[GELÖST] PC-Beratung

Alt 17.10.2011, 19:07   # 1
muellerk

Hallo, dieses Thema finde ich sehr schön.

Ich bin heute seit 12 Uhr am schauen, was ich mir holen kann / soll, komme aber nicht weiter leider.

Wo ich kaufe ist mir egal eigentlich, halt so günstig wie geht, aber Qualität möchte ich trotzdem, beides geht nicht, also das optimale.

Ich brauche ein PC der folgendes haben sollte:
- mind. 2 USB 3 Anschlüsse, 4 am liebsten
- schneller Prozessor
- schnellen Arbeitsspeicher
- Grafikkarte die HDMI, 2x DVI, HD-fähig ist und HDCT kann, wenn nicht, auch nicht schlimm und sollte nicht sehr laut sein
- Gehäuse ist völlig egal, muss alles reinpassen
- Stromerzeuger, so leise wie es geht und sollte für alles reichen
- DVD Brenner
- Festplatte von Western Digital

das ist das was ich gerne möchte, der PC wird hauptsächlich für Filmbearbeitung genutzt und hochwertige Fotos. Das jetzige System ist Windows 7 ultimate 64 bit und möchte da gerne auch bleiben.

Danke schonmal
Alt 18.10.2011, 17:27   # 2
muellerk
Threadstarter

Ich habe mal etwas telefoniert und nachgeschaut und folgendes ist rausgekommen, könnt ihr mir sagen, ob es so in Ordnung ist.

1. Gehäuse
2. Mainboard
3. Arbeitsspeicher
4. CPU
5. Grafikkarte
6. Netzteil
7. Brenner
8. Lüfter-CPU
9. SSD Platte
10. Kühlung Speicher

Kann das alles so optimal laufen auf Windows 7 Ultimate 64 bit.

Falls Verbesserungen gehen auch bitte sagen.
Alt 19.10.2011, 00:29   # 3
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Diese Zusammenstellung ist Blödsinn, zumindest dann, wenn man sich Deine Anforderungen anschaut.
Willst du also einen reinen Spiele-PC, einen zum Video-Editing, oder einen Allrounder?

Wie hoch liegt denn Dein Budget?

Ach ja, bitte nicht zum gleichen Thema mal in einen Thread was schreiben und dann wieder einen neuen Thread aufmachen. Das erleichtert uns die Arbeit hier auch nicht. Danke.
Alt 19.10.2011, 08:21   # 4
muellerk
Threadstarter

ich habe mir das schon so bestellt jetzt, da die dort gesagt haben, das ist so in Ordnung ausser den Kühler für den Speicher.

Er soll hauptsächlich sein für folgendes:

- Videobearbeitung wobei Filme etwa 1-6 GB haben
- Ausgabe muss in HD erfolgen und über 2 Monitore
- bei der Bearbeitung von Filmen kann es auch sein, das er die umrechnen muss, und aktuell dauert bei mir ca. 45-60 Minuten, das ist einfach zu lange
- Spiele werden da garnicht drauf gespielt

Festplatten habe ich extra keine genommen, da ich einige liegen habe und ich die weiter verwenden werde. Sind alle von Western Digital. Die SSD habe ich nur für das Startsystem.
Ich rechne mit 2000 Euro.
Alt 19.10.2011, 12:39   # 5
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Das Mainboard ist dafür völlig überdimensioniert. Das ist ein Gaming und OC-Mainboard und keine Platine für einen Videoschnittrechner.
300.-€ für die Katz. Hättest mindestens 100-150.-€ sparen können.
SSDs gibt es auch günstigere und bessere.

Speicherkühler sind der absolute Schwachsinn.
Ein 1200W Netzteil. Die sind wohl total bekloppt!
Ich habe bis jetzt hier noch keinen einzigen PC mit einem Netzteil stärker als 750W ausgestattet. Dein Rechner würde selbst mit einem 500W Netzteil locker auskommen.

Auch wenn man 2000.-€ zur Verfügung hat, muss man das Geld nicht zum Fenster rausschmeissen.
Du hast soeben ca. 300.-€ zum Fenster rausgeschmissen.

Ich rate Dir nur, noch heute bei MF anzurufen und die gesamte Bestellung zu stornieren.
Bis Morgen hast Du von mir einen komplett zusammengestellten Rechner, der Deinen Wünschen auch entspricht und zudem flüsterleise ist.

Mit welcher Software bearbeitest Du Deine Videos?
Alt 19.10.2011, 17:01   # 6
muellerk
Threadstarter

Den Speicherkühler hatte ich ja nicht bestellt, da ja gesagt worden ist muss man nicht.
Beim Speicher hätte man etwas kleiner nehmen können, da die CPU wohl nicht so verarbeiten kann. Aber was ist, wenn die CPU mal ausgetauscht wird.
Das Mainboard habe ich hier aus ein anderes Thema, der wohl auch mit Fotos nur macht und da hattes du es vorgeschlagen, daher die Wahl darauf und jetzt zu groß?? Naja.
1200 Watt ist für mich ok, da ich ein Absturz vermeiden möchte. Dann kann wenn ich Pech habe mal 1 oder 2 Tage Arbeit weg sein, hatte das schonmal. Das sind dann mal locker 500 Euro weg, dann lieber etwas sicher und die Lüfter arbeiten etwas langsamer, das war die andere Überlegung.

