Mutti braucht Hilfe (Kaufberatung PC)

Alt 09.01.2012, 11:55   # 1
bergziege

Ich bin, was PC`s angeht, ein absoluter User, mehr nicht!
Ich hab keine Ahnung was ein Mainbord ist, ich weiß nur, dass eine Grafikkarte wichtig ist, wenn man z.B. spielen will. USB ist mir zwar geläufig, aber nur, weil in unserem Haushalt verschieden alte Techniken genutz werden. Nun komme ich zum eigentlichen Problem. ich bin Mutter eines 14 jahre alten Sohnes, der zwar ein "wenig" mehr Ahnung hat von Computern, aber durchaus nicht ausreichend. Vor gut 1,5 Jahren hat er sich bei E-Bay einen neuen Computer ersteigert, der eigentlich nicht schlecht ist, aber nun angeblich schon nix mehr taugt! Es liefe alles zu langsam. Mein vorsichtiger Hinweis, dass die Internetgeschwindigkeit abnimmt, wenn mehrere Leute gleichzeitig on sind (wir haben zur Zeit nur DSL ca 3000, erst ab August kann ich auf 16000 umstellen, vertragsbedingt) wurde müde abgewinkt, es liefe auch nicht on ziemlich langsam.
Da sein bester Kumpel (geldlich gepimpert bis dorthinaus) sich grad selbst einen PC zusammenbaut, bei dem allein die Grafikkarte an die 400 Euronen kostet, ist sein jetztiger Pc NATÜRLICH Müll!
Aber ich bin alleinerziehend und kein Goldesel. Er hat sich jetzt ca. 450 Euro zusammengespart und könnte nochmal ca. 100 drauflegen. Laut einem sogenannten PC-Verkäufer/berater wurde ihm ein Aspire M3410 empfohlen. Lt. meiner Recherce scheint der mir aber überhaupt nicht geeignet, weil die Grafikkarte langsam sein soll. Ich hab im Internet bei Amazon jetzt folgenden Rechner gefunden:
ANKERMANN-PC AMD FX-4100 (4x3,60 GHz) | ASUS NVIDIA GeForce GTS450 1024MB GDDR5 Direct X 11.0 | 4GB RAM DDR3 PC1333 | 1TB HDD SATA | ASUS M5A78L-M/USB3 | 24xDVD-Writer | 80+ Bronze Netzteil 5 Jahre Garantie* | Case 905 Elite
Was sagen die Fachmänner dazu?????
Alt 09.01.2012, 12:30   # 2
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Benutzerbild von Arthur Spooner

Ich habe das mal in den richtigen Bereich verschoben, damit die Fachmänner den Beitrag auch wirklich zu lesen bekommen
Alt 09.01.2012, 13:17   # 3
L.Gerlach
Community Beauftragter

Benutzerbild von L.Gerlach

Ich habe mir den Anbieter mal angeschaut. Bei dem Angebot scheint kein Betriebssystem beizuliegen. Ich nehme an du möchtest sowieso das Betriebssystem des alten PCs auf dem neuen aufspielen? Wenn ja, dann ist das fehlende OS kein Problem.

Ein verhältnismäßig großes Problem des Anbieters scheint zu sein, dass er Standardmäßig ein "Pure Power"-Netzteil verbaut. Von diesem würde ich dringend abraten und in der Konfiguration ggf. ein anderes auswählen. Be Quiet ist meiner Ansicht nach ein guter Anbieter.
Alt 09.01.2012, 16:15   # 4
bergziege
Threadstarter

