| | # 2 |
| Registriert seit: 04.04.2011
| Warum fällt denn bitte das Lenovo Edge aus? Das 'Problem' was du da zitierst haben bei großen Festplatten ALLE Hersteller. Mir ist noch keine HDD bis unter 320GB mit 4k Sektoren untergekommen und nur wenige 500er. Weiterhin macht das nur ein Problem wenn du von einer solchen Festplatte booten willst (wäre ja hier der Fall). Eigentlich wäre nur das Wichtigste, dass du für das alte WinXP SP2 noch AHCI-Treiber zu bekommen um die Festplatte nicht im kompatiblen IDE-Modus betreiben zu müssen. Ebenfalls solltest du auch gleich eine WinXP-SP3-Disk erstellen, da die meisten/viele Treiber SP3 voraussetzen. SSD's fallen ebenfalls flach, da 4k-Sektoren und mäßige WinXP-Kompatibilität. Alles in Allem sparst du dir viel Zeit und Kopfzerbrechen, wenn du nach nunmehr 11Jahren WinXP-Laufzeit doch zu Win 7 wechselst. Du kannst dir ja mal die Reihen HP Elitebook 2540p bzw. des Nachfolgers Elitebook 2560p ansehen |
|
| | # 3 |
| Urgestein Registriert seit: 04.08.2002
| Ich höre das auch zum ersten Mal (also dass deswegen ein Notebook ausscheiden soll... aber bevor ich mit WinXP-Slipstreams nochmal anfangen würde, würde ich defintiv zu Win7 umsteigen) Denk aber daran: Ein ThinkPad Edge ist kein ThinkPad wie gewohnt. Es ist vielmehr eine Light-Variante für den Massen-/Endverbrauchermarkt und nicht für den ambitionierten/professionellen Einsatz, für den ThinkPads eigentlich gedacht sind. "Typische" ThinkPads, so wie du sie noch kennst, spielen da meist auch in einer anderen Preisliga. Leider gibt es keine wirklichen 13"er der guten Geräte, sondern 12,5" oder 14". Für rund 900 EUR bekommst du ganz leckere Geräte bei notebookswieneu.de, die zwar leicht gebraucht, aber sehr gut erhalten sind. Da würde ich dir speziell die X220-Serie oder die T420-Serie empfehlen. Wenn's der Geldbeutel mitmacht natürlich auch "neu" Aber EliteBooks von HP, wie mahnmanie sie nannte, sind natürlich auch exzellente Geräte! |
|
| | # 4 | |||
| Moderator Threadstarter Registriert seit: 12.12.2007 Ort: Münster / NRW
| Vielen Dank für eure Hilfe ![]() Zitat:
Aber was soll man machen? IBM baut die Teile nun einmal nicht mehr und solche Dinge wie das "UltraNav" etc. habe mir schon gut gefallen. Die Profi-Linie der Lenovo Think-Pads sind für meine Ansprüche schon überzüchtet, zumal ich mit WinXP nicht so grosse Mengen an Hauptspeicher adressieren kann. Ich brauche eigentlich nur CPU-Power (kein PC-Gamer), da ich neben dem ´alten´ OS auch nur ´alte´ Software benutze. Der Edge gefiel mir optisch und wegen dem Niedlichkeitsfaktor einfach am besten. Zitat:
Wie gesagt: ich nutze nur ´alte´ Software und bislang hat noch keine Soft- oder Hardware nach SP3 geschrien. Das System lief jahrelang superschnell und stabil, ich hatte ungelogen über Jahre keinen einzigen BlueScreen. Mit SP2 und der Agnitum Outpost Firewall hatte ich keine Probleme bezüglich Sicherheit und Stabilität. Zitat:
Ich hatte allerdings vor zwei Wochen zum ersten mal damit Berührungspunkte und war enttäuscht. Es handelte sich um einen fabrikneuen ASUS-Laptop, bei dem der Besitzer mich gebeten hatte die ASUS-Apps zu deinstallieren, weil die sich immer in Form von Fenstern und Meldungen bemerkbar machen, so den Start verzögern und den User nerven. Kar! - das ist ein ASUS spezifisches Problem, aber auch von der allgemeinen Performance von Win7 war ich geschockt. Das fing schon beim Booten an, hatte ich mir schneller vorgestellt. Aber das alleine wäre nicht schlimm gewesen, schlimmer war die Geschwindigkeit beim normalen Arbeiten. Arbeitsplatz öffnen, Dateien kopieren, installieren...das DAUERTE alles ewig. Beispiel: eine Datei entpacken. Man klickt doppelt auf ein Paket und es passierte erst einmal...nichts. Ich habe keine Ahnung warum, ob M$ erst einmal überprüft ob das Tool M$-lizenziert/zertifiziert ist oder/und eine Virenscanner drüber läuft, keine Ahnung. Auf jeden Fall reagierte das OS auf alle Anwenderbefehle extrem zeitverzögert. Gegenbeispiel: bei ´meinem´ XP klickt man auf etwas und es passiert sofort etwas. Dann kommt noch hinzu das ich mit dem Rechner nicht mehr machen will als ein paar Emulatoren zu fahren und Mediadaten abzuspielen. Mein XP hat einen