Pc zusamenstellen ca. 1300€

Alt 24.09.2011, 14:52   # 1
martin05

Hallo!

Ich habe mich dazu entschlossen mir einen neunen PC anzuschaffen der auch fürs Gaming genutzt wird. Ich habe mich schon ein wenig mit dem Thema befasst, aber ich möchte noch andere Meinungen hören um ja keinen Fehlkauf zu machen.

Wie schon gesagt möchte ich einen schnellen Multimedia Pc der auch zum Zocken geeignet ist. Ich verwende den Pc für: Internet, Office, HD/Blu-ray videos schauen, Fotobearbearbeitung und zum Zocken.
Ich lege sehr großen Wert darauf dass das System so leise wie möglich ist! Der PC sollte so Spiele wie BF3 oder Skyrim auf den mittleren Grafikeinstellungen packen. In dem budget von 1300€ sollte das System, Monitor, Maus, Tastatur und Betriebssystem enthalten sein.

Nach meiner eigenen recherche habe ich bereits folgende Komponenten in meine engere Wahl aufgenommen:

Gehäuse: MS-Tech CA-0300 Raptor SE | Geizhals.at

Mainboard: ASUS M4A89TD Pro/USB3, 890FX (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at

Prozessor: Beim Prozessor bin ich mir nicht nicht sicher. Ich möchte warscheinlich einen 4-Kerner aber ich hab noch ein paar Fragen. Reichen 4 Kerne? wieviel Ghz? Mir schwebt dieser vor:AMD Phenom II X4 925, 4x 2.80GHz, boxed (HDX925WFGIBOX) | Geizhals.at
oder der hier: AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed (HDX945WFGMBOX) | Geizhals.at

Grafikkarte: ASUS EAH6850 DirectCU/2DIS/1GD5, Radeon HD 6850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CPX0-L0UAY0BZ) | Geizhals.at

Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161) | Geizhals.at

Ram: 2-4 x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/2G) | Geizhals.at
Ich weiß nicht so genau vieviel Ram ich brauche. Sind 4 GB genug oder sollten es mehr sein?

Kühler: Hab ich noch keine Ahnung.

SSD: OCZ Vertex 3 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3-25SAT3-60G) | Geizhals.at oder Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) | Geizhals.at
Was die SSD betrifft bin ich mir auch noch unsicher. Habe mich hier durch die Threads gelesen und es werden fast nur Crucial empfohlen, aber ich versteh das nicht denn in Sachen Schreib- und Leserate ist die von OCZ viel schneller und auch nicht viel teurer. Ich hoffe da kann mir jemand helfen.

Festplatte: Hab ich bereits. 2TB von Samsung

Laufwerk/Brenner: Ist glaub ich nicht so wichtig welcher. Irgendwas von LG unter 40€.

Monitor: Acer S243HLAbmii 61 cm slim LED Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Maus: Logitech M510 Wireless Mouse, USB (910-001826) | Geizhals.at

Tastatur: Logitech K800 Wireless Illuminated Keyboard, USB (verschiedene Layouts) | Geizhals.at

Betriebssystem: Windows 7 Premium. Ist 32bit oder 64bit besser? Ich weiß nicht welches ich nehmen soll.

Das Zusammenbauen erledige ich selbst deswegen muss nicht alles von selben Anbieter sein aber ich möchte bei höchstens vier verschiedenen Anbietern einkaufen. Falls ich irgendeine Komponente vergessen habe bitte bescheid geben. Wär sehr nett wenn mir da jemand helfen könnte. Danke im Vorraus!

mfg Martin
Alt 25.09.2011, 10:44   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo Martin,

ich habe mir mal Deine Wünsche und Anregungen zum neuen PC durchgelesen. Bei einem Budget von ca. 1300.-€ finde ich, dass Du zu viel Geld in Monitor und Eingabegeräte ausgibst, was Dir dann letztendlich für eine performante Hardware fehlt und Du weitreichende Abstriche machen musst. Auch das gewählte Gehäuse bezeichne ich mal als eine Klapperkiste.

Die 60GB SSD wird Dir nicht wirklich viel bringen. Entweder man verzichtet ganz drauf, oder nimmt eine 120-er, auf die man dann auch etwas mehr installieren kann, als nur das Betriebssystem.