Toll, dass es hier schon so schnell Antworten gibt.
Was ich nur nicht verstehe, wieso ist das mit dem Netzteil denn so von Bedeutung??? Welche Relevanz hat es denn, ob ich diesen oder jenen Anbieter von Netzteilen in meine Steckdose stecke ( oder ist das "Netzteil was ganz anderes?) Ist Be Quiet der Name eines Netzteils/Netzteilanbieters?
Und mein Sohn möchte Windows 7, jetzt hat er XP. Lt Amazon könnte man das Betriebssystem Windows 7 für 80 Euro dazukaufen. Ist das zu teuer?
Habt ihr sonst bessere Vorschläge? vielleicht einen anderen Anbieter der für eventl. ähnliche Preise einen PC zusammenbaut
Alt 10.01.2012, 09:11   # 5
L.Gerlach
Community Beauftragter

Entschuldige, dass die Antwort so spät kommt. Die Wahl des Netzteils ist deshalb so wichtig, weil einige Anbieter Schutzmechanismen verbauen und andere nicht. Beispielsweise wenn es von Seiten des Stromanschlusses Probleme gibt (Stromschwankungen, Stromausfall oder ähnliches) bestimmt das Netzteil darüber, ob diese ungehindert an die sonstige Hardware weiter geleitet werden oder nicht. Im Zweifel brennt dir dann die gesamte Hardware durch.

Ja, Be Quiet ist in dem Fall ein Hersteller - und eines der alternativen Angebote, wenn man beim von dir genannten Anbieter auf "Konfigurieren" klickt.

Per PM hattest du mir ja noch eine Frage geschickt:
Zitat:
Zitat von bergziege
... hat er in seinem " alten " PC eine GeForce 9 GT 9800(PCI Express 2.0/ 1024 MB DDR3 DVI/HDMI/VGA) eingebaut. Könnte er diese nicht eventuell in den Aspire M3410 einbauen. ...
Der Aspire hat meiner Ansicht nach, neben der Grafik, auch einen anderen Nachteil. Die Festplatte ist etwas langsam, mit 5.400 Umdrehungen. Eine Alternative, wenn man nicht selbst zusammen bauen möchte, ist meiner Meinung nach Dell.

Leider verbauen die ebenfalls die GT 530, die wie du ja selbst schon gesehen hast, zum Spielen absolut nicht geeignet ist. Auch die Alternative im gewünschten Preis-Bereich, die HD 6450, ist wenig verlockend. Würde in diesem Fall mal mit einem Dell-Mitarbeiter über dieses Chat-Angebot reden. Das taucht nach einer gewissen Zeit als Pop-Up auf, wenn man sich auf der Dell-Webseite umschaut. Wurde es beim ersten Mal weggeklickt, einfach weiter Seiten aufrufen - die sind da recht penetrant in ihrem Wunsch zu helfen

Hier mal fragen ob die Möglichkeit besteht beispielsweise den Inspiron 620 MT beispielsweise mit einer Radeon HD 6850 zu bekommen und wenn ja, was das kosten würde - vielleicht noch darauf hinweisen, dass sie die verbaute vorherige Karte in dem Fall ja dann behalten können.

Ein weiterer guter Anbieter ist meiner Meinung nach Alternate. Die bieten ebenfalls einen Zusammenbau-Service an und bieten ebenfalls die Möglichkeit sich mit den Mitarbeitern auseinander zu setzen. Ein Anbieter, den ich persönlich noch nicht kenne - der aber ein ganz interessantes Preis-Konzept hat - und bei Google auch recht gute Bewertungen ist agando-shop.de

Dort kannst du mal auf "PC-Systeme" anschließend "Nach Grafikkarte" und dann auf "PC-Systeme mit AMD Radeon HD 6000" klicken. Im sich nun öffnenden Fenster ist das Angebot oben links (AGANDO agua 2570x2) recht interessant. Ich würde ihn allerdings über den Konfigurator noch um Windows 7 (64Bit) und das Netzteil be Quiet System power 550 Watt erweitern und direkt mal anfragen ob sie den zusammen bauen und das Betriebssystem aufspielen.

Der PC hat dann zwar nur einen Dual- und keinen QuadCore, dafür hat die HD6790 Grafikkarte ein GB DDR5-Grafikspeicher.

