Ist es wirklich das Mainboard?

Alt 21.10.2011, 19:35   # 1
Itzie

Hallo zusammen. Ich bin verzweifelt und frustriert (und ne Frau). Also bitte keine Tipps und Fragen, wie was aussieht oder ob ich was gemacht habe. Ich hab den Laptop auch noch nicht aufgemacht.

Ich habe ein Notebook der Marke HP - ein Probook4710s. Es ist anderthalb Jahre alt und ein Traum. Also ich fand es jedenfalls toll.

Seit ca. einem Monat hatte ich ein Kreuz beim Akku. Na gut, hab ich den halt zerschossen, kann auch ohne leben. Also war das Ladekabel immer drin. Es leuchtete dann blau und ab und zu gelb.

Gestern fuhr der Laptop runter. Gut, dachte mir, Ladekabel ist abgerissen, aber war nicht. Ich steckte alles noch mal neu. Es flackerte 3mal die gelbe Lampe, dann war Schluss. Ich dachte an einen Wackelkontakt und zottelte ein bisschen rum - nix. Heute war ich bei Vobis und hatte um ein neues Ladekabel gebeten. Er testete es und alles blieb tot. Er meinte, das Mainboard wäre wahrscheinlich hinüber. Das Mainboard bezifferte er mit 350 Euro, den Einbau mit 100. Der Laptop kostete 680 Euro. Ich hänge zwar sehr an ihm, aber 450 Euro für ne Reparatur?!

Gibt es noch ne andere Möglichkeit? Wieso soll auf einmal das Mainboard kaputt sein? Und kann ich sowas als Laie selbst wechseln, wenn ich es günstig irgendwo herbekomme? Oder muss ich mir einen neuen zulegen?
Alt 22.10.2011, 00:57   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

HP verkauft die Mainboards nicht an Endkunden.
Ich rate Dir einfach, kauf Dir ein neues Notebook.

Ob es am Mainboard liegt, kann ich Dir von hier aus einfach nicht sagen.
Da müsste ich schon selbst Hand anlegen und eine genaue Fehlersuche unternehmen.

Durch ein Anstecken eines Ersatznetzteils kann man jedenfalls keinen Mainboardfehler feststellen. Das funktioniert etwas anders. ... typisch Vobis.
Alt 22.10.2011, 10:57   # 3
Itzie
Threadstarter

Ich dachte mir schon, dass das aus der Ferne keiner weiß, aber ich hatte Hoffnung, dass noch andere Sachen kaputt sein könnten.

Das deprimiert mich. Das 300-Euro-Teil meiner Mutter läuft und meiner ist nach so kurzer Zeit hinüber?! Dann kauf ich mir jetzt auch nur noch einen billigen. Den kann ich dann alle anderthalb Jahre wechseln

Meld mich dann sicher noch mal, weil ich nicht weiß, wie ich meine alten Daten von der Festplatte bekomme.

Danke für den Moment.
Alt 22.10.2011, 11:20   # 4
mahnmanie

Wenn das gerät erst anderthalb Jahre alt ist ruf mal bei HP an und frag nach, die Garantie/Gewährleistungsphase ist ja noch nicht vorbei.
Garantieinformationen - HP Business Support Center
Direktlink Garantieablaufdatum prüfen
Wichtig beim einsenden ist, dass du dir deine Festplatte bzw. deine Dateien sicherst, denn die können bei der Reparatur verloren gehen und wenn du dein Problem schilderst sei so ruhig und detailliert wie möglich, dann sind die Leute bei HP auch sehr freundlich und zuvorkommend (meine Persönlicher Eindruck )

Nachtrag: mit dem Daten kopiern wäre es am einfachsten, wenn du einen PC und eine zweite Festplatte hättest wo du einfach die Daten Klonst und nachher wieder zurückkopierst, falls es nötig wäre, ansonsten bietet HP (Aufpreis) so viel ich weis auch einen Datenübertragungsservice an.
Alt 22.10.2011, 20:02   # 5
Itzie
Threadstarter

Also auf dem Gerät selbst steht drauf "Warranty 1 year". Ich guck aber gleich mal auf der Internetseite.

Ich habe meinen Dienstlaptop hier. Weiß jetzt aber jetzt grad nicht, wie ich von nem toten Läppi Daten rüberziehen soll. Aber das googel ich auch gleich noch.

Alt 28.05.2012, 03:34 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:34 Uhr.