hilfe mein pc ist ausgegangen und geht nicht mehr an was soll ich tuhen????

Alt 29.09.2011, 12:38   # 1
SkylineX

ich habe 4gb ddr3 ramm speicher ein asus mini mainbord eine western digital 1gb festplatte und ein intel quadro core i930 und eine gtx 570.
ich hatte erst seit ein paar stunden fifa 12 gespielt ich war im spiel alles lief flüssig nix hat gelaggt als dann plötzlich mein pc aufeinmal sehr stark und laut am laden war 2 sekunden später ging er auch schon aus und nicht mehr an. innendrinne ist er sauber ob was mit der temperatur nicht stimmt weis ich nicht genau aber heiß war er von innen aufjedenfall nicht
ich habs aufjedenfall probiert das bios zu löschen und dann auf power zu drücken aber er bekommt nur kurz strom das die ventilatoren sich bewegen und dann geht er wieder aus. ich kenne mich mitpc nicht besonders gut aus ich weis nicht wo ich anfangen soll zu suchen noch kurze angaben zu meinem netzteil ich weis nur das er bei normaler belastung 150watt verbraucht beim spielen 300watt ist vllt das netzteil kaputt?
Alt 29.09.2011, 14:25   # 2
mahnmanie

Ich würde auch als erstes auf das Netzteil oder als zweites auf das Mainboard. Kannst du den Hersteller und das Modell des Netzteils lesen, wenn du das Gehäuse öffnest?
Alt 29.09.2011, 18:05   # 3
SkylineX
Threadstarter

da steht es ist ein combatpower cp 750w gaming power supply und der volle name des mainbord ist rampage 3 gene und ich hab vergessen zu erwähnen das der selber zusammengebaut ist
Alt 29.09.2011, 23:21   # 4
SkylineX
Threadstarter

und der pc also die einzelne teile vom pc sind gerade mal 1 jahr alt alles hab ich neu gekauft nur das netzteil hab ich gebraucht gekauft von ebay aber ich hatte nie zuvor ein pc problem nicht mal annähernd ein problem der lief immer in seiner höchstleistung ohne probleme
Alt 30.09.2011, 04:57   # 5
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Wundert mich eigentlich nicht. Das Netzteil ist keinen Cent wert.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...#content_start
Alt 30.09.2011, 12:33   # 6
SkylineX
Threadstarter

kannst du mir ein netztweil empfählen und bedeutet diese statistik von http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...#content_start das bei jeder xbelibigen leistungsschwankung das netzteil auf 80%-100% an leistung verbraucht kann so etwa das netzteil schnell sich abnutzen???
Alt 30.09.2011, 13:15   # 7
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

580W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular - Computer Shop - Hardware,

Dein Link funktioniert nicht, daher kann ich leider nicht auf Deine Frage eingehen. Poste ihn bitte nochmals.
Alt 30.09.2011, 14:03   # 8
SkylineX
Threadstarter

das ist doch der selber link den du als erstes gepostet hast 700 - 750 Watt Roundup - Gehäuse, Kühlung, Netzteile - Planet 3DNow! Forum
Alt 30.09.2011, 14:29   # 9
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Du siehts ja an den Messkurven, dass bei Lastzuständen oberhalb von 50% alle Spannungsschienen, sowie der Leistungsfaktor anfangen, stark abzusacken. Das deutet auf eine billige Elektronik hin, was auch im weiteren Testverlauf bestätigt wird.
Die PFC, sowie der Wirkungsgrad sind schlecht und für ein modernes Netzteil einfach nicht akzeptabel.
Der schlechte Wirkungsgrad sorgt dafür, dass das Netzteil bei höherer Last sehr warm wird, was den Alterungsprozess auch ziemlich beschleunigt.
Wirkungsgrad = abgegebene Leistung / aufgenommene Leistung
Je höher der Wirkungsgrad, um so effizienter ist das Netzteil und umso geringer die Stromrechnung.

