PC startet erst nach mehrmaligen Ein/Ausschalten

Alt 04.12.2011, 14:57   # 1
Thareal

Hallo, seit kurzem habe ich das Problem dass mein Pc öfters an und ausgemacht werden muss bevor er startet (ca. 50 mal mit kurzen Abständen). Wenn ich ihn normal einschalte startet zwar der Lüfter des Netzteils und der Graka, auch die Laufwerke scheinen mit Strom versorgt zu werden aber der Piepston kommt einfach nicht und der Monitor bleibt schwarz. Wenn er dann mal nach mehreren Versuchen anspringt kommt der normale Piepston beim Start und dann etwas später zwei kurze Piepser und es erscheint folgende Bootmeldung: CMOS checksum error - Defaults loaded. Damit der Bootvorgang dann fortgesetzt wird drück ich F1 und es geht dann alles wieder normal. Beim Neustart erscheint die Fehlermeldung aber nicht mehr. Der PC geht also nur dann nicht sofort an wenn er längere Zeit aus war. Könnte mir bitte jemand Tipps geben? Es ist dieser PC: Acer Aspire M3100, Athlon 64 X2 5600+, 2GB RAM, 500GB, Windows Vista Home Premium (92.U9E77.DYP) in Systeme: Markenkomplettsysteme | heise online Preisvergleich mit dem Motherboard: Acer F690 GVM

Grüße Thareal
Alt 05.12.2011, 11:01   # 2
Thareal
Threadstarter

Kann mir da keiner helfen?
Alt 05.12.2011, 13:14   # 3
Swissstrike

hi Thareal

Höhrt sich für mich so an als währe deine Bios-Batterie im Eimer, wenn du die möglichkeit hast überprüf das doch mal. Wenn er startet wird dann eine richtige Uhrzeit und datum auf deinem Computer angezeigt? Ansonsten würd ich mir mal ne neue Batterie besorgen, die kosten ja nicht viel.
Alt 05.12.2011, 17:13   # 4
Thareal
Threadstarter

Danke für deine Antwort. Ja die Uhrzeit wird richtig angezeigt. Aber wenn die Batterie kaputt wäre würde der Rechner nach mehreren Versuchen überhaupt starten?
Alt 06.12.2011, 08:51   # 5
Swissstrike

also wenn der PC problemlos läuft wenn du die Taste F1 gedrückt hast, dann müßten die Default-Eisntellungen ja passen. Also einfach mal ins Bios reingehen, entweder mit der Taste Entf oder mit der Taste F2 und dort die Defaultwerte laden. Das ist ein eigener Menüpunkt. Dann Einstellungen speichern und Bios wieder verlassen.

Daraufhin sollte diese Meldung nicht mehr erscheinen. Allerdings läuft dein Rechenr dann nur mit den Standardeinstellungen. Für die möglichen Optimierungen solltest du dich nochmal gesondert informieren und beraten lassen...

Wenn es immer noch nicht funzt dann mußt du jetzt noch die Einstellungen durchgehen und an deine vorhandene Hardware anpassen. Also FSB und Speicher Timings etc.
Alt 06.12.2011, 10:27   # 6
iwanhoe99

tippe eher auf eine fehlerhafte Lötstelle auf dem Motherboard.
Hatte auch einmal einen Laptop der zu Beginn problemlos gelaufen ist und vom einen Tag auf den anderen gesponnen hat.
Bei mir war es da eine kalte Lötstelle.

Wenn der PC warm ist funktioniert das ganze, nur wenn er kalt ist hat er damit seine Probleme.
Alt 06.12.2011, 12:02   # 7
Thareal
Threadstarter

Hallo, ich möchte mich bei allen bedanken die geholfen haben. Habe heute die Batterie im Motherboard gewechselt und jetzt läuft alles bestens. @Swissstrike super analysiert Danke!

Grüße Thareal
Alt 06.12.2011, 13:05   # 8
Swissstrike

Kein Ding immer wieder gerne

Alt 28.05.2012, 03:41 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:41 Uhr.