogar bei 1920x1080 (FullHD) sorgenfrei spielen.
Alt 13.01.2012, 13:39   # 7
odoM
Threadstarter

Super, vielen Dank. Das war genau die Info die ich eigt. brauchte
Alt 13.01.2012, 13:41   # 8
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Eine Radeon HD6850/6870 sollte es aber schon sein.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:47 Uhr.