Merkwürdige Freezes

Alt 02.10.2011, 14:39   # 1
Swissman

Hallo Allerseits

Nun zu meinen Problem. Ich hab mir nen neuen PC Zusammengestellt:

Mainboard: Asus P8Z68-V LE
Graka: GeForce 550 GTX ti
CPU: Intel i5-2500 3.30 GHz
Ram: Corsair DDR3 1333 Mhz
Netzteil: Cooler Master GX Bronze 750 Watt

Die Spannungswerte Des Netzteils stimmen absolut also 3,3V, 5V, und 12V.

Auch die restlichen Spannungswerte sind absolut in Ordnung.
Getestet wurde die Hardware mit Prime 95, SpeedFan, BurnIn, Memtest, FurMark, ausserdem ist das Bios miteinverstanden mit den Werten.

Auch habe ich das Netzteil schon einmal auswechseln lassen, ohne Erfolg.

Der PC friert in unregelmässigen Abständen ein, trotz "funktionierender" Hardware. Interessanterweise friert der PC bei Crysis 1 und 2 schnell ein und bei der Battlefield 3 Beta läuft er 30 min oder ne Stunde auf Ultra Einstellungen.

Ein Überhitzungsproblem kann es nicht sein da die CPU und die Graka einen Stresstest unterlaufen sind mit Erfolg.

Auch ist es komisch das die Maus beim Freeze nicht mehr leuchtet, also völlig tot, weswegen ich die USB 3 Unterstützung im BIOS ausgeschaltet habe.

Könnte das Problem beim Mainboard liegen?. Also wenn z.B ein Datenaustausch mittels Ram, Graka, HDD, und CPU vorliegt, also beim zocken?. Denn einzeln "laut Diagnoseprogrammen" scheinen die Dinger ja zu funktionieren.

Nicht zu vergessen das beim Freeze der Sound verzerrt. Und nein, ich habe keine Soundkarte, also Mainboard intern.

Ach ja Laut memtest "im DOS gestartet", sind die Rams i.O. Wenn ich aber den BurnIn Test mache und alle Komponenten gleichzeitig laufen lasse will BurnIn die Rams nicht mehr testen und es kommen lauter Fehlermeldungen bezüglich Ram.

Ich wäre sehr dankbar wenn mich jemand auf die richtieg Fährte bringen könnte cheers, euer Swissman
Alt 03.10.2011, 18:58   # 2
mahnmanie

Neuste (Grafik-/ Chipsatz-)Treiber installiert? Neustes BIOS für das Mainboard geflashed? Hast du die Möglichkeit eine andere Grafikkarte z.B. von einem Bekannten zum Testen einzubauen?
Alt 04.10.2011, 21:32   # 3
Swissman
Threadstarter

Hi Mahnmanie

Ich hab das Problem inzwischen gelöst. Das BIOS ist auf dem neusten Stand und die Grafikkarte konnte ich auch mit ner anderen vergleichen. Die Hardware ist absolut in Ordnung, was aber nicht in Ordnung ist, ist die BIOS Einstellung seitens ASUS selbst. Und zwar wurde der RAM grundlos übertaktet auf Auto Einstellung. Den Ram hab ich dann Manuell von 1333 MHz auf 1066 MHz runtergestellt und immer noch versucht das BIOS den Ram auf 1136 MHz raufzupegeln. Ich denke mal der Ram wurde automatsich übertaktet auf 1400-1500 MHz, und zwar dann wenn ich aufwendeigere Programme gestartet habe.

Ich bin mir nicht sicher ob diese Erklärung technisch überhaupt revelant "erklärt" ist, doch hats bei mir funktioniert. Vielleicht kann ja ein Experte hier Stellung nehmen, wäre sicher mal interessant den "vielleicht" technisch wahren Grund zu erfahren.

PS: Trotzdem vielen Dank für deine Mühe Mahnmanie
Alt 05.10.2011, 16:01   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Normalerweise übertakten Asus Boards nicht automatisch. Ich vermute eher, dass die RAMs nicht sauber programmierte SPD-EEPROMs haben, die falsche Parameter ans Mainboard liefern.

Alt 28.05.2012, 03:31 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:31 Uhr.