Mein Rechner will nicht mehr hochfahren

Alt 10.11.2011, 10:03   # 1
gaensebluemchen

Hallo,

ich brauch dringend Hilfe.
Mein Rechner fährt nicht mehr hoch.
Ich kenn mich technisch leider überhaupt nicht aus aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.
Wenn ich den PC starte, zeigt er mir die Übersicht, ob ich Windows (xp) normal, im gesicherten etc. Modus starten will.
Egal welches ich versuche, er dreht sich im Kreis und landet immer wieder an jener Stelle.

Was kann ich dagegen machen?
Gibt es eine andere Möglichkeit, das Betriebssystem zu starten?

Mein Exmann hat leider alle CDs mit, ich hab keine Sicherung da.
Zur Not habe ich aber eine Windows XP home Edition mit Lizenz zur Neuinstallation - sollte ich das leider machen müssen.
Jedoch wäre dann der nächste Punkt, wie bekomm ich das installiert?

Kann mir bitte jemand helfen?

Viele Grüsse
Vera
Alt 10.11.2011, 11:39   # 2
mahnmanie

tchja, welche Windows XP-Version ist denn derzeit installiert? (Home oder Professional) Bei der Home-Version könnte eine Reparaturinstallation helfen, ggf. könnte aber auch das Laden eines Wiederherstellungspunktes helfen (zuletzt als funktionierend bekannte konfiguration laden *Wortlaut aus dem Gedächtnis*)

Weiterhin könnte auch ein Hardwaredefekt vorliegen (Mainboard, Arbeitsspeicher, Festplatte, etc.)
Hardwaredefekte bei denen das Betriebssystem nicht mehr startet kann man nur durch Ausschlussverfahren erkennen, und auch hierbei nicht mit Gewissheit, da durch einen Hardwaredefekt auch Systemdateien beschädigt sein könnten, die sich nicht von selbst reparieren, nur weil das defekte Bauteil nicht mehr im Rechner ist.

Mein vorgehen wäre:
- nach Möglichkeit eine Festplattenkopie zu erstellen (kloning).
- letzten Wiederherstellungspunkt laden
- reparaturinstallation versuchen (nur bei passenden Datenträgern zur installierten Version!)
- Arbeitsspeicher durchtesten -> nach Möglichkeit Austausch oder bei mehreren vorhandenen Speicherriegeln alle bis auf einen entfernen und jeden Riegel in jeder RAM-Bank nacheinander durchtesten bis der Rechner wieder startet
- nach Möglichkeit eine andere Festplatte ausprobieren (wieder Stichwort kloning) und ggf. anschließend eine Reparaurinstallation durchführen

Alt 28.05.2012, 03:37 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:37 Uhr.