PC Marke Eigenbau

Alt 03.01.2012, 23:50   # 1
Meistertod

Abend, ich bin derzeit dabei, mir schon einmal jeweilige Komponenten zusammen zu suchen, um ein neues System zusammen zu bauen. Mein jetziger gibt allmählich den Geist auf. Nach kleinerem upgraden, habe ich mich entschlossen, jetzt einen nach meinen Wünschen selbst zusammen zu bauen.

Vorrangig genutzt werden soll der Computer für Foto-/Videobearbeitung sowie Filmgenuss im Full HD Format. Gelegentliches spielen kann sicherlich auch nicht schaden. ^^
Mithilfe des Alternate PC Konfigurators und längerer Online Recherche bin ich zu diesen Teilen gekommen:

CPU: Intel Core i5 - 2500 K
CPU Kühler: Arctic Freezer Xtreme Rev. 2
Mainboard: Asus P8 P67 - M R.3.0
Ram: ADATA DIMM 8 GB DDR3 - 1600 Kit
Festplatte: Seagate ST2000DL003 - 2,0 TB
Grafikkarte: Gainward GTS 450 - 2 GB
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 700W*

*Zu aller Erst einmal die Frage, ob 700W nicht vielleicht zu viel des guten sind, und es 600 oder gar 550 auch tun?

Die weitere Frage wäre, ob diese Komponenten soweit gut zusammen passen, bzw. es eventuell Verbesserungen gäbe, während man in etwa im aktuellen Preisbereich (~750€) bleibt?

Ich habe vor Windows 7 64 bit zu installieren. Habe schon länger hier mit mit gelesen, und hoffe das ihr mir jetzt helfen könnt.
Alt 04.01.2012, 16:28   # 2
spike468

Da ich grade nur mit dem Handy online bin kann ich nicht alles nachschauen...
Aber das Netzteil ist völlig übertrieben, solange du nicht vorhast später ein SLI-Gespann zu verwenden. Es sollte bei deiner Konfiguration ein 500er locker ausreichen. Dort kannst du also schon mal sparen. Desweiteren sitzt N-Traxx grade an einem thread der dir helfen könnte, schau mal rein!
www.netzwelt.de/forum/pc-hardware-laptops-notebooks/120612-netzwelt-de-pc-bastlerecke-findet-aktuelle-bauvorschlaege-fuer-pcs.html
Alt 22.01.2012, 00:47   # 3
Meistertod
Threadstarter

So, nachdem ich mich mal weiter schlau gemacht habe - unter anderem Danke für den Tipp mit dem Netzteil! - habe ich die Komponenten-Liste mal ein wenig überarbeitet. Bei einigen Teilen, allen voran der Grafikkarte, bin ich mir weiterhin noch nicht sicher.

Relativ sicher:
Mainboard: Asus P8P67-M R.3.0
CPU: Intel Core i5-2500K
CPU Kühler: Arctic Freezer Extreme Rev. 2
DDR Ram: ADATA DIMM 8GB DDR3-1600 Kit
Festplatte: Seagate ST2000DL003 - 2,0 TB

Unsicher:
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 550W

Ich habe noch die Empfehlung bekommen, bei der Grafikkarte aufzurüsten, da diese doch die mit Abstand schwächste Komponente sein soll. Bisher hatte ich die Gainward GTS 450 berücksichtigt.

Nach der Empfehlung, bin ich derzeit bei zwei anderen hängen geblieben.
Gainward GeForce GTX 560 - 192,90€
Gainward GTX 560 Ti Phantom - 254,00€

Ist die bessere Leistung der Phantom einen Aufpreis von ca. 60€ wert, oder fällt der Unterschied gar nicht so groß aus?

Alt 28.05.2012, 03:46 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:46 Uhr.