Zwei Graffikkarten ?

Alt 02.11.2011, 20:52   # 1
SirCrunoke

Hallo Leutz,
wollte mal fragen, ob es was bringen würde wenn ich eine Zweite Graka (Graffikkarte) in meinen PC einbaue. Und wenn ja was ich dafür brauche.
Also ich kenne mich ein wenig aus aber kenne eigentlich keine Fachbegriffe.
So zu meinem PC:
Ich habe ihn selbst bei alternate.de zusammen gestellt.
Es ist ein Gamer-PC
Daten: (Ich kopiere aus der DxDiag text-Datei.
Operating System: Windows 7 Home Premium 64-bit
System Manufacturer: MSI
System Model: MS-7636
BIOS: Default System BIOS
Processor: Intel(R) Core(TM) i7 CPU 860 @ 2.80GHz (8 CPUs), ~2.8GHz
Available OS Memory: 8152MB RAM
Card name: NVIDIA GeForce 210
Display Memory: 4058 MB

So das ist glaube ich das Wichtigste. Sorry für Englisch
Und falls ihr euch fragt warum ich bei einem Graka speicher von 4Gb noch aufstocken will, dann antworte ich euch schonmal hier : Weil ich sau viel Zocke und auch gerne auf Höchster Graffikanforderung und das geht mit dieser "schon" bei Call of Duty Black Ops nicht "mehr".
Naja hoffe auf relativ schnelle antwort.

Mit freundlichen Grüßen
SirCrunoke
Alt 02.11.2011, 21:18   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Welches Netzteil hast Du drin?
Alt 03.11.2011, 13:37   # 3
SirCrunoke
Threadstarter

ANTEC 520 Watt High Current Gamer. Oder meinst du was anderes ?
Alt 03.11.2011, 14:47   # 4
mahnmanie

"Card name: NVIDIA GeForce 210
Display Memory: 4058 MB"
--> das sieht für mich nach einer OnBoard-Grafiklösung aus die sich den Grafikspeicher von deinem Arbeitsspeicher holt. Eine eigenständige Grafikkarte würde einen erheblichen Leistungsschub bedeuten.

Dein Netzteil bietet 2x 6/8Pin PCI-E Anschlüsse und 520 Watt und ist von einem brauchbaren Hersteller, ich denke darauf wollte NTraxx hinaus.

Wenn du eine neue Grafikkarte anstrebst solltest du vor dem einbau den installierten Treiber sauber deinstallieren, anschließend im BIOS die OnBoard-Lösung auf PCI-E umstellen und dann die Neue einbauen und dann die passenden Treiber installieren.

Für eine Grafikkartenempfehlung müsste man dein Budget sowie deinen Willen zum 'Stromverbraucherhöhen' wissen. Ich denke eine AMD Radeon 6950 oder NVidia Geforce GTX560TI bzw. GTX570 dürften für das System passend sein.

P.S.: um sicher zu gehen on es eine OnBoard-Grafiklösung ist ode reine Grafikkarte mit Turbocache(Grafikspeicher vom RAM) wären mehr Details zum System gut. (Mainboardhersteller und -model sowie Grafikkartenhersteller und -model)
Alt 03.11.2011, 17:44   # 5
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Also eine onboard Grafiklösung ist das auf keinen Fall. Höchstens eine Grafikkartenausführung mit Turbocache. Abgesehen davon ist eine Geforce 210 eigentlich völlig ungeeignet für einen Spiele-PC, da ihre 3D-Leistung sehr bescheiden ist.

Beim Board müsste es um eines aus der H55M Serie von MSI handeln.
Ich nehme mal an, es ist das H55M-E33.
MSI Deutschland - Computer, Laptop, Notebook, Desktop, Mainboard, Grafikkarte, AIO, IPC

Das Netzteil kann bis zu 40A auf den 12V Leitungen bereitstellen, was einer Ausgangsleistung von 480W auf der 12V Schiene entspricht.
Die Versorgung einer GTX570 ist auf 225W ausgelegt. Sehe also hier keine Probleme.

Bevor wir jedoch Empfehlungen für Grafikkarten erteilen, solltest man zuerst die Maximallänge der Grafikkarte im Gehäuse ermitteln. Das ist der Abstand zwischen den Slotblenden und dem Festplattenkäfig.

Grüsse.
Alt 05.11.2011, 01:37   # 6
SirCrunoke
Threadstarter

Ja das ist richtige. Es ist dieses Motherboard verbaut. Ehm es ist, wie schon vorposter erwähnte, keine Onboard Graffikkarte. Ehm es sind ca 25 CM Platz. Also vllt auch ein bischen mehr aber so ca. ( Hatte leider nur ein 15 CM Lineal zur Hand) Ja die Graffikkarte ist auch als schlechtestes bewertet in meiner Systembewertung (Start -> Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System -> Arbeitsspeicher und Prozessor geschwidigkeit anzeigen -> Windows-leistungsindex. Wird mit : Grafik NVIDIA GeForce 210 4,9
Grafik (Spiele) 4095 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 5,8 bewertet.
Bewertet.) Bräuchte unter umständen noch ne Externe Festplatte aber erstrangig ist meine Graffikkarte.
Wäre Nett für gute Vorschläge die relativ Billig sind. Stromverbrauch ist mir egal (Wohne bei meinen Eltern DD). Joa das sollte erstmal die Antwort auf eure Fragen beantworten. Und Steckplatz ist auch vorhanden.

MfG
SirCrunoke

EDIT: Danke für die schnelle Hilfe. Kenne aus anderen Foren lange wartezeit aber dieses ist echt sehr gut, werd ich weiterempfehlen.
Alt 05.11.2011, 07:48   # 7
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Du musst den Abstand genau nachmessen, sonst kaufst Du u.U. dann eine Karte, die sich wegen der Baulänge nicht einbauen lässt.

Eine GTX570 misst normalerweise 29cm. Manche Ausführungen sogar bis zu 30cm.

Wieviel darf die Karte denn überhaupt kosten?
Alt 05.11.2011, 11:08   # 8
SirCrunoke
Threadstarter

Hmm ich weiß nicht also in absehbarer Zeit wird das nicht geschehen ich denke Nach Weihnachten werd ich sparen (Weil ich mir zu Weihnachten das "Samsung Galaxy S2" wünsche. Aber danach werden es pro Monat ca. 62,50€ sein die ich sparen kann durch alleine Taschengeld )
Also 27cm dann kommt die Festplatte aber die könnte ich ja auch ein paar steckplätze höher oder tiefer legen. Bis zu den teil wo die Festplatte fest ist, sind es genau 31 cm.

Und zu dem das die Graffikkarte sich den Speicher von dem Arbeitsspeicher nimmt: Das ist ja nicht so schlimm habe ja 8GB Ram. Maximal war das zu 4,5GB mal ausgelastet.

Alt 28.05.2012, 03:36 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort

Stichworte
grafik, graka, karte
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:36 Uhr.