Software:
Adobe Creative Suite eine etwas ältere Version, die aktuelle soll eigentlich demnächst gekauft werden noch. Dann von Adobe Photoshop 10 aktuell und halt von Magix Easy 3 HD und noch andere derverse kleine Programme, da nicht jede Software zum richtigen Erfolg kommt.

Du kannst mir aber gerne noch einen Vorschlag machen, habe hier 3 PC zu stehen.
Alt 19.10.2011, 20:56   # 7
muellerk
Threadstarter

da ja die Bestellung storniert ist, noch ein kleiner Zusatz;

Dieses Gehäuse gefällt mir und was ich ganz nett finde, das man die Festplatten direkt oben auch reinstecken kann, daher würde ich den auf alle Fälle nehmen, nur leider ist der bei alternate
Gehäuse
Dann wohl alles von alternate.

ansonsten lasse ich mich jetzt gerne überraschen, ich möchte es gerne sehr leise haben und der brauch Power halt, daher würde ich beim Board auch schon bleiben gerne.

So dann bis morgen
Alt 20.10.2011, 01:31   # 8
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Ich gebe Dir schon Recht, dass Abstürze von zu schwachen Netzteilen kommen können. Allerdings wird Dein Rechner kaum über 200W kommen, ausser Du hast mal vor damit zu spielen. Ein 1200W Netzteil ist hier wirklich nur reine Geldverschwendung.

Zum Gehäuse kann ich nur soviel sagen, dass es schon mal nicht CE konform ist. Durch das Window-Seitenteil ist keine ausreichende Abschirmung gewährleistet, was duch die im Rechner entstehenden EM-Felder mit Frequenzen von mehreren GHz zu Störungen im Funkempfang / WLAN führen kann. Abgesehen davon wird auch Deine Gesundheit dadurch u.U. gefährdet. Solche Gehäuse sind eigentlich eher für Showzwecke geeignet. In den eigenen vier Wänden schaut sowieso kein Mensch in den Rechner rein, von daher sollte man eher zu geschlossenen Towern greifen.

Die versprochene Zusammenstellung:
PC B25S b
1x ATX Lian Li PC-B25SB Silent Midi Tower o.NT Schwarz / 3 Lüfter / Staubfilter / USB3.0
Herstellerlink:Lian Li PC-B25S
1x Lian Li 5,25 Zoll CD/DVD/BD-ROM Panel C-02B schwarz
1x Lian Li Cardreader CR-36B - black
1x Netzteil 580W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular
1x Asus P8Z68 Deluxe/GEN3 1155 ATX DDR3 Z68
1x 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
1x Intel Core i5 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BOX / HT 8 Threads
1x Noctua NH-D14 AMD und Intel S775, 1366, 1156, 1155, AM2(+), AM3
1x 120GB Corsair Force Series GT CSSD-F120GBGT-BK 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron
1x 1024MB Asus GeForce GTX 560 Ti DirectCU II Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail)
1x LG Electronics Blu-ray Brenner BH10LS30 SATA Schwarz RETAIL
1x Fantec MR-USB 3.0 HD-Docking (6,35cm/8,89cm) schwarz

Gesamtpreis: ca. 1441.-€ zzgl. Versand (ohne Montage, ohne Betriebssystem)

- hochwertiger Aluminium Tower mit Staubfiltern, schwingungsentkoppelte HDD/SSD Schlitten, 3 geregelte Lüfter, Frontanschlüsse (Kopfhörer, Micro, USB3.0) / CE konform
- Aluminium Multi-Cardreader mit USB2.0 Anschlüssen
- aufklappbares Aluminium Frontpanel fürs BD-Laufwerk
- 580W Bequiet! Netzteil, Kabelmanagement, 80 PLUS silber Zertifizierung, EuP konform
- hochwertiges Asus Mainboard / 4x DDR3 DIMM Slots / 12 USB2.0 / 4x USB3.0 / Firewire / Bluetooth / 2 Gigabit LAN (Intel/Realtek) / AMD CrossfireX / nVidia SLI / Lucid Logix Virtu Chip für Umschaltung und Kopplung mehrerer Grafikprozessoren / 4x SATAIII / 4X SATAII / 1x eSATAII / 1x Power over eSATAII uvm.
- Intel Core i7 2600k CPU mit HT-Technik für parallele Abarbeitung von maximal 8 Threads
- hochwertiger Noctua Kühler
- 8GB DDR3-1333 Markenspeicher von G.Skill
- Corsair ForceGT SSD mit 120GB Kapazität
- leise Asus Geforce GTX560 Ti Grafikkarte
- vollwertiger LG BD-Brenner
- externe HDD Docking Station für 3.5 und 2.5 Zoll Festplatten mit USB3.0 Unterstützung