Schau Dir mal das nachfolgende Setup an, wobei ich es mir mal erlaubt habe, Das Budget um knappe 60.-€ zu überschreiten.

PC 60FN b
1x ATX Lian Li PC-60FN Midi Tower o.NT Schwarz / Staubfilter / 2 Lüfter
Herstellerlink:Lian Li PC-60FN
1x Lian Li 5,25 Zoll CD/DVD/BD-ROM Panel C-02B schwarz
1x Lian Li Cardreader CR-36B - black
1x Netzteil 580W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular
1x Asus P8P67 P67 Sockel 1155 ATX Rev3
2x 4GB Samsung Value DDR3-1333 DIMM M378B5273DH0-CH9 CL9 Single
1x Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
1x Scythe Mugen 2 REV B AMD und Intel S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156, 1155
1x 128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron
1x 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
1x 1024MB PowerColor Radeon HD 6950 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail)
1x LG Electronics Blu-ray Brenner BH10LS30 SATA Schwarz RETAIL
1x 24" (61,00cm) Samsung SyncMaster BX2440 Schwarz 1920x1080 DVI-D/VGA
1x Microsoft Cordless Desktop 5000 Comfort Tastatur+ Maus Schwarz Deutsch USB Bluetrack
1x Microsoft Windows 7 Home Premium SP1 64bit Deutsch SB/OEM

Gesamtpreis: ca. 1358.-€ zzgl. Versand (ohne Montage)

Gehäuse
- schlichtes Design aus gebürsteten Aluminium
- 2 Lüfter + Staubfilter
- Unterstützung für 2,5 Zoll Laufwerke von Werk aus
- Plattenkäfig um 90° drehbar und abmontierbar + Festplattenentkopplung
- Gehäuseeinzelteile nachbestellbar / große Auswahl an Zubehör für maximale Erweiterbarkeit

System
- sehr leistungsfähiger Intel Core i5 Prozessor der 2-ten Generation mit 4x 3,3GHz
- bewehrtes Asus Board mit Intels P67 Chipsatz, UEFI Firmware, USB3.0, PCIe 2.0, OC Funktionen, usw.
- 8GB Markenspeicher von Samsung aus der Asus Kompatibilitätsliste
- leiser Scythe CPU Kühler
- hochwertiges Bequiet Netzteil mit 580W, 80+ silber Zertifizierung, Kabelmanagement, 3 Jahre Herstellergarantie + 1 Jahr Vor-Ort-Austauschservice
- 128GB Crucial SSD
- 1TB Samsung Platte
- Radeon HD6950 Grafik für ungebremsten Spielspaß in Full HD / vollwertige Videobeschleunigung (auch 3D Blueray, falls Du mal auf einen 3D Bildschirm umsteigen möchtest)
- vollwertiger Blueray Brenner
- Full HD Monitor mit LED-Backlight und niedrigen Schaltzeiten für ungehinderten Spiel- und Filmgenuss
- kabellose Tastatur/Maus Kombi mit Bluetrack Technik von Microsoft
- Windows 7 Home Premium x64 mit Service Pack 1
Alt 25.09.2011, 12:18   # 3
martin05
Threadstarter

Erstmal Danke, aber ich habe da noch meine Bedenken...

1. Gehäuse: Ich fände einen USB 3.0 Frontanschluss sehr praktisch. Gibt es ein preiswertes Lian Li Gehäuse dass so einen hat?

2. Wofür ist dieses Lian Li Frontpanel Panel gedacht?

3. Ich glaube einen Kartenleser benötige ich nicht.

4. Brauche ich wirklich ein so leistungsfähiges Netzteil?

5. Ich kenne mich bei Mainboards nicht so aus. Wenn ich eins mit Intel Sockel habe kann ich dann nur einen Intel Prozessor verwenden? Wenn ja dann brauche ich eines mit AMD Sockel da ich einen AMD Prozessor will.

6. Brauche ich unbedingt 8GB Ram? Reichen 4GB nicht auch schon?

7. Ich möchte gerne einen AMD Prozessor. Gibt es eine ein bisschen preiswertere Alternative von AMD? Wenn möglich mit 95W da ich den Stromverbrauch niedrig halten möchte weil der Pc eigentlich den ganzen Tag durchläuft.

