| Hallo an alle hier....!
Ich habe im April 2011 einen Komplett-PC mit einem "ASRock N68C-S UCC"-Mainboard, AMD Athlon x64 2x2,8GHz, 4GB DDR3, 500GB Western Digital HD & einem 22x CD-DVD-RW DL Brenner gekauft.
Nun wollte ich gern mittels zusätzlichem internen PCI-RAID-Controller noch 2 Ports für IDE-Geräte hinzufügen, damit ich mein 16x DVDRom-Laufwerk dem System noch hinzufügen kann.
Soweit so gut. ABER.....
Sowie ich das zusätzliche DVDRom-Laufwerk mit einem Port auf dem Silicon Image SiI 0680 Ultra-133 Medley ATA Raid Controller verbinde und den PC neu starte, findet der PC meine System-Platte (WDC WD5000AAKX-001CA0 (476940MB), SATA-III (ATA8-ACS)) nicht mehr.
Im BIOS habe ich dann nur noch die 2. Festplatte (WDC WD800JB-00JJC0 (76319MB), UDMA (ATA-100)) zur Auswahl.
Liegt es eventuell an der Jumperung des DVDRom-Laufwerkes (bei mir auf MASTER gesetzt)?
Kommt es darauf an, ob ich das DVDRom-Laufwerk an den blauen oder roten Port auf dem RAID-Controller hänge? Bisher habe ich den roten Port benutzt.
Zusätzliche Infos zur verbauten Hardware:
Am onBard-IDE-Port hängen:
- WDC WD800JB-00JJC0 (76319MB), UDMA (ATA-100) - auf MASTER gejumpert (Laufwerk Z - Zweck: Sicherung für Laufwerk C & D)
- TSSTcorp CDDVDW SH-S222A (Toshiba-Samsung), ATAPI - auf SLAVE gejumpert
Am onBoard-SATA-Port hängen:
- WDC WD5000AAKX-001CA0 (476940MB), SATA-III (ATA8-ACS) - auf SLAVE gejumpert (Laufwerke C, D, E, F, G, H)
- Optiarc DVD RW AD-7260S SCSI CdRom Device - auf MASTER gejumpert
zusätzlich von mir verbaut (zum Betrieb eines weiteren IDE-Laufwerkes):
- Silicon Image SiI 0680 Ultra-133 Medley ATA Raid Controller (PCI)
Ich bitte um Hilfe und bedanke mich schon mal im voraus.
Gruß,
DerRatlose |