[GELÖST] DVD Laufwerk weg bei ASUS Notebook

Alt 27.09.2011, 14:14   # 1
wuuschl

Benutzerbild von wuuschl

Hallo, ich habe ein ASUS X53S gekauft ( vor ca 2 Monaten ).

Wollte paar Sachen installieren wie z.B. VLC Player ( alles auch von offiziellen und keinen krummen Seiten ! ) und wollte danach diese Sicherungskopie machen, die immer beim Start angezeigt wird, liegt ja keine Windoof DVD mehr bei. So das Problem ist nun nur, das mein DVD Laufwerk irgendwie nicht mehr mag.
Im Gerätemanager wird es mit einen gelben Ausrufezeichen angezeigt ( passiert nebenbei auch wenn ich ein externes DVD Laufwerk über USB anschließe, es wird angezeigt aber eben mit gelben Ausrufezeichen ).
Zuerst dachte ich Treiber, bin mal schlauerweise auf aktualisieren gegangen, aber naja es gibt ja keine Treiber dafür, wurde aber trotzdem gemacht.
Danach wollte ich ins BIOS, aber ich komme irgendwie nicht in das Menü wo ich das umstellen kann zwecks HDD und DVD Laufwerk. Sondern nur wo ich einen Memory Test durchführen kann. Somit kam ich da auch nciht weiter.

Im Gerätemanager deaktiviert und aktiviert habe ich auch und es geht immer noch nicht.

Hoffe mir kann jmd helfen. Vielen Dank schonmal...
Alt 27.09.2011, 14:14 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 27.09.2011, 14:31   # 2
mahnmanie

Irgendwelche Sicherheitssoftware, Laufwerksemulatoren oder Nero IN CD de-/installiert?
Ansonsten gehe ich von Windows 7 als Betriebssystem aus, vielleicht hilft das:
Start -> Ausführen (Eingabefeld) -> regedit eingeben und enter drücken -> Diesen Pfad finden: HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\Class\ {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} -> Eintrag LowerFilters und/oder UpperFilters löschen -> Rechner neu Starten

Bitte Erst ein 'Export' der Einträge erstellen (unter Datei -> Exportieren)

Detailierter ist es hier beschrieben: http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=495
Alt 27.09.2011, 15:00   # 3
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Ich würde vor der Registrymanipulation zuerst folgendes ausprobieren:
Gehe auf das Gerät mit dem gelben Zeichen im Gerätemanager und gehe auf deinstallieren mit der rechten Maustaste.
Danach einfach einen Neustart machen. Jetzt sollte der Rechner bemerken, daß da ein neues Gerät ist und es hoffentlich auch korrekt erkennen.
Wenn nicht, solltest Du nochmal probieren ins BIOS zu kommen (sollte eigentlich irgendwo angezeigt werden welche Taste dafür zu drücken ist (meist "Del" oder "Entf" oder "F10" oder "F2")). Denn wenn es dort schon nicht korrekt angezeigt wird ist es vermutlich defekt oder nicht richtig angesteckt.
Grüße Grunzer
Benjamin Franklin
Alt 27.09.2011, 16:56   # 4
mahnmanie

Das hätte ich auch gesagt, wenn er nicht geschrieben hätte, dass das gleiche Problem mit einem externen Laufwerk auch auftritt.

btw: wenn du die Laufwerke (mit gelbem Ausrufezeichen) im Gerätemanager aufrufst, wie ist der genaue Wortlaut? und hast du mal in die Verwaltung geschaut, ob etwas passendes im Ereignisprotokoll steht?
Alt 27.09.2011, 20:24   # 5
wuuschl
Threadstarter

Benutzerbild von wuuschl

Also ich bin kein er sondern eine sie danke schonmal für die antworten...in der verwaltung ist nichts zu finden und wenn ich auf das symbol klicke will es treiber installiert haben...
Ich probiere nochmal ins bios zu kommen und falls das fehlschlägt werde ich die idee von mahnmanie aufgreifen...
Ich habe standardmässig die sicherheitssoftware installiert die am anfang drauf ist...habe eben noch nix weiter gemacht bzw installiert deswegen wundert es mich ja eben so...
Alt 28.09.2011, 01:17   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Bedenke bitte, dass Du diese Registryänderung nur mit vollen Administratorrechten machen kannst.
Alt 28.09.2011, 10:12   # 7
mahnmanie

Zitat:
Zitat von wuuschl Beitrag anzeigen
Also ich bin kein er sondern eine sie danke schonmal für die antworten...in der verwaltung ist nichts zu finden und wenn ich auf das symbol klicke will es treiber installiert haben...
Ich probiere nochmal ins bios zu kommen und falls das fehlschlägt werde ich die idee von mahnmanie aufgreifen...
Ich habe standardmässig die sicherheitssoftware installiert die am anfang drauf ist...habe eben noch nix weiter gemacht bzw installiert deswegen wundert es mich ja eben so...
Sorry, aber nur weil Beldandy-Sama als Avatar genutz ist konnte ich das 'sie' nicht erahnen

btt: Bei dem Versuch im Gerätemanager das Gerät aufzurufen bitte nicht 'Doppelklicken' sondern 'Rechtsklick -> Eigenschaften' (*glaub*)
Alt 28.09.2011, 14:00   # 8
wuuschl
Threadstarter

Benutzerbild von wuuschl

Hat alles geklappt mit der Regisry Änderung... Vielen Dank

Alt 20.05.2013, 09:17 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 20.05.2013, 09:17 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:17 Uhr.