"Einsteiger-PC ~500-600€"

Alt 04.12.2011, 12:16   # 1
Hinzi

Hallo Leute!

Ich wollte mir zu Weihnachten einen Pc zusammenstellen, aber da ich nicht soo wirklich die ahnung habe, würde ich mich freuen, wenn ihr mir helfen würdet.

Ich weiss, dass das Budget nicht wirklich viel ist, aber da ich noch Schüler bin, nur Zeitungsaustrage und meine Eltern mir nicht mal eben ein teuren Pc kaufen können, kann ich nicht noch mehr rausspringen lassen.

Für die 500-600 Euro, würde ich mir NUR den Rechner holen. Bildschirm, Maus, .. etc habe ich bereits. Windows 7 habe ich ebenfalls hier schon rumliegen!

Mit dem PC möchte ich (!!) flüssig Minecraft und Terraria spielen können. Vielleicht auch mal ein Rennspiel (NFS oder so), aber eigentlich nur wie schon gesagt Minecraft und Terraria.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen würdet.
Und euch noch einen schönen 2.Advent.
MFG Hinzi.
Alt 10.12.2011, 18:32   # 2
Hinzi
Threadstarter

Hallo Leute!

Ich hab mir mal die Mühe gemacht, und mich ein bisschen informiert, ohne vorher richtig ahnung von PC's zu haben..
Nun hab ich mir mal bei Mindfactory Hardwaresachen rausgesucht, die eventuell für mich ausreichen würden..

Hier die Liste:

1x RAM 4GB Kingston ValueRAM Single Rank DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware,

1x GraKa 1024MB Sapphire Radeon HD 6870 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Lite Retail) - Computer Shop -

1x Laufwerk LiteOn Blu-ray ROM iHOS104-37 SATA Schwarz BULK - Computer Shop - Hardware, Notebook

1x Mainboard Asus P8P67 Deluxe Intel P67 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Computer Shop

1x Netzteil 480W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular - Computer Shop - Hardware,

1x Prozessor AMD Phenom II X6 1045T 6x 2.70GHz So.AM3 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook

Ram wird denke ich ausreichen.
Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher, ob die gut ist und so weiter.
Beim Laufwerk denke ich, das ist gut.
Beim Mainboard habe ich wirklich garkeine ahnung.
Das Netzteil hat N-Traxx einen anderen User mal empfohlen, da es seeeehr leise etc.
Beim Prozessor habe ich leider auch keine ahunung.

Festplatte bekomme ich eine 500GB von nem Kumpel, da er noch eine rumliegen hat und ich nicht unnötig Geld ausgeben will "nur" für eine Festplatte.
Gehäuse bekomme ich ebenfalls..
W7 (wie oben geschrieben) auch.

Nun bitte ich um eure Hilfe.. Passen alle Komponenten zusammen?
Reicht der Pc aus für Spiele wie Minecraft, Terraria, Rennspiele, Dungeon Defenders etc.. (Wie sieht es aus mit Bf3, Mw3??)

Ich danke euch im vorraus um eure Hilfe.
MFG Hinzi
Alt 11.12.2011, 18:22   # 3
HaKa

Hallo Hinzi,

Mainboard und Prozessor passen nicht zusammen. Das von dir vorgeschlagene Board hat eine Sockel für Intel Prozessoren.

Zu der restlichen Zusammenstellung denke ich, dass sie für deine Absichten ausreichend sein wird.
Alt 11.12.2011, 19:36   # 4
Hinzi
Threadstarter

Hallo HaKa,

erstmal vielen dank das du dir für mein Problem deine Zeit genommen hast, und dir alles angeguckt hast. Find ich klasse!

Vor paar Tagen hab ich mich nochmal genauer informiert und genau das gleiche Problem festgestellt.
Nun habe ich diese Komponenten herrausgesucht:

Arbeitsspeicher: 4GB Corsair XMS3 Intel DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook 20,04€

Hier weiss ich nicht, was die Zahl (in dem Fall: 1600) hinter DDR3 zu bedeuten hat. Muss man auf sowas achten oder ist das lediglich die Warennummer oder sonstwas ?!

Grafikkarte: 1024MB Sapphire Radeon HD 6870 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Lite Retail) - Computer Shop - 139,10€

Hier weiss ich nicht, was die Bedeutung Lite Retail bedeutet.

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 REV B AMD und Intel S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156, 1155 - Computer 32,10€

Ist der Kühler nötig ?

