Gamer PC, 720 Euro

Alt 25.09.2011, 13:35   # 1
sellomat

Hallo zusammen!
Ich habe mich bereits über alle möglichen Konfigurationen von Gaming PCs hier im Forum belesen und würde euch jetzt gerne meinen vorstellen.

Alles in allem bin ich recht zufrieden mit dem PC. Nur der Preis schlägt mir ein bisschen auf den Magen, da ich mir ein Limit von 600 Euro gesetzt hatte. Allerdings will ich doch ehr etwas mehr Geld ausgeben um Qualität zu kaufen.
Die jetzige Konfiguration kostet 720 Euro bei mindfactory.

Besten Dank im Voraus,
Marcel
Alt 25.09.2011, 15:02   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo,

erstmal ein paar Antworten auf Deine Fragen.

1. Ein vernünftiges Gehäuse ist bei einem OC-System unumgänglich, da man für eine gute Belüftung des Gesamtsystems sorgen muss. Selbst dann stösst man oft schnell an die Grenzen des Machbaren.

2. Da die elektrische Leistungsaufnahme überproportional zur Takt- und Spannungserhöhung beim Übertakten ansteigt, ist ein 480W Netzteil zu schwach. Selbst ein 580W Netzteil kommt schnell an seine Grenzen.
Zur groben Veranschaulichung:http://ht4u.net/reviews/2009/intel_c...600/index9.php

3. Das P8P67 LE Mainboard ist fürs Übertakten ungeeignet, da nur ein Teil der Spannungswandler mit einem Kühlkörper versehen ist und die Spannungswandler so schnell überhitzen. Das System wird instabil, das Mainboard u.U. irreparabel beschädigt.

4. Ein leistungsfähiger CPU-Kühler ist beim Overclocking unumgänglich.
Der boxed Kühler reicht nur für den Standardtakt aus und ist selbst dann schon unter Last deutlich hörbar. Die Kühlleistung reicht gerade so aus.

5. Das Übertakten von Speichermodulen bringt nichts!
Der Geschwindigkeitsgewinn ist so gering, dass man ihn gerade noch so messen kann. Das System wird eher instabil, als dass Du einen Nutzen davon hast. Selbst 1600-er Module betreiben den Speichercontroller des Prozessors bereits ausserhalb der Spezifikation.

6. Inwieweit sich die Karte übertakten lässt, wird Dir kein Mensch sagen können, da sich die Qualität von Grafikkarte zur Grafikkarte unterscheidet. Das ist also nur eine Glückssache, was Du gerade halt erwischt.
Gleiches gilt für alle anderen OC-Komponenten (CPU, RAM, Mainboard).

7. Bei einem Budget von 600.-€ kannst Du keine Highend Hardware kaufen, mit der man auf Punktejagt mit Benchmark-Programmen gehen kann.

Fazit: Dein Vorhaben ist nicht zu diesem Preis realisierbar.

Alt 28.05.2012, 03:30 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
gamer pc, gaming pc
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:30 Uhr.