Garantieanspruch-Reparaturversuch stümperhaft, was kann ich tun?

Alt 06.10.2011, 09:44   # 1
santrojo

Hallo zusammen,

wie kann ich feststellen, ob meine Garantieansprüche korrekt erfüllt wurden?

Hintergrund:

Der vor 1 Jahr gekaufte Laptop von Asus stürtzt immer wieder mal ab. Also brachte ich ihn zum Händler. Dieser meinte nach kurzer Überprüfung dass der Lüfter innerhalb kurzer Zeit ziemlich heiß würde und schickte ihn zum Hersteller.

Nach 1 Woche kam der Laptop zurück. Vermerk vom Hersteller nach 24 stündiger Überprüfung konnte kein Fehler festgestellt werden.

Im Protokoll der Systemereignisanzeige sah ich jedoch, dass der Laptop in der Reperaturzeit (5.09.-14.0911) nur am 9.9. höchstens 15 min gelaufen ist.
In sämtlichen Protokollen sind nur Einträge vom 9.9. zu finden. Einmal von 9:50-10:01 Uhr und dann noch mal von 17:07-17:08 Uhr.

Stutzig macht mich auch, dass, als wir den Laptop am 23.9. zum ersten Mal nach der Reperatur gestartet hatten, im Protokoll folgendes Vermerkt wurde:

system protokoll.JPG

Fragen:

1. Wenn ich mal nicht davon ausgehe, dass ein Techniker zum Beenden wohl niemals einfach den Stecker ziehen würde , dann bliebe der Grund für diese Fehlermeldung wohl nur ein Absturz. Stimmt meine Vermutung?

2. Wie kann ich sichergehen, dass die Techniker ehrlich an der Behebung des Fehlers interessiert sind und mir ein repariertes Gerät zurück geben?
Alt 06.10.2011, 12:12   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Ich denke nicht, daß die zum testen Dein System gestartet haben. Zu viele Möglichkeiten sind dann gegeben, daß es an der Software liegt.
Deshalb taucht nichts in Deinem Systemprotokoll auf.

Die nutzen sicher Systeme von CD oder USB-Medium (vielleicht sogar fertig installierte Festplatten, die sie direkt statt Deiner einbauen), die nur das drauf haben was für deren Tests notwendig ist.

Einmal haben die ihn sicher mit Deinem System hochfahren lassen um zu sehen ob er überhaupt läuft... Das ist dann das was Du in dem Lobuch siehst.

Somit würde ich meinen, daß Du mit Deiner Vermutung in einer Sackgasse steckst.
Wie kommst Du drauf, daß die "nichts" gemacht haben?
Tritt der Fehler noch auf? (wie "stürzt" das Gerät denn ab? einfach aus oder mit Bluescreen...)
Welches Modell hast Du genau?
Wenn der Händler von "heiß laufen" redet, könnte das auch an falschen/veralteten Treibern liegen oder einem nicht akutell gehaltenen Betriebssystem oder Schadsoftware.

Grüße derweil
Grunzer

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:32 Uhr.