Hallo suche ein Multimedia Notebook. Welche Marke kann man da empfehlen?
Wollte ein Intel I5 oder I7
6-16 GB Arbeitsspeicher
Blue Ray
eigendlich wie das Hp Pavilion DV7-6b55EG oder Acer Aspire 7750G-2678G1TMnkk. Weiß nur nicht ob die gut sind. Benötige es um Bilder zu bearbeiten, Filme, Lieder und Internet.
Bin für jeden Rat dankbar.
Gruß Mike
05.12.2011, 22:30
#
2
_Macromonium_
Urgestein
Eine pauschale Aussage, welche Hersteller nun zu bevorzugen sind, gibt es nicht wirklich.
Vielmehr sollte man zwischen Consumer-Notebooks (für den Privatanwender) und Business-Geräten (für professionellen Einsatz, aber natürlich auch kann auch eine Privatperson einen solchen kaufen) unterscheiden.
HP Pavilions im mittleren/unteren Preissegment sind sicherlich nicht so gut verarbeitet wie Businessgeräte aus dem mittleren Segment. Ich würde ein Businessgerät IMMER den Consumer-notebooks vorziehen, wenn Spielen und damit potente Grafikkarten wegfallen.
Die genannten Notebooks haben jeweils halbwegs gute Grafikkarten (HD6850 / HD6770), wobei in Sachen Spielen die 6770 dank GDDR5 die Nase vorn hat. Jetzt weiß ich nicht, wie wichtig dir Spielen ist... wenn es, wie laut deiner Beschreibung, keine Rolle spielt, würde ich auf die gute Grafikkarte verzichten und mir ein solide verarbeitetes Book á la Lenovo ThinkPad, HP Probook oder Dell Vostro zulegen.
Einfach mal ins Blaue hinein: DELL Vostro 3550 Silber - i5-2410M inkl. Tastaturbeleuchtung & 2 Jahre VOS!
Den würde ich nehmen und mir den RAM günstig nachrüsten (kostet vlt. 30-50 EUR). Die Verarbeitung (und der Service!!) dürfte besser sein als die vom HP bzw. Acer und ein i7... ist der wirklich nötig? In den allermeisten Fällen reicht ein i5 völlig aus.
Am Besten wäre, die beantwortest uns noch folgende Fragen: http://www.netzwelt.de/forum/pc-hard...ebookkauf.html
Dann können wir die Auswahl enger eingrenzen und richtig auf dich abgestimmte Notebooks empfehlen. Preis, Displaygröße und Einsatzbereiche sind sehr wichtig.
05.12.2011, 23:22
#
3
Taz-G60
Threadstarter
Hallo _Macromonium_
danke erst mal für die schnelle Antwort.
zu 1. wie schon geschrieben werden Spiele nicht gespielt. Evt spielt unsere kleine mal bei Spielmit oder so aber keine großen Spiele die auf der Festplatte gespeichert werden. Er soll für unsere Flyer zu gestalten sein, Surfen, Filme & Musik.
zu 2. hatte so bis 1000 Euro im Kopf, hoffe das Reicht um was gutes zu bekommen.
zu 3. da ich ihn nur Zuhause oder in der Fa benutze sollte es ein 17 Zoll sein oder etwas größer.
zu 4. was bekommt man für ca 1000 Euro für ein Display. Matt? wenn das besser ist würde ich dieses bevorzugen.
zu 5. der Akku sollte schon seine 3-4 Std halten.
zu 6. Service ist schon wichtig falls mal was dran sein sollte hat man ja keine Lust auf Ärger und laufereien.
zu 7. HDMI, USB 2 & 3, Cardreader was sind noch so wichtige Anschlüsse?
Er soll auf jeden Fall an unseren TV angeschlossen werden. Ein Blue Ray Laufwerk sollte er auch besitzen evt. auch ein Brenner anstatt ein Laufwerk.
hoffe ich hab nichts vergessen.
gruß Mike
06.12.2011, 17:08
#
4
_Macromonium_
Urgestein
Puh, da wird s wirklich eng mit den Anforderungen. 17", Blu-Ray-Brenner i.V.m. 8GB RAM engt die Auswahl schon ganz schön ein. Da gibt es etwa HP für rund 950 EUR mit einer guten Grafikkarte - die ihr eigentlich gar nicht bräuchtet. Das Display ist ein glänzendes.
Für rund 1.049 EUR gibt's ein ähnlich ausgestattetes ASUS, wobei dir Grafik schwächer, aber immer noch viel besser ist als ihr sie bräuchtet.
