Bildschirm Nec MultiSync LCD 1700M+

Alt 25.10.2011, 23:14   # 1
Friedhelm6

Bei oben genanntem Bildschirm fehlt plötzlich die Farbe Rot. Wird schwarz dargestellt. Blau und Gelb sind da, aber was nutzt es wenn z.B. bei einem Kartenspiel, da gibt es leider nur Rot und Schwarz, alles komplett schwarz dargestellt wird. Ziemlich blöd. Hab schon die Einstellungen am Bildschirm verändert, nutzt aber nichts. Hat jemand eine Idee?
Alt 26.10.2011, 15:40   # 2
mahnmanie

Kurz gesagt ist entweder das Signalkabel oder der Monitor defekt.
Wenn an dem Gerät das Signalkabel austauschbar ist und du noch eines vor Ort hast würde ich das mal ausprobieren.
Hast du die Einstellung am Monitor resettet? Hast du die Einstellung unter Windows (Hast du Windows? Welches?) kontrolliert, dort kann man auch oft die Farbgebung anpassen.
Alt 27.10.2011, 15:47   # 3
Friedhelm6
Threadstarter

Danke für die Antwort. Ich hab Win XP. In Win und am Schirm selbst hab ich alle möglichen Einstellungen überprüft, ohne Ergebnis. Aber....auf wundersame Weise hat sich das Problem von selbst erledigt, plötzlich und ohne einen Grund waren alle Farben wieder da, mitten im Betrieb, einfach so. Kann das ein Wackelkontakt sein, z. B. an der Grafikkarte?
Alt 01.11.2011, 20:33   # 4
mahnmanie

- In dem Fall könntest du wie ich schon schrieb das Signalkabel prüfen, also vorsichtig daran wackeln und auf Veränderungen achten (Kabelbruch?!)
- Oder die Pins an den Steckern per Sichtung prüfen (ist da ein Pin verbogen?)
- Oder die Grafikkarte sitzt ggf. locker/nicht richtig/instabil im PCI-E/AGP Port.

Dies 'Prüfungen' können das Problem natürlich wieder auftreten lassen, also genaustens darauf achten was man getan hat (nicht alles auf einmal testen). Den Sitz der Grafikkarte nicht im Betrieb kontrollieren!
Alt 01.11.2011, 22:57   # 5
Friedhelm6
Threadstarter

Danke für deine Antwort. Ich gebe es auf, darüber nachzudenken, was warum am PC passiert. Heute hat die Farbe dreimal ausgesetzt, aber jeweils nur für eine Sekunde, dann war sie wieder da, ohne wackeln, rütteln oder anderes. Unmittelbar vor diesen Aussetzern tut sich was auf meinem Rechner, völlig unmotiviert und schon ist die Farbe weg. Kann das durch einen Virus verursacht werden? Das Antivirenprogramm findet jedenfalls nichts.
Alt 02.11.2011, 10:52   # 6
mahnmanie

Ich denke ein Virus ist eher unwarscheinlich.
Ich tippe auch auf einen 'Wackelkontakt'. Auch leichte Erschütterungen wie das ablegen des Armes auf dem Schreibtisch könnte schon ausschlaggebend sein, ansonsten kann ich nur nochmal auf die gelisteten Punkte verweisen, sitzt die Grafikkarte fest ? Ist die Steckverbindung fest? Pins? etc.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:35 Uhr.