Neue Grafikkarte pc startet nur kurz

Alt 16.11.2011, 08:13   # 1
johann93

Hallo zusammen,

habe mir eine neue Grafikkarte bestellt und zwar die GTX 570 zotac amp! edition, so beim ausstecken war der PC leider noch im Energiesparmodus , was ich aber bedauerlicherweiße erst später gemerkt habe.
Jedenfalls habe ich meine alte Grafikkarte die 9800 Gt entfernt und die neue eingesetzt , ist auch eingerastet und per 6x2 pin am Netzteil angeschlossen. Jetzt ist es aber so , dass wenn ich starten möchte , der pc sich ganz kurz startet bzw auch alle drei lüfter ( netzteil, cpu, graka) aber dann nach ca 2 ~ 3 Sekunden abschaltet, drücke ich den On-Knopf öfters ganz schnell hintereinander dann läuft er zeigt aber nur einen schwarzen Bildschirm .

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank vorab

Mit freundlichen Grüßen

Johann93
Alt 16.11.2011, 10:56   # 2
mahnmanie

Alte Karte wieder einbauen und gucken ob er noch läuft!
Ansonsten wärn mehr Daten zum Rechner wünschenswert, insbesondere des Netzteils (Hersteller, Model).

Ich muss es leider sagen, aber genau aus solchen Gründen soll man ja auch die Stromzufuhr unterbrechen bevor man an einem PC Rumbastelt.
Alt 16.11.2011, 12:31   # 3
johann93
Threadstarter

Zitat:
Zitat von mahnmanie Beitrag anzeigen
Alte Karte wieder einbauen und gucken ob er noch läuft!
Ansonsten wärn mehr Daten zum Rechner wünschenswert, insbesondere des Netzteils (Hersteller, Model)..
Habe ich schon probiert, mit der alten passiert genau das selbe.
Daten kommen heute Abend , bin noch in der Arbeit.
Zitat:
Ich muss es leider sagen, aber genau aus solchen Gründen soll man ja auch die Stromzufuhr unterbrechen bevor man an einem PC Rumbastelt.
Also es war so, der PC war ja im Energiesparmodus und nicht aus, entfernt vom Stromnetz war er ja.
Vielen Dank

mfg

Johann93
Alt 16.11.2011, 18:57   # 4
johann93
Threadstarter

So habe folgende Daten
Mt: Foxconn N15235
Netzteil : Atx780HM
4gb ddr2
Intel Quad Core Q9900 2;83 ghz glaub ich
Alt 16.11.2011, 20:18   # 5
Shealol

Das hört sich nicht gut an, irgendwas stimmt nicht.
Hast du alles richtig angeschlossen, hast du dich vorher entladen ?
Alt 16.11.2011, 20:26   # 6
johann93
Threadstarter

Leider nicht , daran wird es whsl. auch liegen . Wie sieht es nun aus , ein Ersatzteil bestellen, oder gleich neues Mt kaufen?

Mfg Johann
Alt 16.11.2011, 20:28   # 7
Shealol

Man kann nur spekulieren, weil das an so vielen Dingen liegen kann.
Keine vorzeitigen Schlüsse ziehen, am besten alles nochmal kontrollieren, nochmal ausbauen und wieder neu einbauen ( nicht vergessen sich vorher zu entladen ).
Alt 16.11.2011, 20:51   # 8
mahnmanie

Das mit dem Entladen ist zwar schön und gut und 'keine vorzeitigen Schlüsse' auf, aber wenn das Problem mit der alten Karte auch auftritt hast du dir wohl:
a) dein Mainboard zerschossen, oder
b) beide Grafikkarten zerschossen, oder
c) alles zusammen

Das einzige was mir noch einfällt, ist vorsichtshalber ein BIOS-Reset durchzuführen und nach möglichkeit mit einem ausreichend Starken definitiv funktionierenden Netzteil zu testen.

Wenn es mit der alten Karte noch funktioniert hätte es nur noch an der neuen Karte oder am Netzteil liegen können, so sieht es eher schlecht aus. Mit etwas Glück kannst du noch Garantie aus den Bauteilen rausholen, Voraussetzung dafür ist, dass du dich ahnungslos gibst und keine offensichtlichen Beschädigungen einer Falschanwendung vorliegen (Brandspuren/Verkohlungen/Verschmorungen an den Steckverbindungen), mehr als "Tauschen wir nicht wegen falscher Nutzung" können die auch nicht sagen. Das Problem bei der Sache ist nur herauszufinden welche der Komponenten denn nun defekt sind (siehe Aufzählung) am Besten wäre es, wenn du einen Bekannten hättest bei dem du zumindest die Grafikkarten testen könntest (bitte DANN den strom trennen^^), ansonsten den hiesigen PC-Profi Kontaktieren.
Alt 17.11.2011, 16:43   # 9
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Das Netzteil kann ich schon mal zum Billigschrott einstufen. 40.-€ für ein 780W Netzteil. Das kann nichts gescheites sein.

Alt 28.05.2012, 03:38 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:38 Uhr.