Bei euren Anforderungen würde ich mir wirklich mal ein Notebook bei einem Built-to-order-Shop selbst konfigurieren, weil man bei den großen Herstellern allzu oft Ausstattung mitzahlt, die man gar nicht bräuchte. Beim mySN Xirios B701 etwa komme ich mit dem i5-2430M, 500GB HDD, 8GB RAM, Blu-Ray-Brenner und Intel WLAN 6230 auf 799 EUR (ohne Windows). Wäre vlt. eine Alternative für euch, bei der ihr sparen könntet. Das Display ist zudem matt. Die Grafikkarte (Intel HD 3000) wird euch bei dem bisher geschilderten Einsatzzweck locker reichen.
Bei DELL, dem wohl bekanntesten Built-to-order-Shop, kann ich beim XPS 17 und beim Inspiron 17R leider keinen Blu-Ray-Brenner dazu konfigurieren.
06.12.2011, 19:57
#
5
Taz-G60
Threadstarter
Wie schon gesagt es ist kein muß das ein Blue Ray Brenner drin ist. Hauptsache die Leistung ist optimal für die Sachen die ich machen muß. Blue Ray LAufwerk halt nur wenn die Kinder in der Fa sind und vor Langeweile mal nen Film gucken wollen.
06.12.2011, 20:17
#
6
_Macromonium_
Urgestein
Zwar bist du nicht auf meine bereits genannten Vorschläge eingegangen, macht aber nichts, denn ich habe nun eine neue Empfehlung (da Blu-Ray-Brenner wegfällt): Asus N75SF. Das im Test erwähnte Gerät hat jedoch einen i7 Prozessor und 2x750GB; für 999 EUR bekommst du jedoch "nur" einen i5-Prozessor und 1x750GB. Das sollte jedoch völlig ausreichen. Die genannte Vollausstattung schlägt mit rund 1.200 EUR zu Buche.
Warum ich dir das empfehle?
- sehr guter Sound auch ohne externe Lautsprecher - also auch mal für Blu-Rays gut
- Zwar spiegelndes, aber dennoch sehr gutes Display (Farben & Helligkeit)
- und weil's sonst so gut wie alle Forderungen erfüllt (gute Akkulaufzeit bei 17"ern sucht man leider vergebens)
07.12.2011, 22:22
#
7
Taz-G60
Threadstarter
Hallo _Macromonium_
sorry das ich erst jetzt Antworte. Bin noch im Weihnachtsgeschenkestress und guck mir alle deine Vorschläge an. Man hat mir jetzt von Acer Asus oder HP abgeraten, das wären billig Produkte die probleme mit dem Gehäuse und Tastatur haben. Kannst du das auch bestätigen? Ich glaub da nicht dran. Wie siehst du das?
Werde morgen mal deine Vorschläge alle mal ansehen und mich dann melden. Schönen Abend noch.
Gruß Mike
10.12.2011, 12:47
#
8
_Macromonium_
Urgestein
Ich selbst würde mir jedenfalls kein Acer, Asus oder HP im unteren bis mittleren Preissegment kaufen. Die sind echt nicht sonderlich gut verarbeitet, wollen mit viel Leistung für wenig Geld geizen und sparen eben an anderer Stelle (auch am Display).
Aber wie gesagt, man kann nicht generell Hersteller verteufeln. Die Business-Geräte von HP, ProBook und v.a. Elitebook, sind schlicht wahnsinnig gut. Aber im Consumer-/Privatkundenbereich des unteren und mittleren Preissegments sieht's da einfach nicht mehr so gut aus.
Zu dem von mir gennanten ASUS N75 kann man sagen, dass er eine positive Ausnahme ist. Nicht zuletzt auch deswegen, weil wir von Geräten reden, die 1.000 bis 1.200 EUR kosten und nicht nur 700 EUR. Das N75 ist schon echt ein gutes Gerät und auch hier sieht man, dass man nicht generell Hersteller ausschließen sollte.
13.12.2011, 22:37
#
9
Taz-G60
Threadstarter
Hallo _Macromonium_
Erst mal danke für deine Tips bzw hilfe. Da ich nicht so viel mit PCs zutun hab bin ich froh das es so Seiten gibt, wo man super beraten wird. Hab mir jetzt deine Vorschläge genau angesehen, und würde mir gerne das Asus N75SF bestellen. Du sagst der I5 reicht völlig aus? Da gibt es dann 2 Modelle einmal das ASUS N75SF-V2G-TZ105V und dann das ASUS N75SF-V2G-TZ218V beides soll 999 € kosten. Zu welchem würdest du mir da raten? Dann würde ich es dann bestellen. Nochmal Danke und schönen Abend noch.