8. Hat die ASUS EAH6850 zu wenig Power? Oder stimmt etwas anderes mit ihr nicht? Ich habe nämlich oft über die gelesen dass sie sehr leise und "beinahe unhörbar" ist. Ich möchte wirklich dass das System so leise wie möglich ist und da verzichte ich lieber auf ein wenig Leistung.

9. Brauche ich wirkich einen Blu-ray Brenner? Ich habe nämlich eine PS3 mit der ich meine Blu-rays abspiele und die ich dann auch an meinen neuen Monitor anschließen werde.

10. Ich hatte bis jetzt nur Peripherie von Logitech und war bis jetzt immer vollauf zufrieden damit und es gab nie Probleme, deshalb möchte ich weiterhin auf Logitech vertrauen.

11. Was für Vorteile habe ich bei einem 64bit System? Ist 32bit schlechter?

Ich möchte nämlich preiswertere Lösungen da 1300€ das absolute Maximum ist und ich eigentlich weniger für meinen neuen Pc ausgeben möchte, aber ich bedanke mich trotzdem für die schnelle Antwort.

mfg Martin
Alt 25.09.2011, 14:24   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von martin05 Beitrag anzeigen
1. Gehäuse: Ich fände einen USB 3.0 Frontanschluss sehr praktisch. Gibt es ein preiswertes Lian Li Gehäuse dass so einen hat?
Die gibt es, aber nicht in dieser Preisklasse.
Ist allerdings soweit kein Problem, da man das nachrüsten kann.
Lian Li BZ-U07B Multi Panel 5,25" USB3.0
ca. 50.-€

Zitat:
2. Wofür ist dieses Lian Li Frontpanel Panel gedacht?
Dahinter verschwindet das Blueray Laufwerk. Das ist quasi eine Schönheitskorrektur fürs Gehäuse, da alle optischen Laufwerke Frontpanel aus Plastik haben und die Alu-Front des Gehäuses verunstalten.

Zitat:
3. Ich glaube einen Kartenleser benötige ich nicht.
Lass ihn einfach weg.

Zitat:
4. Brauche ich wirklich ein so leistungsfähiges Netzteil?
Zwischen 480W und 580W sind keine 10.-€ Unterschied.
Falls Du mal eine neue Grafikkarte nachrüsten möchtest, musst Du nicht gleich wieder das Netzteil wechseln.

Zitat:
5. Ich kenne mich bei Mainboards nicht so aus. Wenn ich eins mit Intel Sockel habe kann ich dann nur einen Intel Prozessor verwenden? Wenn ja dann brauche ich eines mit AMD Sockel da ich einen AMD Prozessor will.
Dir ist schon klar, dass ein Phenom X4 oder X6 neben einem i5 2500K total alt aussehen?
Prozessor-Vergleich: 34 CPUs von AMD und Intel im Performance-Vergleich

Zitat:
6. Brauche ich unbedingt 8GB Ram? Reichen 4GB nicht auch schon?
Bei jetzigen Speicherpreisen solltest Du schon zugreifen.
4GB für 20-25.-€ gab es schon lange nicht mehr.

Zitat:
7. Ich möchte gerne einen AMD Prozessor. Gibt es eine ein bisschen preiswertere Alternative von AMD? Wenn möglich mit 95W da ich den Stromverbrauch niedrig halten möchte weil der Pc eigentlich den ganzen Tag durchläuft.
AMD CPUs können weder im Stromverbrauch noch in der Leistung mit dem Sandy Bridge mithalten. Spezielle Low Voltage CPUs sind teuer.
Schau Dir erstmal den oben verlinkten CPU-Vergleich an und dann diskutieren wir das gerne weiter.

Zitat:
8. Hat die ASUS EAH6850 zu wenig Power? Oder stimmt etwas anderes mit ihr nicht? Ich habe nämlich oft über die gelesen dass sie sehr leise und "beinahe unhörbar" ist. Ich möchte wirklich dass das System so leise wie möglich ist und da verzichte ich lieber auf ein wenig Leistung.
Die HD6950 ist auch leise und zudem wesentlich leistungsfähiger.