Der eigenmächtige Einbau von Hardware in ein Gesamt-PC-System ist schwierig. Hier verstößt man in den allermeisten Fällen gegen die Hersteller-Garantie-Bedingungen, die nur greifen, wenn man nicht selbst im PC Sachen umgesteckt hat.

Ist jetzt recht umfangreich geworden, ich hoffe du ziehst da Informationen raus, die dir helfen. Wenn nicht, frag gerne nochmal an.
Alt 10.01.2012, 12:50   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von L.Gerlach Beitrag anzeigen
Der eigenmächtige Einbau von Hardware in ein Gesamt-PC-System ist schwierig. Hier verstößt man in den allermeisten Fällen gegen die Hersteller-Garantie-Bedingungen, die nur greifen, wenn man nicht selbst im PC Sachen umgesteckt hat.
Das wurde bereits mehrfach gerichtlich widerlegt. Solange man beim Einbau nicht selbst etwas kaputt macht und die Standards beachtet, so bleibt die Garantie bestehen. Ein OEM Hersteller haftet weiterhin für seine verbauten Bauteile. Man sollte im Fall der Fälle nur den PC wieder in den Originalzustand versetzen, bevor man ihn zur Reparatur einschickt.
Alt 10.01.2012, 13:49   # 7
bergziege
Threadstarter

Danke N-Traxx für die Info.
Aber mein besonderer Dank gilt hier natürlich L. Gerlach
Wer der einem was erzählt, dann versteht sogar die Mutti das!!!
Ich hab mir diese Seite mit dem Agando Shop mal angeschaut und den PC so konfiguriert, wie von Dir beschrieben. Danach käme dann der PC auf 548 Euro plus Versand.
Nun noch vielleicht eine letzte Frage. Ich habe aus Platzgründen einen Laptop, der Windows 7 hat, und wenn mich nicht alles täuscht, dann habe ich ich auch das Windows Programm auf CD
Jedenfalls steht auf der CD x Windows Recovery Media for Windows Produkts und auf den anderen CDs steht einmal genau das Gleiche und auf der dritten CD steht Asus Driver & Utility.
Allerdings steht auf dieser Windows7 Recovery Media for Windows 7 Produkts noch unten drauf
For distribution only with a new ASUS PC.
dann kann ich wohl dieses hier nicht gebrauchen oder???
Alt 10.01.2012, 14:42   # 8
bergziege
Threadstarter

Ach übrigens habe ich von dem zuerst beschriebenen Computeranbieter jetzt Antwort bekommen, der würde statt des Standart-Netzteils ein Coolermaster GX 450 einbauen mit ebenfalls 5 J Garantie. Dann käme der Computer inklusive Versandkosten 568,99 Euro(falls ich meine Windowsversion nicht nutzen kann, sonst 80 Euro weniger)
Ist das denn was oder sollte ist der Agando PC trotzdem dann besser?
Ich meine weil der von Ankermann ja dann irgendwas mit Quad(also Phenom Quad-Core mit 3,30 GHz ) hat, während der von Agando "nur" einen Dual-Prozessor mit 3,0 GHz hat, dafür aber ein be Quiet 550 Netzteil
Alt 10.01.2012, 15:21   # 9
Waschbär41

also zum ersten mal über das betriebssystem: die recovery-cd kannst du leider nicht verwenden. da ist nämlich kein installierbares windows 7 oben sondern nur ein eine kopie des ursprungzustandes deines laptops.
dh die installieren win7+alle treiber und sonstige programme auf einem musterrechner und erstellen davon kopien des neuzustandes. so braucht sich der enduser nicht mit neuinstallationen und konfigurationen herumärgern.
dh aber auch das du die recovery-cd nicht verwenden kannst weil in deinem neuen pc ja ganz andere komponenten verbaut sind wofür die treiber ja nciht vorhanden sind.
musst also ein neues betriebssystem kaufen (vorsicht- keine upgrade-versionen kaufen, sondern vollversionen)

duo-bzw quadcore cpus bezeichnen die anzahl an rechenkernen die in einer cpu verbaut sind. dh eine duo-core-cpu hat 2 rechenkerne und kann so 2 prozesse gleichzeitig berechnen. quadcore hat 4 kerne, etc.
für die grafikkarte ist der duo-core völlig ausreichend, weil die meisten programme/spiele noch nicht wirklich cpus mit mehr kernen unterstützen und der bessere cpu sowieso von der grafikkarte gebremst werden würde.