Gruß Mike.
13.12.2011, 23:15
#
10
_Macromonium_
Urgestein
Also von der Ausstattung her sehe ich da keinen Unterschied. Die Abweichung in der Bezeichnung kann ich mir nicht erklären; vlt. hat das mit irgendwelchen Shops zu tun. Die "Hauptbezeichnung" ist ja auch die selbe. Dürfte daher wohl egal sein, welches Teil das ist.
13.12.2011, 23:20
#
11
Taz-G60
Threadstarter
Das Asus TZ218V soll ne zweite Grafikkarte besitzen Intel HD Graphics 3000, das ist das einzige was ich in erfahrung bringen konnte. Sonst finde ich auch keinen Unterschied.
14.12.2011, 05:57
#
12
Sheldon_Cooper
Also mit Asus konnte ich bis dato nur gute Erfahrungen machen
14.12.2011, 09:44
#
13
_Macromonium_
Urgestein
Die zweite Grafik haben sie beide, definitiv.
Die ist fest verbaut auf Intel-Core-Prozessoren der zweiten Generation (zu erkennen an der Bezeichnung i5-2430M). Somit wirds egal bleiben, welchen du nimmst!
14.12.2011, 11:35
#
14
termox
Ich habe auch ein Asus und bin sehr zufrieden damit. Klar, ist kein Apple. Aber trotzdem gibts nichts zu meckern für den Preis.
14.12.2011, 16:11
#
15
Taz-G60
Threadstarter
klar gibt es leute die mit Asus nicht glücklich geworden sind aber das hat vieleicht auch mit dem Umgang zutun. Meine Frau hat ein Acer seit einem Jahr ist auch zufrieden. Jetzt wollen wir unseren Tower weg tun, und ein 2 tes Notebook holen, welches ich auch auf der Arbeit nutzen werde. Hatte nur mal gelesen das es bei Asus ein Problem mit den Displayschanieren gibt, und dadurch das Display ausfällt. Probleme gibt es aber auch bei anderen Montagsgeräten. Sobald ich weiß ob ne 2te Grafikkarte HD3000 im Asus N75SF gut ist(1ste ist eine GT555M), dann werde ich es mir bestellen.
Gruß Mike
14.12.2011, 16:59
#
16
-Crimson-
Es ist keine 2. Grafikkarte vorhanden. Bei dem HD3000-Chip handelt es sich um den, in den Prozessor integrierten, Grafikchip.
Nein, definitiv keine 2. Grafikkarte. Wie oben geschrieben, es handelt sich hierbei im die integrierte GPU.
Gruß
Tom
14.12.2011, 17:46
#
19
Taz-G60
Threadstarter
Also gibt es doch keinen Unterschied zwischen dem N75SF-V2G-TZ218V und TZ105V. Dann kann ich eins von den beiden bestellen?
15.12.2011, 09:34
#
20
_Macromonium_
Urgestein
Taz-G60: Ja. Kauf einfach dort, wo es dir am liebsten ist.
Um die Verwirrung mit den zwei Grafikkarten auszuräumen:
Intel-Core-Prozessoren der 2. Generation haben immer eine GPU direkt integriert, die Intel HD 3000. Diese ist nicht schlecht und reicht für die Wiedergabe von Videos oder das Spielen von alten, anspruchslosen Spieletiteln. Die Intel HD 3000 ist somit keine Grafikkarte i.e.S., da sie mit im Prozessor steckt. Korrekt wäre, sie nur als GPU zu bezeichnen.
Die nVidia GT555M jedoch ist eine separate Grafikkarte, die um einiges mehr an Leistung hat als die Intel. Dank der nVidia Optimus Technologie, die auch bei diesem Notebook vorhanden ist, schaltet sich die GT555M nur dann ein, wenn hohe Grafikleistung gefordert wird (führt dann zu höherem Stromverbrauch). Bei allen anderen Aufgaben, z.B. dem Surfen im Internet, Office etc. läuft die Intel-Grafik (GPU), um Strom zu sparen, da schlicht keine Leistung gefordert wird. Das Umschalten beider Grafikkarten erfolgt automatisch und belastet den Benutzer nicht weiter.