Zitat:
9. Brauche ich wirkich einen Blu-ray Brenner? Ich habe nämlich eine PS3 mit der ich meine Blu-rays abspiele und die ich dann auch an meinen neuen Monitor anschließen werde.
Wenn Du ihn nicht brauchst, dann nimm einen einfachen SATA DVD-Brenner.
LiteOn iHAS124-19 SATA Schwarz Bulk - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software
Wenn Du die PS3 am Monitor anschliessen willst, müssen wir ein anderes Model mit HDMI nehmen.

Zitat:
10. Ich hatte bis jetzt nur Peripherie von Logitech und war bis jetzt immer vollauf zufrieden damit und es gab nie Probleme, deshalb möchte ich weiterhin auf Logitech vertrauen.
Mag sein, aber in Deinem Budget reicht die Kohle einfach nicht für Ultra-Gaming Tastaturen aus. Das Microsoft Desktop ist mir bekannt und funktioniert ganz gut. Sollte für Deine Bedürfnisse für den Anfang ausreichen. Später kannst Du Dir dann ein entsprechendes Gaming Eingabegerät besorgen. Ich würde jedenfalls zuerst lieber ein eine performante Hardware investieren, die ich nicht unbedingt nach 1-2 Jahren wieder umrüsten muss, weil mir die Leistung nicht reicht.

Zitat:
11. Was für Vorteile habe ich bei einem 64bit System? Ist 32bit schlechter?
Ja, ist es. Unter 32 Bit Windows kannst Du maximal 4GB RAM adressieren, wovon Dir unter Windows max. 3,5GB zur Verfügung stehen (meistens eher weniger).

Zitat:
Ich möchte nämlich preiswertere Lösungen da 1300€ das absolute Maximum ist und ich eigentlich weniger für meinen neuen Pc ausgeben möchte, aber ich bedanke mich trotzdem für die schnelle Antwort.
Preiswert ist nicht gleich billig.
Du kaufst Dir jetzt für 700.-€ eine Daddelkiste und nach 2 Jahren wieder eine zum gleichen Preis? Überleg mal: Ist es nicht besser, gleich was vernünftiges zu kaufen und die nächsten Jahre seine Ruhe zu haben?
Alt 25.09.2011, 21:29   # 5
WhiteRabbit

Hallo,

ich habe mich hier nun durchs Forum gelesen und bin nun ganz glücklich hier in diesem Thread angekommen.

Ich möchte meinem Sohn einen neuen PC dieser Preisklasse schenken, er ist Gamer und ich hoffe, dass er mit dem System von NTraxx weiter oben glücklich wird. Vielen Dank auch von mir für die Zusammenstellung! Werde es bei Mindfactory genau so bestellen, da ich auch Peripherie komplett brauche - bisher musste mein Sohn seine Spielerei mit einem Laptop schaffen.
Nur in einem Punkt bräuchte ich noch Hilfe: mein Sohn hätte gerne eine Tastatur mit Tasten, die man programmieren kann. Er hat mir auf Amazon sowas von Logitech gezeigt, aber ob die gut ist? Gibt es da was besonders empfehlenswertes?
Alt 25.09.2011, 22:24   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo,

ich schätze mal, dass es eine Tastatur aus der Logitech G-Serie gewesen ist.
Suche nach "logitech g" - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software
Dazu bräuchte er aber dann auch noch eine passende Maus.
Logitech MX518 Optische Gaming Maus Refresh Schwarz/Silber USB - Computer Shop -
Logitech G9x Laser Maus Schwarz/Silber USB - Computer Shop - Hardware, Notebook &

Die Gaming-Eingabegeräte sind kabelgebunden und haben so ihren Preis.
Alt 26.09.2011, 06:45   # 7
WhiteRabbit

Vielen Dank nochmal! Die G110 war es, die er mir mal gezeigt hatte.

Muss ich nun noch an irgendwas denken wie Wan oder WLan? Oder ist das System oben so völlig komplett?
Alt 26.09.2011, 09:47   # 8
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Ein Gigabit-Netzwerkport ist vorhanden.
WLAN müsste man zusätzlich noch nachrüsten.
Was für einen WLAN-Router hast Du denn?
Alt 26.09.2011, 11:29   # 9
WhiteRabbit

Hey N-Traxx,
ich habe eine Vodafone Easybox 803 - also nix besonderes. Aber ich geb jetzt lieber einen Tic mehr aus, als in 2 Jahren wieder alles neu kaufen zu müssen - das gilt auch für den WLan-Adapter.
Viele Grüsse
Alt 26.09.2011, 12:38   # 10
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Würde Dir mal zur eine TP Link PCI WLAN Karte raten:
TP-Link Netzwerkkarte TL-WN951N WLan 1 Port 300Mbit/s PCI - Computer Shop - Hardware,

Ich hoffe, dass sie sich mit der Vodafone Box verträgt. Das ist nämlich ab und an immer so eine Glückssache.

