PC - Kaufberatung: Gaming sowie etwas Video/Grafikbearbeitung ~ 1000 €

Alt 20.11.2011, 01:10   # 1
ct90

Hallo,
da mein alter Rechner unerwartet den Geist aufgegeben hat, und ich schnellstens Ersatz benötige, habe ich mich nach kurzer Recherche (5 Stunden) dazu durchgerungen, über Ebay einen Komplett PC zu erwerben.
Ich bin derzeit nicht auf dem neuesten Stand, wie es mit der Technik ausschaut, daher habe ich mich an den Bestenlisten für CPU und Grafikkarte gehalten. Das beste Preis/Leistungsverhältnis hatte hierbei der i7-2600k und die Radeon HD6970 für mich. Dementsprechend habe ich nach diesen beiden Kriterien bei Ebay gesucht und folgenden PC als gut erachtet:
Gamer PC Intel Core i7 2600K@4x4,4GHz+8GB+HD6970 USB3.0 | eBay

Normalerweise würde ich das eigenständige Zusammenbauen vorziehen, jedoch habe ich keine Zeit dafür. Ferner habe ich per Alternate PC Konfigurator auch keine wirkliche Ersparnis herausbekommen (durch das selber zusammenstellen).
Hierbei ergeben sich mir aber noch drei Fragen:
Ich hab zwar schon gegoogelt, dennoch möcht ich lieber auf Nummer sichergehn: Kann ich ohne weiteres auf das Mainboard nochmal 8 GB Ram schnallen?
Kann ich später immer noch eine bessere Grafikkarte einbauen, oder hätte das keinen Effekt aufgrund von Limitierung durch die anderen Komponenten?
Die eingebaute Grafikkarte, sofern ich das richtig gesehen habe, ist von Powercolor und soll recht laut sein, kann man den Lüfter austauschen und vor allem welcher würde dann benötigt werden?

Sollte jemand einen besseren/preiswerteren Vorschlag als das oben verlinkte Gerät haben, hier mein Anforderungsprofil:

CPU: i7-2600k
Grafikkarte: Radeon HD6970 (In der Leistungsklasse)
Arbeitsspeicher: mind 8 GB, 16 wäre besser
Festplatte: 1 TB HDD
Generell sollte der PC eher leise sein.
Anwendungsgebiete: Gaming, Video, Grafik, Blender
Betriebssystem ist vorhanden

Vielen Dank für sämtliche Hilfe!

Grüße
ct90
Alt 20.11.2011, 03:09   # 2
ct90
Threadstarter

Hallo,
leider kann ich meinen oberen Beitrag nicht mehr editieren. Daher hier noch eine Ergänzung: Ich möchte in Zukunft auch 3d nutzen können, daher noch die Frage: Ist das mit der obigen Grafikkarte überhaupt möglich oder brauch ich dafür ne Nvidia Grafikkarte? Sollte dies der Fall sein, dann habe ich folgenden PC gefunden:

Intel Core i5 2500K - 4x3.20GHz - GTX 580 - 8GB - ASUS Mainboard - 1000GB - 80+ | eBay

Als Monitor habe ich da an folgendes gedacht:
Asus VG236HE 58,4 cm 3D TFT Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Alt 20.11.2011, 11:01   # 3
HaKa

Hallo ct90,

laut Spezifikationen auf der gigabyte-seite hat das Board 4 Steckplätze für RAM, also bzgl. Erweiterung kein Problem.

Laut Spezifikationen auf AMD-Seite unterstützt die Radeon HD6970 auch stereoskopisches 3D an Monitoren und Brillen.

Grafikartenlüfter zu tauschen ist möglich. Tutorials sowohl in Schrift- als auch Videoform findest du dazu im I-Net zuhauf. Zudem gibt es noch die Möglichkeit deinen PC nachträglich etwas abzudichten mit Dämmmatten etc..

Normalerweise würd ich ja auch nicht auf Komplett-PCs zurückgreifen, aber das System sieht ganz passabel aus. Werden zumindest keine Komponentennamen verschwiegen an denen hätte gespart werden können.
Alt 20.11.2011, 11:38   # 4
Schwarzseher

moin.

mein vorschlag währe.

mainbord zb: Asus P8P67 Rev.3.0 Mainboard Sockel 1155 Intel P67 DDR3: Amazon.de: Computer & Zubehör

arbeitsspeicher zb: Corsair Vengeance Arbeitsspeicher DDR3-RAM Kit: Amazon.de: Computer & Zubehör

cpu zb: Intel Quad Core Box Prozessor: Amazon.de: Computer & Zubehör

eine 2 tb festplatte kann ich empfehlen, sind auch nicht mehr teuer da die neuen ssd platten auf dem markt sind.
ob ati oder nvidia kann zu einer streitfrage werden, ich persöhnlich nutze eine gtx 560ti 1024mb (momentan vollkommend ausreichend)

cpu lüfter: ich habe den hier Scythe SCNJ-3000 Ninja 3 Prozessorkühler: Amazon.de: Computer & Zubehör

spiele zur zein viel battlefield 3 und es läuft richtig flüssig.

