Noch ein Gamer-Zusammenbau-Thread

Alt 09.11.2011, 12:17   # 1
milbe

Hallo!
Ich hoffe, noch ein weiterer solcher Thread ist kein Problem

Da mein alter Rechner mittlerweile fast 6 Jahre alt ist und für die neuesten Spiele längst nicht mehr ausreicht, wollte ich mir einen neuen zusammenbauen. Ich würde den Rechner für Spiele, Office und Internet benutzen.
Als Budget habe ich etwa 800€ eingeplant; es geht aber auch vielleicht noch etwas mehr. Wichtig wäre mir nur, dass der Rechner auch in den kommenden 3-4 Jahren noch mithalten kann, so gut es geht und z.B. Spiele auch auf hohen Auflösungen und mit hohen Details flüssig laufen.

Selbst zusammenbauen sollte kein Problem sein.
Wenn es geht, würde ich einige Teile weiterverwenden, um Kosten zu sparen. Das wären Maus, Tastatur, DVD-Brenner, die Festplatten (insgesamt 2 TB, SATA 3 Gb/s) und das Gehäuse (Chieftec Mesh LCX-01SL-SL-B, Lüfter dabei) - die sind alle noch einwandfrei. Gibt's da irgendwo Bedenken?

Insofern bräuchte ich also Netzteil, Grafikkarte, Mainboard, RAM, CPU und CPU-Kühlung...

Einen neuen Monitor wollte ich mir auch vielleicht kaufen, allerdings sollte der hier in den Preis nicht mit einfließen. Der alte geht aber noch. Über gute und günstige Vorschläge würde ich mich trotzdem freuen

WLan wäre super; über SSDs weiß ich kaum was - lohnen sich die? Was anderes als USB benutze ich nicht, das sollte ja kein Problem sein. Auch scheint mir Blu-Ray noch nicht notwendig zu sein. Alles andere ist denke ich mal nicht so wichtig.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel und bedanke mich schon mal für jede Antwort

Gruß,
milbe
Alt 10.11.2011, 00:58   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo,

also die Festplatten kann man problemlos übernehmen, den Brenner auch (falls er auch einen SATA-Anschluss hat). Das Gehäuse ist ebenfalls ok.

Welchen WLAN-Router benutzt Du?
SSDs machen im Vergleich zu normalen Festplatten schon einen riesigen Unterschied. Das Betriebssystem startet binnen 30 Sekunden, die Anwendungen sind sofort da. Der ganze PC fühlt sich deutlich schneller an.
Ein Crucial M4 128GB SSD kostet ca. 160-165.-€.
Die empfehle ich eigenltich am liebsten.

Hast Du bereits Windows 7 64bit?
Alt 10.11.2011, 07:18   # 3
milbe
Threadstarter

Hi,

der WLAN-Router ist ein Alice IAD WLAN 3232. Windows 7 64bit habe ich auch schon. Und der Brenner hat ebenfalls einen SATA-Anschluss.
WLAN wäre halt super, aber Kabel geht auch - vor allem, wenn dadurch gut was gespart werden kann.

Der Aufpreis bei SSDs ist ja schon signifikant... würde das fehlende Geld die restlichen Komponenten nicht zu sehr runterziehen? Sonst würde ich damit lieber warten, bis die billiger werden; Nachrüsten sollte an der Stelle ja auch später möglich sein. Ich möchte ja nicht, dass es zu teuer wird...

Gruß,
milbe
Alt 11.11.2011, 01:51   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Das mit dem WLAN wirst Du einfach mal ausprobieren müssen, weil sich nicht unbedingt jeder WLAN-Adapter mit jedem WLAN-Router verträgt.

Die SSD können wir gerne vorerst weglassen. Das Nachrüsten ist kein Problem

Alt 28.05.2012, 03:37 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:37 Uhr.