Gaming Laptop stürzt ab Temperatur oder Strom?

Alt 27.12.2011, 07:13   # 1
Blitze

Hallo Netzwelt Gemeinde,

Besitze einen Clevo W880CU nur etwas aufgerüstet:

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 480M (2048 MB)
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Professional
CPU Typ: QuadCore Intel Core i7, 3133 MHz
Ram: 8GB

So mein Problem ist folgendes:
Laptop gekauft nie Probleme gehabt Crysis 2 etc. maximale Einstellungen Stunden gezockt paar Monate später stellte ich fest das mein Akku größer geworden ist sprich er drückt sich selbst aus der verankerung heraus, nur um 1-2 Millimeter aber genug um keinen kontakt mehr zum Laptop zu haben und ihn somit nicht mehr mit strom zu versorgen. Garantie war schon weg also was machen in der Zeit? Netzteil weiter benutzen sonst benutzte ich Akku+Netzteil da ich ohne Netzteil Spiele nicht spielen konnte da sie extrem zum laggen angefangen haben. Und ohne Akku war das Risiko höher das Teile in das innere vom Laptop gelangen könnten. Und irgendwann dann stürzte mein Laptop ab der Bildschirm leuchtete in einem sekunden Bruchteil auf und er war aus einfach so. Und das wiederholte sich in regelmäigen Abständen nur bei Grafik lastigen Spielen Skyrim, Saints Row etc. etc. auf mittlerer bis Hoher Einstellung. Hinzu muss ich sagen das der Laptop und das Netzteil von Anfang an immer sehr Heiß waren ,was meiner Meinung bei solchen Geräten normal ist. Speedfan ermittelte Temperaturen von:
GPU 95
Core1 91
Core2 90
Core3 90
1 Minute später ist er abgestürzt. Nun wollte ich fragen was wenn der Laptop einfach zu wenig Strom bekommt und das dadurch das der Akku nicht mehr da ist? Oder liegt es an der Temperatur? Gestern probierte ich Minecraft und die neuen Shader mods aus die nur auf HighEnd Geräten funktionieren mein Laptop war 10 Minuten auf knappe 100C und kein Absturz. Bei Skyrim komme ich nie über die 100C grenze da er sich davor schon abschaltet.
Lüfter etc. alles gereinigt etliche Programme ausprobiert kein Erfolg vieleicht habt ihr noch einen Tipp oder einen Lösungsvorschlag wie ich dieses Problem löse.
Alt 27.12.2011, 11:39   # 2
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Bei Clevos kommt man ja ganz gut an die Einzelteile heran - evtl. auch mal die Wärmeleitpaste erneuern.
Ich denke jedoch nicht, dass es an den Temperaturen liegt. 90-100°C sind zwar nicht wirklich gesund, aber vor einem Absturz sollten sich die Komponenten selbst heruntertakten und das Notebook sollte nicht einfach ausgehen.

Der fehlende Akku ist aber wohl der entscheidende Faktor. Auch wenn man über Netzteil das Notebook betreibt kann es in Fällen extremer Leistungsbeanspruchung sein, dass mehr Saft gezogen wird, als das Netzteil hergibt. Dann muss der Akku herhalten und diese Mehraufnahme kompensieren. Kommt nicht mal selten vor... v.a. bei vermeintlichen Multimedia-Gamern der großen Hersteller, wo fast nur 90W-Netzteile mitgeliefert werden, kann die Leistungsaufnahme diese 90W leicht mal übersteigen. Zwar takten viele Notebooks automatisch herunter, wenn kein Akku zur Kompensation dranhängt, aber vlt. ist das bei deinem Gerät eben nicht so und bei erhöhter Leistungsaufnahme geht das Teil aus/stürzt ab.

Ein neuer Akku sollte das Problem beheben.
Du meintest ja noch, es wäre aufgerüstet. Hast du dann selbst die Grafikkarte oder die CPU getauscht?
Alt 27.12.2011, 14:08   # 3
Blitze
Threadstarter

Danke für die hilfreiche Antwort _Macromonium_ der Laptop wird normalerweiße mit einer geringeren CPU ausgeliefert. In meinem steckt ein 800€ CPU übertaktet(der derr angegeben ist) und anderer keinkram.
Akku kommt in einer Woche :/ echt interessant was du da geschrieben hast dann liegt es gottseidank doch nicht an der Hitze aber anders gefragt wie konnte mein alter Akku der nur ein paar Monate alt war kaputt gehen ist der etwa dadurch kaputt gegangen? Wenn ich ihn mir so ansehe ist er etwas aufgebläht also nicht perfekt gerade weiß nicht ob das so sein sollte aber könnt ja vieleicht an der Hitze liegen die der Laptop abgibt.
Alt 27.12.2011, 14:28   # 4
_Macromonium_
Urgestein

Wie dein Akku kaputt ging - da kann ich leider auch nur mutmaßen... Kann auch ein defekter Akku gewesen sein.
Ich würde die Zeit nutzen, das Ding nochmal zu öffnen, zu reinigen und die Wärmeleitpaste zu ersetzen. Das sollte die Temperaturen nochmal senken.
Nur aus Interesse: Welche CPU war anfangs verbaut und welche nun? Genaue Bezeichnung bitte. Würde es mit der alten CPU auch schon so heiß? Vlt. solltest du das mit der Übertaktung lassen... bringt bei Spielen sowieso so gut wie gar nichts.
Alt 28.12.2011, 00:46   # 5
Blitze
Threadstarter

Normal ist diese CPU verbaut : Intel Und bei mir ist das hier Intel verbaut. Bei beiden ist relativ gleich viel hitze entstanden. Den Rat mit den Übertakten werd ich berherzigen.
Alt 28.12.2011, 10:37   # 6
_Macromonium_
Urgestein

Die TDP des aktuellen Prozessors liegt 10W höher (55W) als die des vorherigen (45W), mit Übertaktung kommst du da sogar noch etwas drüber. Das beansprucht das Netzteil natürlich noch etwas mehr als vorher.

Alt 28.05.2012, 03:45 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:45 Uhr.