laptop dreht immer hoch

Alt 24.12.2011, 12:37   # 1
shorty200415

hallo leute,

besitze einen fujitsu siemens amilo xa3530

habe windows 7 mit 64 bit oben, was mich allerdings seit paar wochen stört, dass er unter anstrengung sehr laut wird und auch langsam (beispiel man schaut sich filme im netz an) dann beginnt er zum ruckeln (bei den filmen)

ändert es wenn ich 32 bit version installiere?

eig benutze ich den laptop nur zum surfen (recht viel) , zum skypen mit webcam, und runterladen von allem möglichem!

vl habt ihr tipps oder wisst ihr mehr als ich..

danke

Frohe weihnachten

lg
Alt 24.12.2011, 13:10   # 2
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Klingt nach einem klassischen Kühlproblem. Ich tippe auf verstaubtes Kühlsystem.
Wenn die Kühlung nicht mehr ausreicht, drosseln einzelne Komponenten, vornehmlich der Prozessor, herunter, um ein Überhitzen zu vermeiden. Daher auch die Leistungseinbußen.

Meine Freundin hatte fast das gleiche Notebook, das wurde auch unerträglich laut - sogar im idle war der Lüfter gut zu hören.
Was half - und fast bei jedem Notebook hilft - ohne großen Aufwand:
1. Notebook vom Netz nehmen, Akku entfernen
2. Lüfterrad auf der Unterseite suchen und vorsichtig mit einer Nadel festhalten, sodass er sich nicht drehen kann
3. Staubsauger nehmen und sämtliche Öffnungen - v.a. aber die Kühlrippen an der Seite - ordentlich absaugen. Dabei am besten noch alle anderen Luftöffnungen, die du in diesem Moment nicht "behandeln" kannst, abdecken - sodass sich die Saugleistung auf einen Punkt konzentriert.

Bei meiner Freundin haben wir das immer zu zweit gemacht, würde ich dir auch empfehlen. Das haben wir innerhalb von gut drei Jahren 2 oder 3 Mal gemacht, jedes Mal waren die Temperaturen danach deutlich gesunken und der Lüfter wieder ruhiger.
Du kannst auch mal die Tastatur vorsichtig absaugen (am besten ein Stofftuch o.ä. davorhalten, sodass du auch keine Tasten einsaugst), denn es kann auch sein, dass Luft von der Oberseite geholt wird.

Klingt alles wenig professionell, aber hilft in den meisten Fällen.

Bleibt zu hoffen, dass es sich damit auch bei dir bessert. Sollten nämlich a) die Wärmeleitpaste der CPU und/oder GPU hinüber sein oder b) hartnäckige Staubverschmutzungen vorhanden sein, die sich nicht leicht beseitigen lassen von außen, müsste man das Notebook komplett zerlegen... Was natürlich den Aufwand deutlich erhöht.
Alt 24.12.2011, 13:21   # 3
shorty200415
Threadstarter

ok danke, das werde ich nach weihnachten gleich mal machen, da bekomm ich meinen sauger wieder von der reperatur zurück! (ein horror ohne staubsauger)

hoffe das hilft!

danke
Alt 24.12.2011, 13:29   # 4
_Macromonium_
Urgestein

Zitat:
Zitat von shorty200415 Beitrag anzeigen
das werde ich nach weihnachten gleich mal machen, da bekomm ich meinen sauger wieder von der reperatur zurück! (ein horror ohne staubsauger)
Haha, ja! Wie du siehst gibt es wirklich Situationen, wo man diese Dinger dringend gebrauchen könnte
Alt 24.12.2011, 16:59   # 5
shorty200415
Threadstarter

naja das ist nicht mein größtes problem haha..
Alt 22.01.2012, 01:03   # 6
shorty200415
Threadstarter

spät aber doch melde ich mich zurück.

habe den laptop geöffnet und kühler gereinigt.

konnt emal gleich verbesserungen bemerken, bin jetzt nur am kämpfen mit der wärmeleitpaste!

hab sowas noch nie gemacht.

bin zum conrad die erstbeste gekauft -- High Performance von Cooler Master

hab die halbwegs dünn aufgetragen .. is wieder recht heiß geworden.

habs jetz zum 3 mal probiert aber hab temperaturen bis 75 grad !

gibts da vielleicht irgendeinen einfachen trick?

lg
Alt 22.01.2012, 02:17   # 7
_Macromonium_
Urgestein

Ein Patentrezept gibt es da nicht... Wichtig ist, die WLP weder zu dick noch zu dünn aufzutragen. Schau dir doch mal zur Inspiration Videos an, z.B. da hier: Austausch der Wärmeleitpaste beim Notebook ASUS A8JP
Dort wird es meines Erachtens ganz gut erklärt.

Hast du das Kühlsystem komplett gereinigt? Also nicht nur den Lüfter selbst, sondern auch v.a. die Kühlrippen am Gehäuserand komplett vom Staub befreit?
Wenn das der Fall sein sollte und du des Weiteren die WLP richtig aufgetragen hast, sollten definitiv die Temperaturen stark sinken.

Bei herkömmlichen Notebooks sind meist CPU (auf dem Prozessor) und GPU (auf der Grafikkarte) an der selben Heatpipe (das Kupferkonstrukt zur Wärmeableitung) angebunden. Es kann also auch sein, dass die GPU die Hitze aufbringt, nicht (nur) die CPU. Daher kann dein Laptop auch allein durch die GPU, trotz perfekter WLP auf der CPU, den Lärm verursachen.

Daher, wenn noch nicht geschehen:
Reinige das komplette Kühlsystem.
Bringe die neue WLP sowohl auf CPU als auch GPU auf.
Und poste mal deine Temperaturen beim HWMonitor im idle und unter Last (am besten mit 2 versch. Screenshots).
Alt 22.01.2012, 12:29   # 8
shorty200415
Threadstarter

Danke für deinen Beitrag,

hatte bereits die wlp auf cpu und gpu erneuert.

habe bei mir im laptop 2 grafikarten , habe hier auf beide wlp gegeben und eben auch auf die cpu

habe leider nicht so einen schönen pinsel und habs mit nem kleinem stärkerem karton plättchen versucht zu verstreifen..

kann nun schon bessere temperaturen vermerken. lüfter ist auch recht leise, jedoch auf der unterseite im bereich von den kühlrippen wird er noch immer recht warm!

kann es auch sein dass es einfach eine schlechte wlp ist?

habe auch gelesen von diesen pads die es gibt..?

ich hab bei mir chip-wlp-kupfer (heatpipe)

lg

ps : meinen staubsauger habe ich auch wieder
Alt 22.01.2012, 12:36   # 9
shorty200415
Threadstarter

füge hier noch die bilder ein!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Vorher ohne last.jpg (20,4 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg Vorher unter last.jpg (42,3 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg nachher ohne last.jpg (44,8 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg nachher unter last.jpg (51,3 KB, 2x aufgerufen)
Alt 22.01.2012, 14:09   # 10
_Macromonium_
Urgestein

Die Bilder sind leider sehr klein... Magst du sie vlt. mal auf einen Bild-Hoster hochladen (pic-upload.de, imageshack.us)?
Alt 22.01.2012, 15:31   # 11
shorty200415
Threadstarter

hab leider nur mehr die fotos von nachher!

temperaturen waren vorher im idle so bei 70-76 grad
und unter last min 82-100

Bild1, ohne Last

Bild2, unter Last
Alt 27.01.2012, 19:40   # 12
shorty200415
Threadstarter

und gibts noch etwas dazu zu sagen?
Alt 27.01.2012, 20:03   # 13
_Macromonium_
Urgestein

Nicht wirklich... Temperaturen um 70°C sind völlig normal und unbedenklich bei Notebooks.
Wenn du schon alles getan hast - Reinigung und WLP-Erneuerung - mehr bleibt da nicht wirklich.
Alt 27.01.2012, 20:51   # 14
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Zitat:
Zitat von shorty200415 Beitrag anzeigen
...
Tja, vielleicht ist die Software irgendwie schuld an dem Thema (und/oder zuwenig Arbeitsspeicher).
Wenn der Rechner dauernd mit sich selbst beschäftigt ist, dann kann solches hochdrehen durchaus mal zum "Normalfall" werden.

Für Dich vielleicht interessant ab Punkt 3:
Zitat:
Zitat von grunzer Beitrag anzeigen
Hi,

Meine Tipps um den Rechner einigermaßen schnell zu halten:
  1. Software nur installieren wenn man sie wirklich braucht
  2. Für das Testen von Software nur eine Virtuelle Maschine benutzen. Die sind inzwischen so einfach zu bedienen, daß jeder der Mail bedienen kann damit klar kommt
  3. ccleaner
  4. Rechte Maustaste auf das c: Laufwerk und Eigenschaften klicken. Auf der Allgemein Tabkarte dann auf bereinigen klicken. In dem Fenster dann alle Haken setzen außer bei Komprimierung, OfficeSetupdateien, chkdsk Dateien und den Katalog Indexdateien.
  5. Defragmentieren

Mit dieser "Technik" lief mein letzer Rechner etwa 6 Jahre mit XP ohne Neuinstallation, natürlich immer mit annähernd gleichen Performance.

Grüße Grunzer

PS: Ist sicher nicht der Weisheit letzer Schluß, aber funktioniert bei mir gut. Sollte jemand meinen ich hätte was vergessen, dann her damit!!
Außerdem könntest uns vielleicht noch ein Hijackthis Logbuch senden. Vielleicht sehen wir unnütze Dienste, die man abschalten kann um Ressourcen zu sparen und so die Temp. zu reduzieren...
Alt 29.01.2012, 15:52   # 15
shorty200415
Threadstarter

Ja das wär super ! Werd ich gleich nachher mal machen! Die Temperaturen sind jetzt konstant aber er ist leider sehr langsam!! Das war er nie!
Alt 29.01.2012, 17:01   # 16
shorty200415
Threadstarter

sende euch hier den hijack.log

lg
Angehängte Dateien
Dateityp: doc hijackthis.doc (10,0 KB, 6x aufgerufen)
Alt 30.01.2012, 10:24   # 17
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Tja, da sind wirklich eine ordentliche Menge an Programmen und Diensten, die bei jedem Systemstart mitgestartet werden.
Einige könnte man einfach ohne Probleme abdrehen andere werden Einschränkungen nach sich ziehen.
Aber wenn Du möchtest, dann mach ich mir mal die Arbeit und liste das ein wenig auf.
Grüße derweil
Grunzer
Alt 30.01.2012, 14:40   # 18
shorty200415
Threadstarter

Ja wäre toll wenn du mal Zeit finden würdest!

Danke mal im Vorhinein!

Lg
Alt 30.01.2012, 17:54   # 19
shorty200415
Threadstarter

kann es vl auch sein dass ich hauptsächlich plötzlich internet probleme habe??

mein test

Download-Geschwindigkeit: [-]

300 kbit/s

(38 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [-]

8 kbit/s

(1 kByte/s)

??
Alt 31.01.2012, 09:25   # 20
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Wo hast Du die Netzgeschwindigkeiten her?

zum aufräumen:
fixen:
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = http://start.facemoods.com/?a=ddrnw&s={searchTerms}&f=4
Zitat:
Dieser Eintrag sollte unbedingt mit HijackThis gefixt werden! Dieser Eintrag wurde von unseren Besuchern als schädlich eingestuft.
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Int ernet Settings,ProxyOverride = *.local
meist unnötig, da es so eigentlich nie verwendet wird...

F2 - REG:system.ini: UserInit=userinit.exe
Das könnte ein Trojaner sein. Such mal auf Deinem System nach userinit.exe und wenn Du eine findest, die nicht im Windows-Verzeichnis (c:\windows oder c:\winnt) liegt, dann lasse die mal von https://www.virustotal.com/ überprüfen.

Welche der folgenden Startprogramme Du brauchst weiß ich nicht. Ich benutze meist keine solcher "Addons" von den Notebookherstellern, mal von solchen Dingen wie "shock-sensor" oder "Hotkey" oder so abgesehen...
O4 - HKLM\..\Run: [LaunchAp] "C:\Program Files (x86)\Launch Manager\LaunchAp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [HotkeyApp] "C:\Program Files (x86)\Launch Manager\HotkeyApp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [WisKeyState] "C:\Program Files (x86)\Launch Manager\WisKeyState.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [LMgrVolOSD] "C:\Program Files (x86)\Launch Manager\OSD.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [LMgrOSD] "C:\Program Files (x86)\Launch Manager\OSDCtrl.exe"

Sowas lasse ich nie automatisch starten, da solche Programme normalerweise normal funktionieren wenn man sie manuell startet wenn sie benötigt werden. Es gibt für mich keinen Grund, daß bei jedem Systemstart sowas mitstartet (Das DrvUpdater.exe würde ich auch mal bei virustotal überprüfen lassen!):
O4 - HKLM\..\Run: [TrayServer] C:\Program Files (x86)\MAGIX\Video_deluxe_MX_Premium_Download-Version\TrayServer_de.exe
O4 - HKCU\..\Run: [uTorrent] "C:\Program Files (x86)\uTorrent\uTorrent.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [DrvUpdater] C:\Users\danialex\AppData\Roaming\DRPSu\DrvUpdater .exe

Das kenne ich nicht -hat aber vermutlich mit einem Epson Drucker oder so zu tun. Wenn Du sowas nicht mehr hast, dann würde ich das fixen. Ich würde es trotzdem fixen, nur um zu sehen, ob dann irgendwas nicht mehr geht. Denn es kann´gut sein, daß trotzdem alles was Du willst geht und das gar nicht laufen muß:
O4 - HKCU\..\Run: [EPSON80D1E3] C:\Windows\system32\spool\DRIVERS\x64\3\E_IATIFIE. EXE /FU "C:\Users\danialex\AppData\Local\Temp\E_SE234. tmp" /EF "HKCU"

Ich persönlich hasse diese Sidebar und entferne sowas direkt nach der Installation. Manche mögen die aber. Wenn Du sie eigentlich auch nicht magst, dann könntest Du folgendes entfernen:
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'NETZWERKDIENST')

Das kenne ich nicht. Wenn Du weißt was es ist und es brauchst OK, sonst weg damit und auch überprüfen lassen!:
O4 - Startup: fliptoast.lnk = C:\Program Files (x86)\fliptoast\fliptoast.exe

Das ist mir auch mehr als nur suspekt (ich würde mal den Rechner mit http://www.netzwelt.de/download/1062...i-malware.html überprüfen):
O4 - Global Startup: Device Monitor 3.lnk = ?

Es steht zwar nichts dahinter, aber einmal auf fixen drücken wird da wohl nicht schaden:
O13 - Gopher Prefix:

Bisher hatte ich noch nie irgendwelche Einschränkungen gesehen, wenn man sowas fixt:
O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - http://fpdownload2.macromedia.com/ge...sh/swflash.cab
O18 - Protocol: wlpg - {E43EF6CD-A37A-4A9B-9E6F-83F89B8E6324} - C:\Program Files (x86)\Windows Live\Photo Gallery\AlbumDownloadProtocolHandler.dll
O18 - Filter hijack: text/xml - {807573E5-5146-11D5-A672-00B0D022E945} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Microsoft Shared\OFFICE14\MSOXMLMF.DLL

So und jetzt kommen noch die Dienste, die man so meist nicht fixen kann sondern man über start - ausführen gehen sollte um "services" aufzurufen. Hier werden alle Dienste angezeigt. Ich würde die von "automatisch" auf "manuell" stellen, damit sie gestartet werden können wenn sie nötig sind aber sonst eben nicht einfach so (sollte dann irgendetwas nicht mehr funktionieren, dann kannst den Dienst ja einfach mal wieder starten und auf automatisch stellen...):
O23 - Service: Adobe Acrobat Update Service (AdobeARMservice) - Adobe Systems Incorporated - C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\ARM\1.0\armsvc.exe
O23 - Service: Dienst "Bonjour" (Bonjour Service) - Apple Inc. - C:\Program Files (x86)\Bonjour\mDNSResponder.exe
O23 - Service: CLHNServiceForPowerDVD - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\CyberLink\PowerDVD11\Kernel\DMP\CLHNServiceF orPowerDVD.exe
O23 - Service: CyberLink PowerDVD 11.0 Monitor Service - CyberLink - C:\Program Files (x86)\CyberLink\PowerDVD11\Common\MediaServer\CLMS MonitorService.exe
O23 - Service: CyberLink PowerDVD 11.0 Service - CyberLink - C:\Program Files (x86)\CyberLink\PowerDVD11\Common\MediaServer\CLMS Server.exe
O23 - Service: FABS - Helping agent for MAGIX media database (Fabs) - MAGIX AG - C:\Program Files (x86)\Common Files\MAGIX Services\Database\bin\FABS.exe
O23 - Service: Firebird Server - MAGIX Instance (FirebirdServerMAGIXInstance) - MAGIX® - C:\Program Files (x86)\Common Files\MAGIX Services\Database\bin\fbserver.exe
O23 - Service: Google Update-Dienst (gupdate) (gupdate) - Google Inc. - C:\Program Files (x86)\Google\Update\GoogleUpdate.exe
O23 - Service: Google Update-Dienst (gupdatem) (gupdatem) - Google Inc. - C:\Program Files (x86)\Google\Update\GoogleUpdate.exe
O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Program Files\iPod\bin\iPodService.exe

Weiteres ein anderes Mal... Wenig Zeit...
Grüße derweil
Grunzer

Alt 28.05.2012, 03:44 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:44 Uhr.