Externe Festplatte - MBR Problem

Alt 22.10.2011, 10:33   # 1
nikki_175

Hallo ihr Lieben,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Intenso Memory Station 6002560 1TB externe Festplatte zuzulegen. Dazu fand ich folgende Rezension:

Zitat:
Doch nun zu einem noch nicht erwähnten Problem, welches ich bei einer externen Platte zum ersten Mal überhaupt hatte. Der Hersteller hat ihr einen nicht regelkonformen MBR (Master Boot Record) verpasst. Mit diesem ist es nicht möglich, von der Platte zu booten, selbst wenn dies der PC über USB unterstützt. Auch ein Löschen der Partition hilft hier nichts, da dort nur der Eintrag in der Partitionstabelle des MBR gelöscht wird. Man muss die Platte z. B. unter Windows 7 mit dem Kommando "clean" vom Windows-Befehl "diskpart" KOMPLETT löschen ("clean all" ist jedoch nicht nötig) nachdem man die Platte mit "select disk [Plattennummer]" ausgewählt hat. Doch Vorsicht! Hier hat man schnell mit "select" auch mal die falsche Platte ausgewählt und dann ist die eingebaute Platte gelöscht! Also sorgfältig dabei vorgehen ("list disk" listet übrigens alle momentan im System erkannten (angeschlossenen) Platten). Erst danach schreibt Windows beim Anlegen einer neuen Partition einen sauberen und bootfähigen MBR auf die Platte zurück. Ärgerlich war bei mir, dass ich da bereits schon mehrere hundert GB Daten auf der Platte gespeichert hatte und alles nochmal neu machen musste. Wieso der Hersteller diesen "verkümmerten" MBR auf die Platte bringt, bleibt mir ein Rätsel. Dafür jedenfalls einen Stern Abzug für eine sonst 5-Sterne-Platte.
Diese Rezension hat mich ziemlich verunsichert, was die Kaufentscheidung angeht, denn MBR sagt mir persönlich gar nichts. Die Erklärung, das Problem zu beheben, habe ich daher nicht richtig verstanden. Ich möchte auf der Festplatte aber sehrwohl Sicherungen von meinem Laptop speichern, die im Bedarfsfall natürlich auch von der externen Festplatte aus auf den Laptop zurückgespielt werden sollten. Könnte jemand von euch mir eventuell den Vorgang in einzelnen Schritten so erklären, dass ich nicht Gefahr laufe, die interne Festplatte zu löschen?
Ich wäre euch sehr dankbar dafür!

Liebe Grüße
Alt 22.10.2011, 11:08   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Wenn Du nur Daten auf die Platte legen willst zu Datensicherung oder so, dann kann Dir das egal sein.
Wichtig wird das nur, wenn Du ein Betriebssystem von dieser Platte starten willst.
Alt 22.10.2011, 11:11   # 3
mahnmanie

- So ein 'Fehler' ist mir noch nie untergekommen, kann ich ehrlich gesagt kaum glauben.
- Wie im Zitat steht kann man mit der Plate nicht booten, was bedeutet, dass du z.B. Windows nicht auf dieser installieren und starten könntest, aber welcher 'normale' Nutzer will Windows schon von einer USB 2 Platte booten, abgesehen davon, dass das eh nicht ohne erheblichem Aufwand funktioniert.
- Eine detaillierte Schritt für Schritt Anleitung hierzu kann man nicht durchführen, da z.B. die Auswahl der Festplatte (Punkt 'select') vom Rechner abhängig ist. Man kann die Festplatten nur anhand der Reihenfolge oder der Speicherplatzgröße auswählen (siehe unter Windows -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung)
- Der Vorgang währe:
Start -> Ausführen/Ausführenfeld -> 'diskpart' eingeben und oben in der Auswahl einen Rechtsklick auf das Programm und 'als Administrator ausführen' wählen -> 'list disk' eingeben -> Datenträger ausfindig machen und Nummer merken -> 'select disk x' eingeben (x = zu merkende Nummer) -> Optional kannst du dann 'detail disk' eingeben um noch einmal die Festplattenauswahl zu prüfen -> nun müsste der befehl 'clean' reichen oder 'clean Disk' ->
Ab diesem Punkt kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich derzeit meine Festplatten nicht löschen mag

Einfacher wäre es natürlich 5€ mehr auszugeben und eine andere Festplatte zu kaufen!
Alt 22.10.2011, 17:39   # 4
nikki_175
Threadstarter

Danke für die schnellen Antworten.

Das heißt also, ich kann auch ruhig die Windows-Systemsicherung auf der Festplatte speichern lassen und wenn der Laptop dann mal nicht mehr zu retten ist, kann ich die Festplatte anschließen und die Sicherung wieder draufspielen? Oder meint ihr das mit "von der Festplatte starten"?
Wenn das funktionieren würde, dann bräuchte ich in der Tat nichts umstellen.

Alt 28.05.2012, 03:34 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:34 Uhr.