Hilfe erbeten bei Vista SP2 32bit msiexec.exe Problem

Alt 21.10.2011, 20:02   # 1
Cuxländer

Hallo Leute,

bin bei der seit Wochen dauernden verzweifelten Suche nach einer Lösung für ein Problem mit dem Windows Installer auf dieses Forum gestoßen (Detailscan mit emisoft hats auch nicht gebracht).
Der Installer ist seit einigen Wochen 'verschwunden', insbesondere scheint die msiexec.exe Datei nicht mehr vorhanden. Auf alle bisherigen Versuche des Runterladens von Patches auf der ms-support Seite reagiert mein Vaio (Vista Home Premium SP2 32bit, Intel Core2 Duo, CPU T6500, speziell hierfür habe ich übrigens gar kein exaktes Update gefunden) mit 'Update gilt nicht für Ihr System' oder 'Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicherplatz vorhanden' oder 'Dieser Zugriff erfordert höhere Berechtigungen', wobei bei letzterer Meldung jeder Versuch scheitert, über 'Eigenschaften'>'Berechtigungen' einen Vollzugriff herzustellen.
Es fing an mit einer adobe reader update-Fehlermeldung (Fehler 1601) und ich denke etwa zeitgleich damit, dass keine Windos updates mehr geladen werden konnten. Zusätzlich scheitern seitdem verschiedene (nicht alle) Installationsversuche bei neuer Software und auch beim Versuch, z.B. openoffice zu deinstallieren, sagt mit das System wieder 'Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicherplatz vorhanden'.

Bin nunmehr ratlos, habe auch schon versucht, die detaillierte Vorgehensweise bzgl. msi /unregister und msi /register etc. (u.a. auf bequiraj abzuarbeiten versucht, aber auf die Eingaben reagiert er nicht.

So bin ich hier gelandet, befürchte fast schon, das ganze Betriebssystem neu installieren zu müssen, wovon ich aber leider nicht genug Ahnung habe hinsichtlich der hiefür wahrscheinlich erforderlichen Systemkenntnisse.
Am besten wäre es natürlich, wenn das msiexec Problem ohne Neuinstallation zu lösen wäre, vielleicht hat da jemand Erfahrungen und eine Idee?

Würde mich sehr freuen, wenn jermand weiter weiß, da ich mit meinem (ohnehin eher laienhaften) PC-Latein echt am Ende bin.....

Liebe Grüße

und vielen Dank im Voraus

Der Cuxländer
Alt 21.10.2011, 23:20   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Guten Abend,

Wie voll ist Dein Laufwerk?
rechte Maustaste auf das Laufwerk c:\ im Explorer und Eigenschaften wählen.

Wenn Du schon an dem Ort bist, kannst Du auch einen Filesystemcheck laufen lassen. (Tabkarte "Extras")

Verseucht bist Du -also Dein Rechner- sicher nicht?

Grüße derweil
Grunzer
Alt 24.10.2011, 13:36   # 3
Cuxländer
Threadstarter

Hi Grunzer,

danke für deine Antwort.
Auf C sind von ca 500 GB noch etwa die Hälfte frei.
Verseucht ist der PC lt. Avira & Emisoft nicht.

Bei C>Eigenschaften find ich bei Vista nur unter Tools 'Volume auf Fehler überprüfen' was aber auch nichts gebracht hat.

Seit einigen Tagen kommt jetzt übrigens auch regelmäßig folgende Windows-Installer appcrash Meldung:

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: msiexec.exe
Anwendungsversion: 4.0.6000.16386
Anwendungszeitstempel: 4549af77
Fehlermodulname: msiexec.exe
Fehlermodulversion: 4.0.6000.16386
Fehlermodulzeitstempel: 4549af77
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 00001aa8
Betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 6397
Zusatzinformation 2: a7081bc91b6d1ff4108a5ad90cfc9d60
Zusatzinformation 3: 6397
Zusatzinformation 4: a7081bc91b6d1ff4108a5ad90cfc9d60

Vielleicht kannst du oder jemand anderer damit mehr anfangen.

Gruß

Cuxländer
Alt 24.10.2011, 13:44   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo,

ich würde Dir wirklich mal anraten, das komplette System neu aufzusetzen. Entweder hast Du irgendeinen Schädling drauf, der sich gut zu verstecken vermag, oder Dein Windows ist irgendwo komplett im Eimer.
Nutzt Du irgendwelche Tuning-Programme?
Alt 24.10.2011, 13:55   # 5
Cuxländer
Threadstarter

Hi N-Traxx,

nein, Tuning-Programme nicht, verwende wie gesagt avira, jetzt auch emisoft undd ansonsten höchstens regelmäßig CCClean für registry check.

lg

Cuxländer
Alt 24.10.2011, 14:27   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

CCleaner üfr die Registrierungsdateien? --> gaaaaanz gaaanz schlecht.
Dann hast Du Deine Ursache jetzt gefunden.

Den CCleaner bitte nur zu Löschung temporärer Dateien verwenden. Keine Ragistry-Bereinigungen damit machen. Die bringen nur Ärger.
Alt 24.10.2011, 14:35   # 7
Cuxländer
Threadstarter

oje, davon hatte ich keine Ahnung....
CCC war mir ohne diese registry warnung empfohlen worden.

Gibts denn dann dagegen noch ein Mittel?

Habe mittlerweile übrigens mal wieder manuell ein Windows-Update versucht, dass er eigentümlicherweise auch bis zu einem gewissen Grad ausgeführt hat (trotz der erwähnten Meldung 'Auf den Windows-Inst. konnte nicht zugegriffen werden, funktioniert nicht mehr...' etc.

Beim Updateverlauf zeigte er dann aber, dass nicht alle installiert wurden, sondern seit 14.09. d.J. updates speziell für ms office fehlschlagen.

Kann man da diagnostisch was mit anfangen...?

lg

Cuxländer
Alt 24.10.2011, 14:37   # 8
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Du kannst nur eine Systemwiederherstellung fahren, falls Du noch einen sauber funktionierenden Wiederherstellungspukt hast, der aus den Zeiten vor dem CCleaner kommt.
Ansonsten wirst Du kaum über eine saubere Neuinstallation kommen.
Alt 25.10.2011, 08:08   # 9
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Eigentlich fragt ccleeaner vor der Bereinigung der Registry, ob es eine Sicherungsdatei anlegen soll.
Das ist dann eine einfache .reg Datei, die man im Fehlerfall mit einem Doppelklick wieder seinem System zuführen kann.
Aber dazu muß man im richtigen Moment die Frage richtig beantworten

Alt 28.05.2012, 03:34 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:34 Uhr.