@trolls: hoffe ich liege da einigermaßen richtig
zu den anbietern kann ich leider nix sagen, weil ich sie nicht kenne.
Alt 10.01.2012, 16:22   # 10
L.Gerlach
Community Beauftragter

Im Grunde nehmen sich die Geforce GTS 450 und die Radeon HD 6790 in Fragen der Spiele-Leistung nicht viel. Die Radeon hat dabei in der Praxis ein kleines Leistungsplus. Im direkten Vergleich gefällt mir aber dein gepostetes Angebot schon besser als das von mir. Grundsätzlich steht und fällt die Darstellung von Spielen schon sehr mit der entsprechenden Grafikkarte. Aber warum einen Dual-Core nehmen, wenn man einen Quad-Core haben kann, der zudem noch mehr Leistung bietet ...

War in dem Zusammenhang noch irgendwie von einer anderen Grafikkarte ausgegangen : /

Hatte die GX-Serie von Cooler Master noch irgendwie negativ in Erinnerung, aber das GX 450 scheint ein gutes Produkt zu sein. Denke in der Zusammenstellung ist das Angebot recht ordentlich.

Musst aufpassen, dass du ein 64Bit Windows erhältst.
Alt 11.01.2012, 11:59   # 11
bergziege
Threadstarter

Ha! da ist ja schon wieder der nächste Fallstrick. Ist die Windows 7 OEM Version auch eine Vollversion? ich hab die nämlich schon für 59 Euro gesehen,(absolut neu, nicht von privat) während ich für eine Windows Vollversion erst Angebote ab 80 Euro gefunden habe. Oh man ! Warum muss das immer so kompliziert sein!
Heute will ich meinen Sohn erstmal überreden, Abstand von diesem Aspire M3410 zu nehmen und noch etwas zu sparen. Sonst kauft er vielleicht billiger aber im Endeffekt teurer, weil der Rechner nicht das ist, was er gebrauchen könnte!
Die Hilfen hier sind jedenfalls absolut toll und schnell. Ich bin froh hier gelandet zu sein!
Alt 11.01.2012, 12:43   # 12
L.Gerlach
Community Beauftragter

Die OEM-Version unterscheidet sich nicht groß von der Standard-Version. Sie ist ebenfalls eine vollständig funktionierende Vollversion. Die Unterschiede sind: Du erhältst nur entweder die 32Bit oder die 64Bit Version von Windows 7 - hier solltest du auf die 64Bit Version zurück greifen. Darüber hinaus bietet Microsoft dir in diesem Fall nicht den kostenlosen Support über die Hotline an - die du dann aber durch Hilfestellung im netzwelt Forum kompensieren kannst. Und du erhältst keine Extra-Schachtel zu deinem Windows sondern im Zweifel nur den Datenträger in einer kleinen Papier-Verpackung. Hier kannst du das gesparte Geld beispielsweise in eine Hülle investieren und dort den Windows-Datenträger nach der Installation hinein legen.
Alt 11.01.2012, 13:11   # 13
bergziege
Threadstarter