Aktuelle Treiber findest Du hier:
Download

Grüsse.
Alt 26.09.2011, 17:39   # 11
martin05
Threadstarter

Danke N-Traxx für die ganzen Antworten.

Ich entschuldige mich dafür dass ich dir mit meinen ganzen Fragen wahrscheinlich schon auf die Nerven gehe, aber ich hätte da noch ein paar Fragen.

1. Ich habe ein Gehäuse von Lian Li gefunden dass wie es aussieht alles hat was ich brauche und zudem auch nicht recht teuer ist: Lian Li PC-9F schwarz | Geizhals.at
Es wird zwar nicht bei Mindfactory angeboten aber wie gesagt baue ich den Pc selbst zusammen und deswegen kann ich auch bei mehreren Anbietern einkaufen. Ist das ein gutes Gehäuse?

2. Es mag schon sein dass Intel bessere Prozessoren baut aber ehrlich gesagt möchte ich etwas von AMD da ich eigentlich immer mit meinen AMD Prozessoren zufrieden bin. Könntest du mir da einen ungefähr gleichwertigen Ersatz von AMD vorschlagen?
Ich hätte daran gedacht: ein Mainboard mit AMD-Sockel: ASUS M4A89TD Pro/USB3, 890FX (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at und vielleicht diesen Prozessor:
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) | Geizhals.at
Hat diese Kombination ungefähr die Gleiche Leistung? Ist ein Hex-Core sinnvoll oder ist Quad-Core besser?

3. Wieso ist jetzt die 128GB SSD von Crucial (128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron - Computer) besser als die 120 GB Platte von OCZ (OCZ Vertex 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3-25SAT3-120G) | Geizhals.at oder OCZ Vertex 3 Max IOPS 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3MI-25SAT3-120G) | Geizhals.at ). Ist es der Preis? Denn in Sachen Lese- und Schreibrate übertrifft die OCZ Platte die von Crucial.

4. Ich habe jetzt mehrere Tests über die HD6950 gelesen und scheinbar wird die ziemlich schnell sehr laut. Hättest du vielleicht noch einen anderen Vorschlag der sich ungefähr in der selben Preisklasse befindet und leiser ist? Was ich so gelesen habe ist der DirectCU Kühler den ASUS in seinen Grafikkarten verbaut einer der besten und leisesten.

mfg Martin
Alt 26.09.2011, 22:03   # 12
geldmann3

Benutzerbild von geldmann3

Zum Zocken genügen momentan noch die meisten Quadcores (3Ghz+) und erst recht die Hexacores. Wenn du zukunftssicher einkaufen möchtest kaufe einen Hexacore, den kannst du zur Not später noch übertakten.

Anmerkung: Bei Aktuellen Intel CPUs kannst du momentan wirklich mit 20% mehr Leistung pro GHz rechnen. (In Games) Doch das CPU Limit wirst du extrem selten bis nie erreichen und wenn, in 30+FPS Bereichen.

Zukünftige Spiele werden mehr von 6 Kernen profitieren.

Ich habe in einem Rechner eine HD6950, ist mir in punkto Lautstärke nicht negativ aufgefallen. (Mein CPU Kühler ist lauter)
Am nächsten kommt die GeForce GTX 560 Ti 1024MB ran. ~10% weniger Leistung dafür u.a. etwas bessere Bildqualität beim Texturfilter.
Alt 27.09.2011, 01:30   # 13
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
1. Ich habe ein Gehäuse von Lian Li gefunden dass wie es aussieht alles hat was ich brauche und zudem auch nicht recht teuer ist: Lian Li PC-9F schwarz | Geizhals.at
Es wird zwar nicht bei Mindfactory angeboten aber wie gesagt baue ich den Pc selbst zusammen und deswegen kann ich auch bei mehreren Anbietern einkaufen. Ist das ein gutes Gehäuse?
Das ist schon ein gutes Gehäuse, jedoch opferst Du hier 6x USB2.0 für 2xUSB3.0.
Mehr Deteils zu diesem Tower:
Lian Li Industrial Co., Ltd.

Zitat:
2. Es mag schon sein dass Intel bessere Prozessoren baut aber ehrlich gesagt möchte ich etwas von AMD da ich eigentlich immer mit meinen AMD Prozessoren zufrieden bin. Könntest du mir da einen ungefähr gleichwertigen Ersatz von AMD vorschlagen?
Ich hätte daran gedacht: ein Mainboard mit AMD-Sockel: ASUS M4A89TD Pro/USB3, 890FX (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at und vielleicht diesen Prozessor:
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) | Geizhals.at
Hat diese Kombination ungefähr die Gleiche Leistung? Ist ein Hex-Core sinnvoll oder ist Quad-Core besser?
Der 1090T kann nicht mit dem 2500k mithalten (siehe CPU Vergleich).
Ich habe das gute Stück auf einem Asus Crosshair IV Formula mit 8GB 1333-er ECC-RAM von Samsung laufen und meine Erfahrung bezüglich der Performance liegt gleichauf mit dem verlinkten CPU-Vergleich. Der Prozessor kann meinen i7 2600k weder bei Spielen, noch anderen Anwendungen das Wasser reichen.
Die AM3/AM3+ Plattform mag zwar einige Vorteile (890FX Chipsat - 42 PCIe Lanes + ECC-RAM Unterstützung) gegenüber Intels Sockel 1155 punkten, jedoch fehlen den aktuellen Phenoms einfach einige Erweiterungen wie AVX und eben einige PS unter der Haube. Das merkt man auch gewaltig beim Encodieren von Videos, selbst wenn man beim Phenom X6 alle 6 Kerne ackern lässt.

Ich kann Dir schon ein AMD-System zusammenstellen, wenn du es unbedingt haben willst. Es ändert jedoch einfach nichts an der Tatsache, dass Du momentan mit einem Sandy Bridge Prozessor mehr Leistung bekommst. Beim AMD Prozessor werden wir evtl. auf einen teureren Kühler zurückgreifen müssen.

Wäre es u.U. nicht sinnvoller noch auf den neuen FX-Prozessor mit Bulldozer-Architektur zu warten?
http://www.pcgames.de/AMD-Advanced-M...ssoren-843747/
Er soll jetzt im 4 Quartal erscheinen und in etwa so leistungsfähig sein, wie die aktuellen Sandy Bridge CPUs von Intel.
AM3+ Mainboards sind bereits seit einigen Monaten verfügbar.

Zitat:
3. Wieso ist jetzt die 128GB SSD von Crucial (128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron - Computer) besser als die 120 GB Platte von OCZ (OCZ Vertex 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3-25SAT3-120G) | Geizhals.at oder OCZ Vertex 3 Max IOPS 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3MI-25SAT3-120G) | Geizhals.at ). Ist es der Preis? Denn in Sachen Lese- und Schreibrate übertrifft die OCZ Platte die von Crucial.
Der Aufpreis für die Vertex 3 lohnt sich kaum.
Test: Intel SSD 510 & OCZ Vertex 3 (Seite 4) - ComputerBase
Test: Drei aktuelle SSDs (Seite 5) - ComputerBase
Hab leider keinen direkten Vergleich für Dich, daher musst Du mal zwischen den beiden Links springen.
Die Angaben der Hersteller zu Datenübertragungsraten und IO-Operationen sind nur rein theoretisch. Die Realität sieht eher nüchtern aus. Die Vertex SSDs erreichen lediglich dann eine höhere Performance, wenn sie die zu schreibenden Daten komprimieren können (bei Videos und komprimierten Bildern spielt das jedoch keine Rolle, da diese bereits kompriemiert sind). Für die Vertex 3 spielt lediglich die höhere mittlere Lebensdauer von 2Mio. Stunden.