Laufwerk: LiteOn Blu-ray ROM iHOS104-37 SATA Schwarz BULK - Computer Shop - Hardware, Notebook 37,38€

Mainboard: Asus P8P67M Pro Intel P67 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail - Computer Shop - 96,68€

Netzteil: 480W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular - Computer Shop - Hardware, 78,74€

Prozessor (CPU): Intel Core i5 2300 4x 2.80GHz So.1155 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook & 157,92€

Ich bin mir nichts sicher ob Intel oder AMD Prozessor. Was soll ich nehmen?

Gesamtpreis: 464,81 €

So das wars.. Festplatte habe ich. Windos 7 ebenfalls. und Gehäuse auch.
Meiner Meinung nach passen jetzt alle Komponenten zusammen.

Würde mich freuen wenn ihr nochmal drüber schauen würdet..
MFG Hinzi!
Alt 12.12.2011, 06:59   # 5
HaKa

Hallo Hinzi,

zu deinen Fragen:

Die Zahl hinter dem dem Kürzel DDR3 gibt die Taktfrequenz des Speichers an. Bei der Wahl musst du in die Spezifikationen des Mainboards schauen, da du dort siehst, welchen Speicher es zulässt. 1600Mhz ist allerdings momentan die gängiste Frequenz.

Beim Kauf von PC-Komponenten unterscheidet man generell zwischen Bulk und Retail Versionen. Bulk Versionen sind immer auf das nötigste reduziert, meist in einer unscheinbaren Verpackung ohne zusätzliche Extras oder Dokumentation. Gedacht sind diese in der Regel für Käufer die die Komponenten verbauen und dann Systeme weiterverkaufen. Retail-Versionen sind solche, wie du sie auch im Laden vorfindest, also mit bunter Verpackung, Treiber-CDs und möglicherweise Extras wie Spielen oder Programmen. Eine Lite Retail Version ist also ein Zwischending .

Zu den neuen Komponenten:
Hast du schon einen Tower für das System? Falls ja, ist es ein Midi oder ein Mini-Tower? Mir ist nämlich aufgefallen, dass du ein mini-ATX Mainboard ausgewählt hast. Will nur mal nachfragen ob das so gewünscht ist, da ich das selbst schon aus Versehen verwechselt habe
Alt 12.12.2011, 16:21   # 6
Hinzi
Threadstarter

Hallo HaKa,

Danke für die Antwort.
Also das ausgewählte Mainboard unterstützt DDR3-1600 Speichermodule. Also das haut schonmal hin.

Danke auch für die Erklärung zu der "Lite Retail/Retail" Version!

Zu den Tower. Ich besitze ein Mini-Tower.
Passt das mainboard dort rein. (Und auch alles andere?)

MFG Hinzi
Alt 13.12.2011, 11:20   # 7
HaKa

Hallo Hinzi,

wenn du einen Mini-Tower hast, dann passt soweit alles.
Alt 13.12.2011, 14:27   # 8
-Crimson-

Hallo Hinzi,

der Arbeitsspeicher ist in Ordnung. Beim Kauf von Arbeitsspeicher immer darauf achten, dass er aus der QVL des Mainboards gewählt wurde.

Welche Festplatte hast du denn? Ein SataII-Anschluss sollte vorhanden sein, da das System sonst unnötig ausgebremst wird.

Welches Gehäuse willst du verwenden (Hersteller, Serie)? Du musst aufpassen, dass die deine Grafikkarte unterbringst. Sie ist mit 250 mm Länge, nicht die Kürzeste.

Wenn es dein Budget noch zulässt, würde ich einen 2500k verbauen.

Gruß
Tom
2x 150 GB WD1500HLFS @Raid0 // 500 GB WD5001AALS
be quiet! Straight Power 550W // Lian Li PC-60FWNX
Alt 13.12.2011, 14:50   # 9
Hinzi
Threadstarter

Hallo Crimson,

Die Frage zu der Festplatte und dem Gehäuse kann ich leider nicht beantworten, da ich sie erst von nen Kumpel bekommen werde zu Weihnachten.
Ich werde ihn aber drauf ansprechen das er auf deine Anmerkung drauf achten soll.

Das mit dem 2500k hab ich mir auch schon gedacht. Ich werde den Tauschen mit den anderen.

Vielen Dank das auch du drüber geguckt hast.. kann ich ja beruihgt bestellen jetzt.

MFG Hinzi

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:41 Uhr.