Zunächst einmal ein Hallo an alle Forenuser
Bin durch meine Suche nach neuen PC-Komponenten auf dieses Forum aufmerksam geworden und war von der zuvorkommenden Beratung aller Hilfesuchenden sehr angetan. Insbesondere ein Lob an N-Traxx an dieser Stelle.
Wie der Titel schon sagt bitte ich nicht um einen Vorschlag von passenden Komponenten, sondern lediglich um eine Konsistenzprüfung. Da ich seit einigen Jahren reiner Laptopnutzer bin, möchte ich sichergehen, dass mir keine groben Schnitzer unterlaufen sind.
Prämissen bei der Zusammenstellung waren:
- Mittelklasse-PC für Alltagsgebrauch und Spiele der neueren Generation (Metro2033, Anno2070, Crysis), d.h. moderater Leistungsaufnahme im Idle-Betrieb bei genügend Leistung unter Vollast
- OC-fähiges System
- Kosten max. 700€ für Desktop alleine
- System wird selbst zusammengebaut
Zusammenstellung
- Prozessor: Intel i5-2500K Boxed
- Mainboard: ASRock Z68 Pro3
- Grafikkarte: Gigabyte GTX560Ti GV-N560OC-1GI
- Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 8GB 1600Mhz
- HDD: -0€- Aufgrund der momentanen Preisentwicklung schlachte ich eine externe Verbatim Festplatte (SATA, 500GB, 7200Umin)
- Netzteil: OCZ ModXStream Pro 600 Watt
- DVD/BR-Laufwerk: Samsung SH-BL123L
- Gehäuse: Aerocool QS-200 Schwarz
Gesamtkosten (inkl. Versankosten):
650€
Preis wird natürlich durch den Wegfall einer neuen HDD und den Verzicht auf ein teueres Gehäuse gedrückt (das QS-200 liegt bei ca. 40€)
Erweiterungsmöglichkeiten für die Zukunft:
- Wenn die Festplattenpreise wieder fallen, soll eine SSD-Platte verbaut werden
- Vor Übertaktungsaktivitäten wird der Boxed-Kühler, durch einen einen höherwertigen Kühler ersetzt
Ich bitte um eure Anmerkungen!