| | # 2 |
| Urgestein Registriert seit: 04.08.2002
| Ich nehme mal an, dass das Preislimit bei 800 EUR liegt? Sagt mir zumindest der Packard Bell. Den Packard Bell würde ich nicht nehmen; als Billig-Marke von Acer kann man keine sonderlich gute Verarbeitung erwarten. Auch das ASUS sagt mir nicht zu. Beide sind 17" Notebooks. Das würde ich deinem Sohn nicht antun wollen; 17" Notebooks sind ganz schön dicke Brummer, nicht wirklich mobil und für das Mitnehmen in der Schule daher nicht wirklich geeignet. Ein i7-Prozessor ist in den allermeisten Fällen (und v.a. für einen 14-Jährigen) nicht nötig, da auch Spiele so gut wie gar nicht davon profitieren. Eher macht noch die Grafikkarte schlapp, als dass man durch einen i7 eine Mehrleistung spürt. Stattdessen bringt der i7 mehr Stromverbrauch und macht mehr Abwärme. Der Aufpreis zu einem i7 ist also meist unnötig. Ich würde im Sinne der Qualität lieber in einen DELL XPS 15 investieren (800 EUR). Der hat auch eine GT540M-Grafikkarte wie das Asus. Wenn du bis 1.000 EUR gehen willst empfehle ich wärmstens das X-MAS-Angebot von Hawkforce.de. Das Notebook lässt in Sachen Leistung alle bisher angesprochenen weit hinter sich zurück und beinhaltet eine pfeilschnelle 128GB SSD-Festplatte. Falls du nicht weißt, was SSD ist: Es ist keine mechanische Festplatte mehr verbaut, sondern das Ganze wird auf einem Flash-Speicher gespeichert, ähnlich USB-Sticks. Vorteile: Unverschämt schnell, lautlos und auch schockresistent im Gegensatz zu herkömmlichen Festplatten. Das wäre in jedem Fall ein Hammer Geschenk ^^ Aber eben nur, wenn du bis zu 1.000 EUR gehen möchtest. Der Verarbeitung ist Top und das Display ist entspiegelt; dieses Book bietet neben der besten Spieleleistung gleichzeitig auch die ergonomischste Office-Arbeit. Wenn der Geldbeutel geschont werden soll, könnte man sich noch ein DELL Vostro 3550 anschauen (609 EUR). Das hat allerdings eine etwas schwächere HD6630M Grafikkarte, die hinter der GT540M, der HD6650 und natürlich mit noch größerem Abstand hinter der GT555M (Hawkforce-Angebot). Nachtrag: Wenn's wirklich um die beste Spieleleistung für wenig Geld - unter Inkaufnahme von weniger guter Verarbeitung - geht, dann würde ich zum HP Pavilion DV6 greifen. Bietet für 700EUR eine HD6770M Grafikkarten, die vergleichbar mit der GT555M ist. Dabei würde ich auch gleich im HP-Shop bestellen, da ich im Netz kein besseres Angebot in anderen Shops gefunden habe. |
|
| | # 4 |
| Urgestein Registriert seit: 04.08.2002
| Das mit dem Arbeitsspeicher würde ich lassen. 4GB reichen i.d.R. völlig aus; der Junge wird wohl selten an die Grenzen der 4GB herankommen - es sei denn er betreibt professionelle Bild-/Videobearbeitung... Aber auch für diesen Fall würde ich selbst nachrüsten. Das ist kinderleicht und berührt auch die Garantie nicht. Zudem macht eine Erhöhung auf 8GB mehr Sinn als 6. Man zahlt bei DELL unverschämte 60 EUR für nur 2GB mehr. Bei Amazon gibt es bereits Marken-Arbeitsspeicher im 8GB-Set für 30-35 EUR. Aber wie gesagt: Eine Erhöhung des Arbeitsspeichers ist sicherlich nicht nötig. Aber für den Fall dass doch würde ich den Weg über den eigenen Einbau wählen. Dazu müssen auf der Unterseite nur 1-2 Schrauben gelöst, die Klappe entfernt und die Speicher ausgetauscht werden. Ist wirklich nicht schwer. Das Upgrade auf die Intel 1030 Karte hätte ich auch gemacht, das passt. TV-Tuner und Tastaturbeleuchtung sind Geschmacksache Was ihr jedoch dringend beachten solltet ist die Tatsache, dass diese Konfiguration lediglich 1 Jahr Garantie hat. Das Angebot bei Cyberport.de für 799 EUR hat 2 Jahre. Leider lassen sich beim DELL-Online-Konfiguratior nur entw. 1 oder 3 Jahre auswählen und das mit saftigem Aufpreis... vlt. könnt ihr ja mal am Telefon nachfragen, ob auch 2 Jahre möglich sind (und dabei gleich mal nach Rabatt fragen). Wenn nicht, würde ich das Cyberport-Angebot nehmen - wobei ihr dann auf TV-Tuner und Tastaturbeleuchtung verzichten müsstet. Aber das müsst ihr wohl bei 95% der Notebooks auf dem Markt, die sich nicht frei wie bei DELL konfigurieren lassen können. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |