Hauppauge WinTV-HVR-5500-HD - kein DVB-C Empfang

Alt 28.09.2011, 22:22   # 1
modUE

Benutzerbild von modUE

Vor ein paar Tagen habe ich die Hauppauge WinTV-HVR-5500-HD gekauft. Da ich daheim DVB-C habe und TV eigentlich nur über den Rechner schaue war das ein Muss.

Trotz der Verwendung guter Hardware findet meine Hauppauge WinTV-HVR-5500-HD einfach kein DVB-C Signal. Dabei ist zuleitungstechnisch folgendes Gegeben:

- Koaxialkabel, d: 7,0mm, Schirmungsmass: 30 - 1000 MHz > 110 dB; 3-fach geschirmt; Hersteller Sytronic
- Axing Hyper-Breitband Durchgangsdose BSD 20-07 mit 75 Ohm Abschlusswiderstand
- F-Stecker Cablecon F-56 4.9

Betriebssystem: Windows XP mit SP3

nachträglich installiert weil kein Empfang:
- Spaun HNV 30 UPE MATV / Verstärker

Den Spaun habe ich mithilfe des Analogsignals bei 20db auf bestmöglichen Empfang eingepegelt. Analoges Fernsehen funktioniert mit der Karte einwandfrei.

Es ist zum Verzweifeln und so langsam weiß ich nicht mehr, was ich noch machen soll um das DVB-C zum laufen zu bringen. Einmal war es mit gelungen zumindest ein paar Sender zu finden, die aber aufgrund schlechten Signals dann doch nicht angezeigt werden konnten.
Alt 29.09.2011, 02:28   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Aktualisiere mal die Software + Treiber:
Hauppauge Computer Works : Support

Hast Du Dich mal bei Deinem Kabelanschlussanbieter erkundigt, ob nicht zufällig eine CI-Karte benötigt wird (Verschlüsselung)?
Alt 29.09.2011, 07:23   # 3
Immorb
Flüchtling

Benutzerbild von Immorb

Zitat:
Zitat von modUE Beitrag anzeigen

Es ist zum Verzweifeln und so langsam weiß ich nicht mehr, was ich noch machen soll um das DVB-C zum laufen zu bringen.
Eine wichtige Information fehlt.
Welche Software benutzt du.
Die mitgelieferte Software oder Windows-Media-Center (Version)

m.f.G.
Alt 29.09.2011, 12:09   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Windows XP enthält kein Media Center (Home Edition, Professional).
Das Media Center ist nur in Windows MCE, Vista, Windows 7 enthalten.

@modUE
Den Signalverstärker kannst Du auch weglassen.
Bei schlechtem Eingangssignal bringt er Dir nichts und verschlimmert dem Empfang noch.
Signalverstärker nimmt man nur dann, wenn man das Antennensignal auf mehrere Teilnehmer splitten möchte, oder größere Kabellängen überbrücken muss.

Was sagt der DSM (Digital Signal Monitor) Deiner TV-Karte?
Alt 29.09.2011, 17:24   # 5
Immorb
Flüchtling

Benutzerbild von Immorb

Zitat:
Zitat von N-Traxx Beitrag anzeigen
Windows XP enthält kein Media Center (Home Edition, Professional).
Es gibt auch Windows XP mit MCE seit ...2003, denke ich.
Das Problem ist das Hauppauge damit nicht klarkommt.
Bei der Benutzung vom MCE unter XP werden nur analoge Programme erkannt.
Selbst bei MCE unter Win7 muß man die mitgelieferte Software eines Drittanbieters installieren.

Verwendet man nur die Software von Hauppauge geht das auch nicht ohne Komplikationen.
Hier muß man sehr genau die Koniguration befolgen.
Auch wenn man es macht ist nicht gesagt dass es funktioniert.

Selbst benutze ich seit Jahren eine Hauppauge für Sat-Empfang und habe,da ich Win 7 habe ,Probleme mit der Software.
Unter Vista hatte ich Probleme mit der mitgelieferten Software und habe in der Zeit DVB Dream benutzt.
Leider funktioniert die nicht unter Win7 und so kann es passieren das ich nach ein paar Monaten die Software von Hauppauge neu installieren muß.
Was Hauppauge vergisst,wenn man MCE benutzt, benötigt man einen BDA-Treiber und dieser wird nicht mitgeliefert.

Fazit,
Hauppauge hat ein gutes Produkt,aber grottenschlechte Sofware.

m.f.G.
Alt 29.09.2011, 21:35   # 6
modUE
Threadstarter

Benutzerbild von modUE

Ich benutze WinTV7 und habe heute nochmal die neuesten Treiber und die Software installiert. Dann habe ich den Computer in den Keller runtergeschleppt und direkt an das Alcatel Glasfaser Kabelmodem (da hängt auch das Telefon und der fernseher dran) angeschlossen. Über den Sendersuchlauf habe ich nur 17 Sender gefunden (nur öffentlich rechtlich) und als ich diese dann anschauen wollte, sagte WINTV das kein Signal vorhanden sei. Langsam hab ich die Schnauze voll...
Alt 30.09.2011, 04:15   # 7
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von Immorb Beitrag anzeigen
Es gibt auch Windows XP mit MCE seit ...2003, denke ich.
Falsch, Windows XP enthält kein Media Center, aber es gibt Windows MCE.
Es gibt entweder Windows Media Center Edition (Windows MCE, manchmal auch Windows XP Media Center Edition genannt / Versionsbezeichnungen: 2003, 2004, 2005), oder Windows XP Home/Professional. Auch wenn beide Systeme auf dem gleichen Kernel basieren, so unterscheiden sie sich stark im Funktionsumfang. Das merkt man spätestetens dann, wenn man das SP3 über ein MCE drüberbügeln will. Installation wird verweigert. Für MCE braucht man spezielle Service Packs.
Microsoft Windows XP Media Center Edition – Wikipedia

Nimms mir nicht übel, aber man muss hier einfach schon genau unterscheiden, um ans Ziel zu kommen.
Die Bezeichung Windows XP mit MCE ist etwas irreführend und suggeriert, dass XP grundsätzlich ein MCE enthält. Das ist eben nicht der Fall.
Ich hoffe, Du verstehst jetzt meinen Einwand.

Zitat:
Das Problem ist das Hauppauge damit nicht klarkommt.
Bei der Benutzung vom MCE unter XP werden nur analoge Programme erkannt.
Selbst bei MCE unter Win7 muß man die mitgelieferte Software eines Drittanbieters installieren.
Ja, die muss man installieren. Eine Installations-CD liegt der HVR-5500 bei. Hab die Karte selbst bei mir am Laufen.

Zitat:
Verwendet man nur die Software von Hauppauge geht das auch nicht ohne Komplikationen.
Hier muß man sehr genau die Koniguration befolgen.
Auch wenn man es macht ist nicht gesagt dass es funktioniert.

Selbst benutze ich seit Jahren eine Hauppauge für Sat-Empfang und habe,da ich Win 7 habe ,Probleme mit der Software.
Unter Vista hatte ich Probleme mit der mitgelieferten Software und habe in der Zeit DVB Dream benutzt.
Leider funktioniert die nicht unter Win7 und so kann es passieren das ich nach ein paar Monaten die Software von Hauppauge neu installieren muß.
Was Hauppauge vergisst,wenn man MCE benutzt, benötigt man einen BDA-Treiber und dieser wird nicht mitgeliefert.
Spielt in unserem Fall keine Rolle, da weder Windows MCE, noch Vista, noch Windows 7 verwendet werden. Hatte ich aber bereits angemerkt.
Seit WinTV 7 werden auch BDA-Treiber mitgeliefert (zumindest für die aktuellen TV-Karten).

Zitat:
Hauppauge hat ein gutes Produkt,aber grottenschlechte Sofware.
In dem Fall stimme ich Dir zu. WinTV war schon immer ein Witz.
Die Treiber der HVR-5500 laufen jedoch erstaunlich gut.

Zitat:
Zitat von modUE Beitrag anzeigen
Ich benutze WinTV7 und habe heute nochmal die neuesten Treiber und die Software installiert. Dann habe ich den Computer in den Keller runtergeschleppt und direkt an das Alcatel Glasfaser Kabelmodem (da hängt auch das Telefon und der fernseher dran) angeschlossen. Über den Sendersuchlauf habe ich nur 17 Sender gefunden (nur öffentlich rechtlich) und als ich diese dann anschauen wollte, sagte WINTV das kein Signal vorhanden sei. Langsam hab ich die Schnauze voll...
Unter Windows XP kann ich Dir nur dazu raten, auf die WinTV Software zu verzichten und auf DVB-Viewer (Vollversion für 15.-€) umzusteigen.
Die HVR-5500 wird hier unterstützt und passende BDA-Treiber sind bereits auf der WinTV 7 Installations-CD dabei.
DVB-Viewer Wiki - Unterstütze Hardware
Teste jedoch die Funktionalität zuerst mit der DEMO-Version des DVB-Viewers, bevor Du das Programm kaufst.
Alt 30.09.2011, 06:48   # 8
modUE
Threadstarter

Benutzerbild von modUE

Zitat:
Zitat von N-Traxx Beitrag anzeigen
Teste jedoch die Funktionalität zuerst mit der DEMO-Version des DVB-Viewers, bevor Du das Programm kaufst.
Mit diesem Programm wurden innerhalb von einer Minute ein haufen Sender gefunden. Ich bin begeistert! Der Sendersuchlauf vom WINTV braucht ne halbe Stunde und findet nichts, und hier dauert es eine Minute und schwupss sind einige Sender da.

Frage: Beim Sendersuchlauf schlägt der DVBViewer einige Kabelanbieter in Deutschland vor, von dem man einen auswählen muss. Meiner ist nicht dabei. Wie kann ich sicher stellen, dass das Programm alle Frequenzen findet?
Alt 30.09.2011, 13:21   # 9
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Welchen Kabelanbieter hast Du?
Alt 30.09.2011, 14:20   # 10
modUE
Threadstarter

Benutzerbild von modUE

Telepark Passau

http://www.telepark-passau.de/Telepa...uebersicht.pdf
Alt 30.09.2011, 14:32   # 11
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

In der PDF hast Du ja eine komplette Senderübersicht aller angebotenen digitalen Programme. Wenn der DVBViewer alle gefunden hat, dann brauchst Du nichts weiter zu tun. Vergeiche die Senderliste einfach mal mit der in der PDF.

Alt 28.05.2012, 03:31 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:31 Uhr.