Ein Frage stellt sich mir noch:
Da die Berechnungen ja bei Dir sowieso zu 99% auf dem Hauptprozessor ablaufen, könnten wir doch eine wesentlich günstigere Grafikkarte nehmen und so noch den Preis locker um 100-150.-€ drücken. Spielen tust Du ja nicht und Anwendungen mit CUDA-Unterstützung hast Du auch kaum, oder?
Alt 20.10.2011, 12:25   # 9
muellerk
Threadstarter

Danke erstmal, die Grafikkarte kann ich so nicht nehmen, da kein HDMI Ausgang da ist, den miniHDMI nehme ich nicht.
Mir geht es auch nicht um das sparen, sondern ich brauche etwas, was wirklich läuft. Der PC muss 365 Tage durchhalten können, nagut am Wochenende ist der öfters aus, aber auch nicht immer.
So jetzt muss ich mich auf der Arbeit erstmal blicken lassen.
Alt 21.10.2011, 00:19   # 10
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Bei der Karte liegt doch ein Mini-HDMI-zu-HDMI Adapter bei.
Wo liegt also das Problem?

Ansonsten nimm doch einfach mal diese hier:
1024MB Sapphire Radeon HD 6850 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Lite Retail)
2x DVI, 1x HDMI, 1x Display Port

Der PC läuft mit jeder Grafikkarte durch. Das ist nicht das Problem. Ob Du eine 200.-€ Grafikkarte brauchst, ist eine andere Sache. Eine für 120.-€ tuts doch auch. Hauptsache sie hat die gewünschten Anschlussmöglichkeiten und läuft stabil.
Alt 25.10.2011, 20:25   # 11
muellerk
Threadstarter

so, der oben genannte PC läuft, nur eine Änderung habe ich da vorgenommen, habe ein Intel Core i7.
Danke nochmal dafür, und leise ist der wirklich, wenn Gehäuse alles zu ist.

Jetzt komme ich zum nächsten Problem;

Mein jetziger Spiele-PC ist deutlich langsamer und das darf ja nicht sein.

Was sollte er können;
- aktuelle Spiele die schon da sind und die noch kommen, und immer in höchster Auflösung
- Videobearbeitung natürlich, wobei das eher hinten ansteht
- Photobearbeitung in nicht unerheblicher Menge
- Internet, der andere PC geht ja nie ins Internet, der hier schon
- genügend USB 3 Anschlüsse
- möglichkeiten um zu sichern, aktuell tausche ich immer die Festplatte, ist nervig

das ist vorhanden, kann aber auch komplett ersetzt werden, dann geht der PC zum Nachtbarn rüber.

- Asus P6T X58
- Int i7-920 1366 2666 BOX
- es waren mal 12 GB (D3 6GB 1333-999 K3 GEIL)
- Zalman CNPS 9500AT S77
- NVIDIA GeForce GTX 260
- Netzteil erwähne ich lieber nicht be quiet Dark P. Pro 850
- Monitor ProLite E2472HD

Preis, ist schwer zu sagen, was gutes kostet Geld daher sage ich jetzt einfach mal bis 2500,00 €, wenn mehr oder weniger ist eigentlich egal.
der PC sollte wie der jetzige seine 3-4 Jahre wieder durch halten.
Alt 27.10.2011, 18:12   # 12
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Ich würde dem Rechner vorerst nur eine bessere Grafikkarte spendieren. Der Rest dürfte noch so ziemlich jedes Spiel packen.
Alt 27.10.2011, 19:50   # 13
muellerk
Threadstarter

aber er ist deutlicher langsamer wie der andere jetzt.

Eine Konvertierung hatte bei den neuen PC knappe 2 Stunden gefauert und der jetzige brauchte mehr als 5 Stunden.
Alt 27.10.2011, 21:22   # 14
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zwischen den beiden CPUs liegen ja auch 800Mhz. Ausserdem sind die Rechneeinheiten beim i7 2600k besser optimiert worden, was sich auch in besserer Rechenleistung niederschlägt.

Allerdings reicht der i7 920 fürs Gaming eigentlich noch gut aus.
Meinst Du wirklich, der Umstieg lohnt sich denn jetzt schon für Dich?
Ich würde den Rechner wirklich noch behalten, eine neue Grafikkarte einbauen und erst wieder komplett umsteigen, wenn Intel den IVy Bridge rausbringt.
Ivy Bridge: Prozessor-Revolution noch dieses Jahr? - News - CHIP Online
Alt 27.10.2011, 21:33   # 15
muellerk
Threadstarter

Danke erstmal, ich glaube dann warte ich lieber noch ein wenig. Er läuft ja noch und evtl. sind dann die SSD noch besser geworden und billiger.

Alt 28.05.2012, 03:34 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:34 Uhr.