Letztendlich kann man sich doch am Preis des CP-750 ausmalen (zwischen 40-50.-€), da man da definitiv keine Qualität bekommt. Hochwertige Markennetzteile mit 750W kosten rond das 3-4 fache.
Alt 30.09.2011, 18:51   # 10
SkylineX
Threadstarter

ja und wie kann ich mir jetzt eigentlich sicher sein was kaputt ist und was für ein netzteil wäre preiswert und gut und auf was muss man bei netzteilen eigentlich achten
Alt 30.09.2011, 21:05   # 11
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Sichergehen kannst Du nur dann, wenn Du alle Komponenten nacheinander und einzeln durchtestest.

In Deinem Fall solltest Du zuerst mit einem 100% funktionierenden Netzteil anfagen, welches Du zu Testzwecken in den PC einbaust. Lässt er sich einschalten, dann sieht es schon mal ganz gut aus.
Danach versucht man, wieder ins Betriebsystem zu kommen und führt einige Lasttests durch (Grafik- und CPU-Benchmarks), um zu sehen, ob der Rechner stabil läuft. Ein RAM-Test mit Memtest86+ kann auch nicht schaden.

Gute Netzteile erkennt man zunächst an der 80+ Zertifizierung.
Ecos Plug Load Solutions - 80 PLUS® Certified Power Supplies and Manufacturers
Hierbei sollte ein 80+ bronze Zertifikat in der heutigen Zeit das Minimum sein. Diese Zertifizierung sagt was über die Güte des Netzteils aus, weil man daraus ganz grob auf die Qualität der elektronischen Bauelemente des Netzteils schliessen kann.
80 PLUS (niedrigste Zertifizierungsstufe)
80 PLUS bronze
80 PLUS silber
80 PLUS gold
80 PLUS platinum
80 PLUS titanium (höchste Zertifizierungsstufe)

Netzteile ohne diese Zertifikate sollte man möglichst meiden (das betrifft am meisten Billignetzteile aus Asien).

Wenn Dir ein Händler ein 750W Netzteil für 40.-€ aufschwatzen will, kannst Du davon ausgehen, dass er Dir Schrott verkauft.
Vergleichbare Markennetzteile kosten über 100.-€.

Weitere Kriterien für gute Netzteile

Schutzschaltungen:
- Überspannungsschutz
- Unterspannungsschutz
- Kurzschlussschutz
- Überhitzungsschutz
- Überlastungsschutz

Verarbeitung/Technik:
- aktiv PFC (passiv PFC sollte man grundsätzlich meiden!)
- Lange Kabel
- Gesleavte Kabel (PE-Netzummantelung)
- Kabelmanagement (alle Kabel einzeln absteckbar)
- leise Kühlung
- Gutes PCB-Layout (Platine) / PCB aus Glasfaser

Service des Herstellers:
- Garantieleistung?
- Austauschservice?
Alle diese Sachen erfährt man in Tests, die man vor dem Kauf mal lesen sollte ... oder man fragt einfach mal uns auf Netzwelt.de.

Ich kann Dir wärmstens ein Bequiet! Straight Power BQT E8 CM 580W für knappe 86.-€ empfehlen.
Besonderheiten:
- 80 PLUS silber Zertifizierung
- Kabelmanagement
- 3 Jahre Herstellergarantie + 48 Stunden Vor-Ort-Austauschservice
- alle oben genannten Schutzschaltungen sind enthalten
- Verarbeitung ist vorbildlich und das Netzteil leistet sich auch sonst keine Patzer
- sehr Leise Kühlung auch unter Volllast
Alt 05.10.2011, 04:14   # 12
SkylineX
Threadstarter

ok vielen dank für alles !!!!!hammer perfekte informationen dich kann man echt gut gebrauchen vielen dank für alles ich hole mir morgen ein netzteil das was du mir genannt hast und dann mal sehen

Alt 28.05.2012, 03:31 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:31 Uhr.