Lohnt sich eine NAS Festplatte

Alt 17.12.2011, 12:18   # 1
Richard34

Hallo Netzwelt-Team,
ich möchte mir zu Weihnachten selber mal was Gutes tun und mich mit einer neuen Festplatte beschenken, da mein Laptop gnadenlos überfüllt ist. Allerdings bin ich mir unsicher im Bezug auf die Festplattenvariante. Einerseits finde ich die normalen externen Festplatten super, finde es beim Laptop allerdings immer schwer, da man sie mitnehmen muss wenn man in der Wohnung umherwandert. Hab mich deswegen auf verschiedenen seiten wie www.chip.de, www.festplatten-test.com, www.computerbild.de und Anderen mal über diese NAS Server informiert.
Lohnt es sich so ein NAS Server an seinen WLAN Router (habe eine EasyBox von Vodaphone) zu klemmen und wie sind hier die Übertragungsraten? Sind die Übertragungsraten abhängig von meiner Internetverbingung (habe nur eine 6000er-Leitung).
Wenn ich mich für den Kauf einer NAS Festplatte entscheide, welche Marke sollte man dann am besten nehmen (wenn man keine extremen Ansprüche hat - man liest ja überall von der Marke "Buffalo" und den berühmten Linkstations?

Würde mich über ein paar Infos oder Tipps freuen.

Besten Gruß aus Hamburg - Richard
Alt 18.12.2011, 20:20   # 2
mahnmanie

Also zunächst einmal, prüfe ob dein Router einen USB-Anschluss hat der den Anschluss einer USB-Festplatte mit gleichzeitigem Freigeben im Netzwerk unterstützt, das wäre günstiger.
Ansonsten sind NAS-Geräte nur Sinnvoll wenn man viele Daten hat und wie du überall zur Verfügung haben willst, hierbei kommt es stark darauf an wie groß und Umfangreich deine Datensammlung ist, da günstige Geräte von den Übertragungsraten her eher langsam sind. Dazu kann ich dir gleich sagen, dass die Übertragungsraten NICHTS mit deiner Internetverbindung zu tun hat, es sei denn du willst auch über das Internet auf deine Daten zugreifen (sehr viel Konfiguration nötig und keine Funktionsgarantien!), Die Übertragungsraten sind von dem Router insofern abhängig, dass der WLAN-Standard (54MBit-300MBit) bzw. der integrierte Switch (10/100/1000MBit) limitieren. Gigabit-Leistung wirst du bei den Mainstream-NAS-Systemen nicht erhalten und schon gar nicht über WLAN!
Grundsätzlich kann ich dir nur noch empfehlen immer ein zusätzliches Backup der enthaltenen Daten anzufertigen, da bei einem Ausfall das wiederherstellen bzw. der Zugriff auf die Daten ohne LINUX-Betriebssystem i.d.R. recht kompliziert und zeitaufwändig ist.
Über aktuelle Geräte kann ich dir keine Infos geben, außer dass du nicht die Billiganbieter ala Allnet, iomega, TrekStor empfehlen (Qnap, Thecus und Synologie sind die besseren/besten für den Heimbereich). Ich selbst hatte schon eine DLink 323 (mir zu langsam und zu laut aber haltbar), eine Intel SS4200 (sehr schnell, durchschnittlich laut, sehr groß, gute Software, nicht mehr im Handel erhältlich), drei Buffalo's die ich testen durfte/musste (2 Stk. defekt nach einem halben Jahr, Firmwareprobleme, brauchbare Software, brauchbarer geschwindigkeit, Service gut aber nicht immer kompetent).
Alt 20.12.2011, 00:36   # 3
Richard34
Threadstarter

@ mahnmanie
Das sind schon jede Menge gute Hiwneise - habe mir direkt mal ein paar Notizen gemacht und werde noch mal genauer nachforschen, danke dir!

Alt 28.05.2012, 03:43 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:43 Uhr.