grauen Hintergrund, einen Arbeitsplatz und einen Papierkorb, sowie Ordner am unteren Bildschirmrand für Fotos, Musik, eBooks und Videos. Mehr nicht, ähnlich dem iOS-Dashboard. Ich brauche vom OS keinen Browser, keinen Media-Player, keinen Wetterbericht an der Seite, kein "nach Hause telefonieren", kein "jede Datei checken", keine Hilfefenster, keinen Schutz. Bis ich da wieder gelernt habe Win7 so zu reduzieren und optimieren wie XP würden Jahre ins Land ziehen. Ich will doch nur arbeiten! ![]() Dann noch die perverse Relation: meine Daten, sprich: Emus, Fotos, MP3s, Videos und eBooks nehmen auf der Platte 1,2 GB ein. Für Win7 soll man auf der Platte mindestens(!) 16GB(!!!) bereithalten. Hallo? Eine Ratio von 16:1 nur um Fotos zu gucken? Vergleich: ´mein´ XP belegt auf der Systempartition gerade mal 575 MB. Steht IMO in keinem Verhältnis. Streng genommen bräuchte ich nur eine 5GB-HDD wenn es die noch geben würde. Naja, ich habe es zum Glück nicht eilig, werde mir mal Gedanken machen was am besten zu tun ist. Vielleicht kriege ich ja noch irgendwo ein altes Auslaufmodell. ![]() Vielen Dank und Gruß ,Henry | |||
|
| | # 5 | |
| Zitat:
Würde es daher ausreichen wenn ich mich einfach auf möglichst kleine Plattengrössen konzentriere? Dadurch hätte ich weißgott keinen Nachteil, wie oben beschrieben benötige ich gerade mal 2GB, mehr braucht es gar nicht. Danke & Gruß! ![]() EDIT: Zwischenstand (man muss die Zeit im Büro ja rumkriegen ^^) Favorit ist nun das ThinkPad X201 3680-K84. Sogar noch kleiner (12,1") und dem R52 in der Tat viel ähnlicher als die Edge-Reihe. Ich wollte eigentlich wirklich nur klein und dachte das wären die Edges, aber ihr habt recht: die richtig guten gibt es auch noch und sind wesentlich teurer. Schön, haben sowohl eine Arretierung als auch das geniale ThinkLight. So einen wollte ich von Anfang an. Als OS läuft alles auf Ubuntu hinaus. Sehr flott, sehr klein (zumindest im Vergleich zu 16GB-Win7) und es gibt fast alles was ich brauche (MAME, DosBOX, VLC, VICE, ePSXe). Problem scheint gelöst, so schnell kann es gehen. ^^ | |
|
| | # 6 |
| Registriert seit: 04.04.2011
| Ich habe hier einfach mal nach 4K und kapazität gesucht, anscheinend gibt es bei den 2,5Zoll Platten auch 'kleine' ab 160GB: Festplatten/SATA 2.5" 4KB Sektoren | Geizhals.at Deutschland So hatte ich das auch noch nicht gesehen, also muss man genau nachforschen, welches Model man hat/kaufen Will und ggf. beim Händler nachfragen. |
|
| | # 7 |
| Vielen Dank Mahnmanie! Wie oben kurz beschrieben gehe ich nun auf Nummer sicher und wechsele auf LINUX, damit dürfte das 4k-Problem ja wohl vom Tisch sein; Lappi wird jetzt das Subnotebook "ThinkPad X201 3680-K84". Der Umstieg wird mir relativ leicht gemacht, da mir schon seit Jahren zwei Linux-Jünger versuchen dieses OS schmackhaft zu machen. Nun, da ich WinXP aus o.a. Problematik nicht mehr (ohne großen Aufwand) nutzen kann, ist wohl der Zeitpunkt gekommen das echt zu tun. Ich habe mir gestern Ubuntu zeigen lassen und es gefällt mir recht gut. Natürlich muss ich Abstriche machen, es gibt keine Linux-Ports von VPinMAME, Project64 und andere Spielereien, aber das kann ich inzwischen verschmerzen. Letztendlich soll das Gerät ein reines Nutztier für seriöse Anwendungen werden und da gibt es wohl durchaus ausreichend Alternativen für Linux-Distributionen. Wenn ich mich reingefuchst habe, kann ich ja auch mal einen Blick auf ´Wine´ werfen, verspreche mir aber auf Performance und Stabilität bezogen nicht viel davon eine Emulation über eine Emulation zu fahren. Weiterer Vorteil: da ich das Notebook ohne OS bestellt habe wurde es noch einmal deutlich billiger, so gesehen einfach die beste Entscheidung, die mir wie gesagt besonders leicht gefallen ist, weil ich Linux-Experten im Umfeld habe und so nicht ganz doof alleine dastehe. btw, hier im Büro arbeite ich mit einem MacPro mit OSX 10.6.4 und auch da hatte ich kurz überlegt wieder zu Apple zu wechseln (hatte 1986 schon einen Apple //e), aber da sieht es für mein Nutzerprofil leider noch trüber mit den verfügbaren Apps aus als bei Linux. Somit wird es der Pinguin. ^^ Dicken Gruß und merry X-MAS! |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |