schwarzer Bildschirm bzw. Bluescreen

Alt 25.09.2011, 18:09   # 1
felina

Hallo,

habe mich gerade registriert - auf der Suche nach möglicher Hilfe - und sage erstmal hallo.

Dann mein Problem (Windows oder Hardware, das ist hier die Frage!):

Ich war zwei Wochen in Urlaub und wollte heute am PC arbeiten (Acer Aspire Quad/8GB RAM, Vista Home 64Bit). Ich hatte den PC für die zwei Wochen vom Netz genommen. Zu meiner Überraschung tat sich nach dem Anschalten gar nichts. Schwarzer Bildschirm, kein Bios-Beep, Bildschirm sagte no signal. Beim 3. Mal fuhr der Computer hoch, ich meldete mich an, er baute alles brav auf. Habe dann Norton aktualisiert und peng! Bluescreen. Fehlermeldung: Windows wurde angehalten, um Schaden am System zu vermeiden (usw.), Stop: 0x0000007E. Mehr konnte ich nicht sehen. Danach ging wieder nichts mehr - schwarzer Bildschirm, kein Piep. Habe dann den PC vom Netz genommen, paarmal Anschaltknopf gedrückt. PC aufgemacht, den verdreckten Ventilator vorsichtig gesäubert, vorsichtig auch andere Teile von einer feinen Staubschicht befreit. Motherboard war sauber. Habe nach Steckfehlern bzw. aufgequollenen/defekten Eloks gesehen... nichts gefunden. Danach ließ er sich wieder hochfahren, dann kam wieder der Bluescreen, bevor alles hochgefahren war.

Fehlermeldung:

Stop: 0x0000007E (0xFFFFFFFFC0000005, 0xFFFFF80002EA395A, 0xFFFFFA60005AFA08, 0xFFFFFA60005AF3E0)

Weiß jemand, was das für Fehler sind (die erste Nummer in Klammern ist wohl die Sidebar, die allerdings normal hochgefahren war)? Und wenn Softwarefehler, wieso dann dieses NICHTS bei den meisten Versuchen?

Watt nu?

Danke für eure Hilfe!

Lara
Alt 26.09.2011, 02:26   # 2
webjunkie

Ich tippe auf eine leere Pufferbatterie des Bios. Die st nämlich für sollche Stromsparorgien nicht ausgelegt.
Wenn Du Glück hast brauchtst Du nur ne neue Knopfzelle.
Die Einstellungen im Bios sind natürlich weg. Die musst Du nachdem Batteriewechsel neue eingeben.

Nie nen Rechner so lange stromlos lassen, das KANN schiefgehen.
Alt 26.09.2011, 10:12   # 3
felina
Threadstarter

@webjunkie

Interessante Antwort und sehr hilfreich, egal, was es am Ende ist! Ich habe nämlich die Tendenz, das immer zu machen - nicht um Strom zu sparen, sondern weil mir in Spanien (wo ich lebe) mal sämtliche Ladegeräte, DVD-Player und Netzteil auf Grund von Stromspannungsschwankungen kaputtgegangen sind (mittlerweile habe ich einen Spannungsschutz dort). Deine Antwort würde auch insofern passen, als die ersten Male beim Drücken auf den Anschaltknopf immer das Lämpchen an- und gleich wieder ausging, dann konntest du bis 2 zählen, und er ging wieder an, blieb aber ohne weitere Reaktion hängen.

Ich frage mich allerdings, wäre er dann überhaupt je hochgefahren? Ganz ohne BIOS? Oder lädt sich die Pufferbatterie bei meinen Startversuchen wieder auf oder hat noch Restladung?

Ich hatte hinterher nochmal einen geglückten Versuch, den Rechner hochzufahren, mit anschließendem Bluescreen. Die Fehlermeldungen waren da ganz andere, außerdem stand da Folgendes:

"Windows has been shut down (usw.). win32k.sys - The driver mistakenly marked a part of its image pagable instead of non pagable". Ich nehme mal an, "pagable" soll "pageable" heißen.

Dann:

0x000000D3 (0xFFFFF9600033D184, 0x000000000000000C, 0x0000000000000000, 0xFFFFF80002E89B3E).

Gruß

Lara
Alt 27.09.2011, 21:31   # 4
webjunkie

Also wenn er noch einmal hochgefahren ist spricht das eigentlich gg. eine total leere Biosbatterie. Denn.. ohne Bios tut sich NIX. Wäre wie ein Auto ohne Motor .

Google mal nach der Fehlermeldung im Bluscreen.

Ob sich das Bios zurückgesetzt hat, kannst Du daran sehen ob sich das Datum auf 01.01.1980 zurückgesetzt hat, wenn Du ins Bios schaust. Ist dort Uhrzeit und Datum noch korrekt hat die batterie nicht schlapp gemacht.

MfG

PS: Schon mal den abgesicherten Modus versucht???
Alt 27.09.2011, 21:38   # 5
felina
Threadstarter

Ja, er hat dann irgendwie rumgemurkst und mir schließlich das ganz normale Windows-Fenster zum Anmelden gezeigt. Ich habe mich als Admin angemeldet und alles war ganz normal da, nix mit abgesicherter Modus. Das hat er ganz alleine entschieden...
Alt 27.09.2011, 21:49   # 6
webjunkie

Hab noch was gefunden:

Laut diverser Foreneinträge deutet diese Fehlermeldung auf ein defektes RAM Modul hin.

Könnte das sein???
Alt 27.09.2011, 23:08   # 7
felina
Threadstarter

Alles kann sein... Das Merkwürdige ist, er lief ja ganz normal, bevor ich verreist bin, und dann das... Lämpchen leuchtet kurz auf, geht aus, geht wieder an, und - nüscht... wie eben oben beschrieben. Deshalb war mir ja deine Pufferbatterie-Theorie so sympathisch. Leider kann man die bei dem kleinen Aspire nicht sehen, die ist irgendwo drunter. Es war ja inzwischen kein Erdbeben oder sowas! Wie ist sowas möglich? Was ich mir noch vorstellen könnte, sind Windows Updates. Danach ist er schon ein paarmal nicht hochgefahren. Es könnte sein, dass er eins gemacht hat, bevor er runtergefahren ist, und die dann noch nicht installiert waren. Aber da er ja nicht im Safe Mode hochfährt und im normalen Modus nicht durchhält, weiß ich echt nicht, was ich machen soll. Ich kann ihn ja nicht mal zurücksetzen!
Alt 28.09.2011, 00:15   # 8
webjunkie

Was sagt das BIOS?

Datum korrekt oder auf irgendwas.1980 zurückgesetzt?
Alt 28.09.2011, 00:37   # 9
felina
Threadstarter

Hmmm... Dadurch, dass er jetzt nicht mehr hochfährt, kann ich das nicht beschwören, aber zumindest die Uhrzeit auf der Sidebar war korrekt.
Alt 28.09.2011, 12:01   # 10
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo Lara,

wenn Die Uhrzeit mit Datum in der Taskbar korrekt angezeigt werden, dann kannst Du die BIOS-Pufferbatterie (auch CMOS-Batterie genannt) ausschliessen. So eine Batterie hält wesentlich länger, als 2 Wochen, denn sie wird nicht sonderlich stark entladen. Diese Batterie puffert nur einen kleine Speicherbaustein, der für die Speicherung von Uhrzeit, Datum und den BIOS-Einstellungen zuständig ist.

Ich würde die Sache bei Dir mal zuerst anders gehen, denn sollten wirklich die RAM-Bausteine defekt sein, bringen Dich die Bluescreen-Fehlecodes auch nicht weiter, weil das System aufgrund fehlerhafter RAM-Chips sporadisch unterschiedliche Fehler produziert. Das hängt davon ab, welche Programm-, System- und Treiberteile gerade das Pech haben, über eine defekte Speicherzelle zu rutschen --> daher sporadische Abstürze mit unterschiedlichen Fehlermeldungen.

Prüfe daher zuerst Deine Speichermodule durch.
Dazu lade Dir mal Memtest86+ herunter:
CD ISO: Memtest86+ CD ISO --> entpacken und auf CD z.B. mit Nero brennen (Option "Image brennen" im Menü "Recorder"). Im BIOS das Booten von CD auswählen und von Memtest-CD den zu testenden PC booten.

... oder

USB Stick Installer: Memtest86+ USB-Stick Autoinstaller --> Entpacken, USB-Stick am rechner einstecken, die EXE-Datei ausführen, Ziellaufwerk auswählen (logischerweise den USB-Stick) und. Ein kleiner USB Stick reicht dafür aus. Vorsicht! Alle Daten werden auf dem USB-Stick gelöscht!
Im BIOS des zu testenden Rechner das Booten von USB einstellen und mit dem Stick booten.

Der Test läuft voll automatisch ab, sollte jedoch 2-3 Stündchen ausgeführt werden. Bei Fehlern solltest Du den Rechner wieder ausschelten und die verbauten Speichermodule einzeln testen.

Was mich an der ganzen Sache jedoch stutzig macht, ist dass der Rechner sich teilweise garnicht einschalten lässt. Das ist bei defekten RAMs eher eine absolute Ausnahme.
Ich würde Dir daher auch raten, mal das Netzteil testweise zu tauschen.

Da das Problem wohl auf einen Hardwaredefekt hindeutet, verschiebe ich mal Dein Thema in den Hardwarebereich.
Alt 28.09.2011, 23:13   # 11
felina
Threadstarter

Ich habe das so versucht, aber der Rechner bootet auch mit dem USB-Stick nicht richtig. Er bleibt gleich am Anfang immer wieder hängen, sagt gar nichts, es rührt sich auch da drinnen nichts, man hört nichts. Ich habe jetzt herausgefunden, dass er noch in Garantie ist, obwohl in dem Garantieheft 1 Jahr stand, aber in Deutschland ist die Garantie auf Rechner zwei Jahre. Leider musste ich unterschreiben, dass ich Datenverlust mit in Kauf nehme, und das war genau der Grund, warum ich unbedingt allein damit fertigwerden wollte.

Vielen Dank ihr beiden!
Alt 29.09.2011, 02:25   # 12
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Vorsicht! Verwechle bitte nicht die gesetzliche Gewährleistung mit Garantie. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.
Gewährleistung – Wikipedia
Garantie – Wikipedia
Alt 29.09.2011, 10:57   # 13
felina
Threadstarter

Danke für den Hinweis! Das ist schon in Ordnung, habe mir auf Grund deines Hinweises die Bestimmungen durchgelesen bzw. bei Acer angerufen. Was keineswegs in Ordnung ist, ist wie Acer damit umgeht. Ich habe heute erfahren - und darüber wurde ich von Saturn in dieser Form nicht aufgeklärt - dass eine Datenlöschung nicht im Falle eines Festplattendefekts, sondern GRUNDSÄTZLICH vorgenommen wird, weil alles Andere die Techniker angeblich zuviel Zeit kosten würde. Mit anderen Worten: die machen sich die Mühe gar nicht, sondern tauschen das Gerät aus. Da ich natürlich meine Daten nicht mehr runterziehen konnte, weil ich den Computer nicht starten konnte, wäre alles, wofür ich kein Backup habe, weg. Ich finde die ganze Vorgehensweise inakzeptabel, zumal ich weiß, dass eine Datenlöschung überhaupt nicht grundsätzlich nötig ist, auch nicht, um Zeit zu sparen.

Kennt jemand diese Bestimmungen bzw. die Vorgehensweisen bei den einzelnen Firmen? Wo kann ich diese Frage hin posten?
Alt 29.09.2011, 12:03   # 14
Immorb
Flüchtling

Benutzerbild von Immorb

Zitat:
Zitat von felina Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt herausgefunden, dass er noch in Garantie ist, obwohl in dem Garantieheft 1 Jahr stand, aber in Deutschland ist die Garantie auf Rechner zwei Jahre.
Das mit der Garantie oder auch Gewährleistung,kommt drauf an was du in Anspruch nehmen möchtest,kannst du vergessen.
Du müsstes beweisen das der Fehler bei Gefahrübergang,sprich Kauf/Lieferung schon bestanden hat.

Zitat:
Da ich natürlich meine Daten nicht mehr runterziehen konnte, weil ich den Computer nicht starten konnte,
Festplatte ausbauen und in einen anderen PC einbauen.

m.f.G.
Alt 29.09.2011, 12:33   # 15
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

@Lara
Die Sachlage wegen der Löschung der Daten auf der Festplatte ist einfach so, dass der User (in dem Fall also Du) für die Sicherung dieser immer selbst verantwortlich ist.
Wenn Du möchtest, dass Acer Deine Daten sichert, musst Du leider dafür bezahlen.
Das ist leider immer so, egal von welchem Hersteller der PC kommt.

Für eine Datensicherung musst Du daher leider einen gesonderten und kostenpflichtigen Auftrag erteilen, oder Du müsstest die Platte mal ausbauen, an einen anderen PC anschliessen und Deine Daten selbst sichern.

Die PC-Hersteller und Dienstleister sind leider darauf angewiesen, eine sauber Windows-Installation zu machen, um auch sicherzustellen, dass am Betriebssystem alles in Ordnung ist und Softwarefehler so ausgeschlossen werden können.
Alt 29.09.2011, 13:46   # 16
felina
Threadstarter

Ja, das wurde mir dann bei Saturn auch erklärt. Ich konnte allerdings den Rechner wieder zurückpfeifen. Das Ganze ist insofern noch ok gelaufen, als es wichtig war, dass Acer das Gerät vor Ablauf der Garantiefrist und bevor jemand anders es öffnet, wegen des bestehenden Problems in der Hand hatte. Damit habe ich mir den kostenlosen Ersatz von schadhafter Hardware gesichert - das ist mir von denen so schriftlich bestätigt worden. Saturn kann jetzt für mich die Festplatte ausbauen und/oder versuchen, die Daten runterzuziehen, das haben sie mir angeboten und es kostet auch nichts.

Was die Garantie/Gewährleistung anbetrifft: Um der kostenlosen Ersatzpflicht zu entgehen, müssten die mir nachweisen, dass der Rechner nicht sachgemäß behandelt bzw. vorher geöffnet wurde. Der Garantie-Aufkleber an der Öffnungsstelle war aber noch intakt. Falls sie jetzt nicht z.B. Wasser drin finden (und das werden sie nicht), ist der Ersatz der Hardware kostenlos. So hat mir das Saturn erklärt und Acer auch.

Jetzt darf man nur noch gespannt sein, was es am Ende war.

Danke nochmal für Eure Mühe!
Alt 01.10.2011, 21:57   # 17
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Du kannst jederzeit den Rechner öffnen. Der PC ist als modulares Gerät aufgebaut und Garantiesiegel bringen dem Herstellern keinen Vorteil. Selbst wenn Du denn PC öffnest und das Siegel beschädigt wird, muss er sich an die Gewährleistungspflicht halten. Nach 6 Monaten ab Kaufdatum liegt die Beweispflicht jedoch nicht mehr beim Händler/Hersteller, sondern bei Dir! --> Beweisumkehrlast

Bei freiwilliger Garantieleistung ist das anders, wobei hier selbst nach dem Öffnen des PCs Gerichte das Recht dem User zusprachen.
Wird der PC geöffnet, geht die Garantie nicht verloren!
Händler, die das behaupten, sind entweder doof, oder lügen Dir ins Gesicht, um sich eben vor Garantieleistungen zu drücken. Diese Garantiesiegel sollte man denen auf die Stirn kleben (bei Öffnen des Kopfes, Gefahr des Hirnverlustes ... aaah, da ist ja eh nichts drin).

Du darfst jederzeit den PC öffnen, um ihn zu warten (Reinigung, Erneuerung von Lüftern, Wärmeleitpaste wechseln, Fehlersuche, Aufrüstung).

Die Garantie/Gewährleistung erlischt nur, wenn Du die PC-Hardware selbst beschädigst.

Für die Garantieabwicklung sollte der PC jedoch im ursprünglichen Zustand an den Hersteller gesendet werden. Logisch, das der Hersteller nicht für Komponenten haften muss, die er auch nicht eingebaut hat.
Alt 06.10.2011, 12:48   # 18
winterlich87

Zitat:
Hallo,

habe mich gerade registriert - auf der Suche nach möglicher Hilfe - und sage erstmal hallo.

Dann mein Problem (Windows oder Hardware, das ist hier die Frage!):

Ich war zwei Wochen in Urlaub und wollte heute am PC arbeiten (Acer Aspire Quad/8GB RAM, Vista Home 64Bit). Ich hatte den PC für die zwei Wochen vom Netz genommen. Zu meiner Überraschung tat sich nach dem Anschalten gar nichts. Schwarzer Bildschirm, kein Bios-Beep, Bildschirm sagte no signal. Beim 3. Mal fuhr der Computer hoch, ich meldete mich an, er baute alles brav auf. Habe dann Norton aktualisiert und peng! Bluescreen. Fehlermeldung: Windows wurde angehalten, um Schaden am System zu vermeiden (usw.), Stop: 0x0000007E. Mehr konnte ich nicht sehen. Danach ging wieder nichts mehr - schwarzer Bildschirm, kein Piep. Habe dann den PC vom Netz genommen, paarmal Anschaltknopf gedrückt. PC aufgemacht, den verdreckten Ventilator vorsichtig gesäubert, vorsichtig auch andere Teile von einer feinen Staubschicht befreit. Motherboard war sauber. Habe nach Steckfehlern bzw. aufgequollenen/defekten Eloks gesehen... nichts gefunden. Danach ließ er sich wieder hochfahren, dann kam wieder der Bluescreen, bevor alles hochgefahren war.

Fehlermeldung:

Stop: 0x0000007E (0xFFFFFFFFC0000005, 0xFFFFF80002EA395A, 0xFFFFFA60005AFA08, 0xFFFFFA60005AF3E0)

Weiß jemand, was das für Fehler sind (die erste Nummer in Klammern ist wohl die Sidebar, die allerdings normal hochgefahren war)? Und wenn Softwarefehler, wieso dann dieses NICHTS bei den meisten Versuchen?

Watt nu?

Danke für eure Hilfe!

Lara
ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass du genau diese fehlercodes bzw. beschreibungen online irgendwo eingeben kannst. weiss nur nicht mehr wo, evtl. kann hier ja jemand anderst weiterhelfen?

lg
Alt 06.10.2011, 16:18   # 19
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Zitat:
Zitat von winterlich87 Beitrag anzeigen
...
Leider sagen selbst diese Meldungen nicht immer genau wo das Problem liegt:
Bug Check 0x7E: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED

Hier die komplette Übersicht:
System Error Codes (Windows)

Übrigens konnte die Threadstarterin das Gerät glücklicher Weise wieder zurückgeben, weshalb das Thema nicht mehr aktuell ist.

Alt 28.05.2012, 03:30 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort

Stichworte
bluescreen, schwarzer bildschirm
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:30 Uhr.