Packard Bell IMEDIA X5500 GE - bootet nicht mehr

Alt 25.10.2011, 11:58   # 1
kowopa

Hallo allerseits,

nachdem ich nun seit gestern das Internet durchforstet habe und die Tricks leider erfolglos ausprobiert habe, stelle ich meine frage mal hier!

Seit Samstag startet der Rechner (Packard Bell IMEDIA X5500 GE) nicht mehr. Ich selber war nicht daheim - meine Frau schilderte es so:

Der Rechner ist hochgefahren und dann kam der "schwarze Bildschirm" mit den Auswahlmöglichkeiten der Startoptionen "im abgesichertern Modus", "normal" etc. starten. Sie hat dann "normal" ausgewählt und dann passierte nix mehr. Dann hat sie den Rechner über den Power-Button (lange drücken) ausgeschaltet. Beim erneuten Startversuch ging dann nichts mehr - d. h. der Rechner geht an, am Monitor wird aber nichts angezeigt. Nicht mal der Zugriff aufs BIOS ist möglich

Ich habe bisher folgendes versucht:

1. Tausch der Grafikkarte - erfolglos
2. "Null-Methode" (Alle Verbraucher vom Strom und Datennetz abgeklemmt) und mit den Speicherriegeln (einer nach dem anderen in verschieden Steckplätzen) getestet - erfolglos. Das Board gibt keine Piepstöne von sich.
3. BIOS-Reset durchgeführt - erfolglos

Nun stelle ich mir und hier die Frage, könnte es das Netzzteil sein? Kurios ist, dass die Lüfter der GK, der CPU, des Netzteiles laufen. Ebenso läuft das DVD-Laufwerk an und die Festplatte auch!

Wenn ich das Monitorkabel an die GK stecke, dann kommt der Monitor kurz aus dem Standby und zeigt an, dass er kein Kabel findet - egal, ob ich über DVI oder SUB anschließe. Aber alleine dass er aus zumindest aus dem Standby kommt ist doch auch kurios - oder?

Die Batterie des BIOS kann es doch eigentlich nicht sein (Rechner ca. 3 Jahre alt). Denn m. E. müsste der Rechner doch auch ohne diese Batterie starten - oder?

technische Daten soweit ich diese habe:
Packard Bell IMEDIA X5500 GE
Intel Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8300 @ 2.50GHz
Mainboard - MCP73
Arbeitsspeicher - 2x Samsung M3 78T5663QZ3-CF7, 2048 MB, DDR2 (PC2-6400)
Grafikkarte - NVIDIA GeForce GT 120
Laufwerk - WDC WD10EAVS-00D7B1, Serial ATA

Für einen Hinweis oder Rat, was ich noch probieren könnte wäre ich dankbar.

In diesem Sinne

Viele Grüße
Andreas
Alt 31.10.2011, 09:46   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo,

zuerst solltest Du mal mit einem neuen Netzteil testen.
480W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular - Computer Shop - Hardware,

Und da bei Fertig-PCs meistens sowieso Billig-Netzteile verbaut werden, solltest Du das Alte Netzteil auch gleich auf den Schrott schmeissen.

Weiterhin würde ich den PC gleich mal ordentlich reinigen (Kühlkörper entstauben).
Alt 03.11.2011, 16:01   # 3
kowopa
Threadstarter

Hallo N-Traxx,

zunächst vielen Dank für Deine Hilfe...

NT hatte ich schon getauscht - auch erfolglos. Habe dann das ganze Gerät prüfen lassen. Das Motherboard war defekt. Ich habe es jetzt austauschen lassen.

Gibt es eine Möglichkeit, das vorinstallierte BS (Vista) wieder herzustellen? Vermutlich wird das BS ja nicht starten, weil die Motherboard-Treiber nicht gefunden werden. Eine CD/DVD mit dem Betriebssystem war nicht seinerzeit nicht mitgeliefert. Alle Installationsdateien sind irgendwo auf der HD!

Vielen Dank schon mal für die Mühe und Gruß

Andreas
Alt 03.11.2011, 17:16   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Man kann u.U. ohne Neuinstallation den Rechner starten und dann die Mainboard-Treiber installieren. Allerdings rate ich davon eher ab, da oft alte Treiberleichen dazu führen, dass das Betriebssystem hinterher nicht mehr sauber funktioniert.
Wenn das defekte Mainboard also durch ein anderes Model ausgetauscht wurde, würde ich Dir lieber eine Neuinstallation empfehlen.

Alt 28.05.2012, 03:35 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:35 Uhr.