Super, dann wird der Rechner ja etwas günstiger. Man, wenn ich hier noch mehr sparmöglichkeiten finde, dann krieg ich ja bald Geld zurück
Es macht sich halt bezahlt, wenn Fachmänner ohne "Hintergedanken" Ratschläge verteilen. Eigentlich ärgere ich mich mittlerweile über die Beratung in dem Geschäft! Denn (ich war ja nicht dabei) wenn mein Sohn sich nicht gänzlich verstellt hat, wäre klar gewesen, dass er den Rechner z. Zt. hauptsächlich zum gamen haben will und nicht um umfangreiche Recherchen zu machen oder Geschäftsbriefe zu erstellen. Und auch wenn er noch keine Spiele spielen darf (ist bei Kumpels meines Sohnes schon üblich) wie Call of Duty, Medal of Honor oder Battlefield, so ist es doch abzusehen, dass die Spiele ingsgesamt immer umfangreicher werden. selbst ein PC zum gamen wird doch nicht nur für ein Jahr gekauft, oder bin ich da wieder auf dem historischen Holzweg? Dann wundert es mich gar nicht, dass soviele Leute in jungen Jahren schon pleite sind!
Alt 11.01.2012, 15:56   # 14
L.Gerlach
Community Beauftragter

In dem Zusammenhang ist das hier vielleicht interessant: www.netzwelt.de/news/79647-onlive-computerspiele-per-internet-stream-update.html

Der Artikel beschreibt den Dienst OnLive - der in Deutschland noch nicht verfügbar ist, in den Staaten aber schon gestartet. Wenn sich das oder ein ähnliches Konzept irgendwann durchsetzt, brauchen wir für hochkomplexe Spiele eventuell bald nur noch einen Rechner der in der Lage ist einen Browser zu öffnen.
Alt 11.01.2012, 16:44   # 15
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Für Leute mit einem Downstream von gerade mal 50kb/s (DSL Lite) dürften solche Dienste kaum in Frage kommen.
Alt 11.01.2012, 18:49   # 16
bergziege
Threadstarter

Aber jetzt mal ehrlich. Ich weiß ja, dass ich anscheinend zu einer aussterbenden Art gehöre, weil ich meinem 14 Jahre altem Sohn verbiete Spiele ab 16 o. 18 zu spielen. Wir sind übereingekommen, dass u. U. ein Jahr vor der Altersbeschränkung das gewünschte Spiel begutachtet und dann eventl. erlaubt wird. Mittlerweile bin ich natürlich die absolut letzte Mutter, weil fast jeder von seinen Kumpels schon Spiele ab 18 im Schrank hat. Natürlich weiß ich, dass mein Sohn die da spielt, aber ich bin nicht bereit, diese Spiele zuhause zuzulassen, solange ich die Möglichkeit habe. Ich hab mir Call of Duty, Medal of Honor und Battlefield angesehen, soweit man das Online kostenlos konnte und ich bin einfach nur entsetzt, WIE realistisch diese Spiele zum Teil sind. Und wenn ich mir überlege, dass ich erst seit zwei Jahren einen eigenen Rechner habe(vorher hab ich den von meinem Sohn mitbenutzt, weil der da noch nicht in seinem Zimmer stand. Den Rechner in seinem Zimmer haben zu dürfen, war sozusagen ein Geburtstagsgeschenk von mir, weil ich da wieder ein Stück Kontrolle abgeben musste, was PC-Tätigkeiten angeht) Und ich bin immer noch bestens zufrieden mit meinem Laptop. Er spielt bis jetzt jedes Spiel, was ich mir drauflade ohne Probleme und ansonsten finde ich ihn nur dann langsam, wenn Sohnemann mal wieder mitten am Tag ein Mega-Download macht und nix sagt!
Wie kann es dann sein, dass sein Rechner, der jetzt 2 Jahre alt ist(er hat
sich damals gleich einen neuen gekauft) jetzt angeblich schon wieder zu klein ist? Macht er vielleicht was falsch. Oft spielt er ein spiel z.B. Minecraft und unterhält sich über skype mit Kumpels. Kann es daran liegen?
Er behauptet dass Minecraft auch offline gespielt, oftmals ruckelt. Allerdings lädt er sich auch tausend Sachen runter!

Alt 28.05.2012, 03:47 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:47 Uhr.