| Hallo allerseits,
nachdem ich nun seit gestern das Internet durchforstet habe und die Tricks leider erfolglos ausprobiert habe, stelle ich meine frage mal hier!
Seit Samstag startet der Rechner (Packard Bell IMEDIA X5500 GE) nicht mehr. Ich selber war nicht daheim - meine Frau schilderte es so:
Der Rechner ist hochgefahren und dann kam der "schwarze Bildschirm" mit den Auswahlmöglichkeiten der Startoptionen "im abgesichertern Modus", "normal" etc. starten. Sie hat dann "normal" ausgewählt und dann passierte nix mehr. Dann hat sie den Rechner über den Power-Button (lange drücken) ausgeschaltet. Beim erneuten Startversuch ging dann nichts mehr - d. h. der Rechner geht an, am Monitor wird aber nichts angezeigt. Nicht mal der Zugriff aufs BIOS ist möglich
Ich habe bisher folgendes versucht:
1. Tausch der Grafikkarte - erfolglos
2. "Null-Methode" (Alle Verbraucher vom Strom und Datennetz abgeklemmt) und mit den Speicherriegeln (einer nach dem anderen in verschieden Steckplätzen) getestet - erfolglos. Das Board gibt keine Piepstöne von sich.
3. BIOS-Reset durchgeführt - erfolglos
Nun stelle ich mir und hier die Frage, könnte es das Netzzteil sein? Kurios ist, dass die Lüfter der GK, der CPU, des Netzteiles laufen. Ebenso läuft das DVD-Laufwerk an und die Festplatte auch!
Wenn ich das Monitorkabel an die GK stecke, dann kommt der Monitor kurz aus dem Standby und zeigt an, dass er kein Kabel findet - egal, ob ich über DVI oder SUB anschließe. Aber alleine dass er aus zumindest aus dem Standby kommt ist doch auch kurios - oder?
Die Batterie des BIOS kann es doch eigentlich nicht sein (Rechner ca. 3 Jahre alt). Denn m. E. müsste der Rechner doch auch ohne diese Batterie starten - oder?
technische Daten soweit ich diese habe:
Packard Bell IMEDIA X5500 GE
Intel Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8300 @ 2.50GHz
Mainboard - MCP73
Arbeitsspeicher - 2x Samsung M3 78T5663QZ3-CF7, 2048 MB, DDR2 (PC2-6400)
Grafikkarte - NVIDIA GeForce GT 120
Laufwerk - WDC WD10EAVS-00D7B1, Serial ATA
Für einen Hinweis oder Rat, was ich noch probieren könnte wäre ich dankbar.
In diesem Sinne
Viele Grüße
Andreas |