vllt helfen dir meine angaben ein wenig.
Alt 20.11.2011, 13:06   # 5
ct90
Threadstarter

Zitat:
Zitat von HaKa Beitrag anzeigen
Hallo ct90,

laut Spezifikationen auf der gigabyte-seite hat das Board 4 Steckplätze für RAM, also bzgl. Erweiterung kein Problem.

Laut Spezifikationen auf AMD-Seite unterstützt die Radeon HD6970 auch stereoskopisches 3D an Monitoren und Brillen.

Grafikartenlüfter zu tauschen ist möglich. Tutorials sowohl in Schrift- als auch Videoform findest du dazu im I-Net zuhauf. Zudem gibt es noch die Möglichkeit deinen PC nachträglich etwas abzudichten mit Dämmmatten etc..

Normalerweise würd ich ja auch nicht auf Komplett-PCs zurückgreifen, aber das System sieht ganz passabel aus. Werden zumindest keine Komponentennamen verschwiegen an denen hätte gespart werden können.
Hallo HaKa,
vielen Dank für die Informationen. Ich habe nochmal nachgelesen zwecks 3D und das bringt anscheinend leider Nachteile mit ATI Grafikkarten:

3D mit Ati, welche Brille, welcher Monitor usw... - ComputerBase Forum

In kurz nochmal:
Externer Grafikkartentreiber notwendig, der zusätzlich kostet.
Teurerer Bildschirm nötig als mein obiger Vorschlag.
Weniger Unterstützung der Spiele

Das macht schonmal 100 € aus, da investiere ich lieber in eine GTX580.

Zitat:
Zitat von Schwarzseher Beitrag anzeigen
moin.

mein vorschlag währe.

mainbord zb: Asus P8P67 Rev.3.0 Mainboard Sockel 1155 Intel P67 DDR3: Amazon.de: Computer & Zubehör

arbeitsspeicher zb: Corsair Vengeance Arbeitsspeicher DDR3-RAM Kit: Amazon.de: Computer & Zubehör

cpu zb: Intel Quad Core Box Prozessor: Amazon.de: Computer & Zubehör

eine 2 tb festplatte kann ich empfehlen, sind auch nicht mehr teuer da die neuen ssd platten auf dem markt sind.
ob ati oder nvidia kann zu einer streitfrage werden, ich persöhnlich nutze eine gtx 560ti 1024mb (momentan vollkommend ausreichend)

cpu lüfter: ich habe den hier Scythe SCNJ-3000 Ninja 3 Prozessorkühler: Amazon.de: Computer & Zubehör

spiele zur zein viel battlefield 3 und es läuft richtig flüssig.

vllt helfen dir meine angaben ein wenig.
Hallo Schwarzseher,
auch dir Vielen Dank für die Info!
Ich hab mal rumgerechnet, und ich komme so auch auf 900 €. Ich möchte jedoch auch etwas für die Zukunft gerüstet sein, und tendiere daher zu einer etwas besseren Grafikkarte. Ferner habe ich nochmal überlegt, und das selber zusammenbauen kommt leider doch nicht mehr in Frage. Mir fehlt einfach die Zeit dafür....Meine Kenntnisse sind nicht ganz so gut und das testen dauert auch...

Dementsprechend soll nun eine GTX580 rein und der i5-2500k.
Der in meinem 2ten Post verlinkte PC fällt leider aus, da der Händler anscheinend keine Markenware verwendet.

Daher kommen folgende PC´s nun in die Auswahl:
Intel Core i5 2500K - GTX 580 1536 - Wasserkühlung H60 | eBay

Lanbox 1 /Quad i5-2500K @ 4.3 GHz / GTX 580OC /USB 3.0 | eBay

Welchen dieser beiden PC`s würdet Ihr nehmen? Mir persönlich gefällt die zweite Variante besser, da ich mit Wakü noch keine Erfahrung habe, und ich mir den Austausch von Hardware nicht so einfach vorstelle. Ferner ist durch die Übertaktung mehr Power vorhanden, und die Garantie bleibt trotzdem erhalten.
Beide weisen - soweit ich das gesehen habe - Markenware auf.

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe!!!

Grüße
ct90

Alt 28.05.2012, 03:39 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:39 Uhr.