Zitat:
4. Ich habe jetzt mehrere Tests über die HD6950 gelesen und scheinbar wird die ziemlich schnell sehr laut. Hättest du vielleicht noch einen anderen Vorschlag der sich ungefähr in der selben Preisklasse befindet und leiser ist? Was ich so gelesen habe ist der DirectCU Kühler den ASUS in seinen Grafikkarten verbaut einer der besten und leisesten.
Die Powercolor Karte erreicht im 3D-Modus bis zu 2 Sone.
Die Asus DirectCu ist schon leiser, jedoch auch teurer.
Alt 27.09.2011, 20:43   # 14
geldmann3

Benutzerbild von geldmann3

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Doch die CPUs die verglichen werden kosten auch unterschiedlich viel. Der I7 kostet immerhin im Schnitt ~150% und bringt ca. 110%-150% Leistung. In Spielen würde ich sogar soweit gehen und im Schnitt stark abhängig von der Grafikleistung und den Settings nur 0-5% mehr FPS erwarten.

In den Tests beachte man die unrealistisch niedrigen Auflösungen, mit denen die Spiele ans CPU Limit gebracht werden. Des weiteren Skalieren viele Games mit offiziellen Multicore Support offensichtlich nur bis 4 Kerne ordentlich. Das wird in Zukunft aber noch etwas besser.

Phenom II X6 im Praxis-Test: Diese Spiele profitieren von sechs CPU-Kernen - amd, phenom ii x6, thuban

Wenn du vorhast professionell Videos zu bearbeiten (z.b. mit Adobe After Effects) hat AMD im Moment allerdings auch PRAKTISCH deutlich den kürzeren gezogen.
Alt 28.09.2011, 21:25   # 16
martin05
Threadstarter

Erstmal wieder vielen, vielen Dank für die Zusammenstellung!

Diese Zusammenstellung scheint bis auf zwei Punkte perfekt zu sein.

1. Ist es sinnvoll noch auf die Bulldozer-Prozessoren von AMD zu warten oder sollte ich jetzt gleich beim AMD: günstigster Bulldozer kostet unter 200 Dollar | Business | News | ZDNet.de zugreifen?
Ich habe nämlich bei dieser Website (AMD: günstigster Bulldozer kostet unter 200 Dollar | Business | News | ZDNet.de) gelesen, dass es einen Hexa-Core mit 3,3 Ghz (Turbo auf 3,9Ghz) geben soll der 95 Watt verbraucht und nur 175 $, also umgerechnet ca. 128€ kostet. Und das klingt schon sehr interessant für mich.

2. Bezüglich der Grafikkarte. Ich kann mich nicht zwischen diesen beiden entscheiden: ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ80-S0UAY0BZ) | Geizhals.at oder ASUS EAH5850 DirectCU/2DIS/1GD5, Radeon HD 5850, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CP10-L0UAY0BZ) | Geizhals.at
Beide kosten ungefähr gleich viel sind aber eigentlich sehr unterschiedlich. Die EAH6950 hat 2GB und kein HDMI während die EAH5850 HDMI hat aber dafür nur 1GB hat. Ein HDMI-Ausgang wäre eigentlich super da ich den Monitor gerne über ein HDMI-Kabel ohne Adapter verbinden möchte aber dann opfere ich werscheinlich wieder etwas Lestung. Was meinst du? Welche der beiden ist die bessere Wahl?

mfg Martin
Alt 29.09.2011, 02:42   # 17
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
1. Ist es sinnvoll noch auf die Bulldozer-Prozessoren von AMD zu warten oder sollte ich jetzt gleich beim AMD: günstigster Bulldozer kostet unter 200 Dollar | Business | News | ZDNet.de zugreifen?
Ich habe nämlich bei dieser Website (AMD: günstigster Bulldozer kostet unter 200 Dollar | Business | News | ZDNet.de) gelesen, dass es einen Hexa-Core mit 3,3 Ghz (Turbo auf 3,9Ghz) geben soll der 95 Watt verbraucht und nur 175 $, also umgerechnet ca. 128€ kostet. Und das klingt schon sehr interessant für mich.
Erstmal zu TDP: TDP (Thermal Design Power) beschreibt nicht die Leistungsaufnahme eines Prozessors, sondern seine Wärmeabgabe in Watt. Je höher dieser Wert ist, umso mehr Wärmeenergie wird abgegeben. Danach wählt man seinen Kühler aus.

Die Angaben mit den Kernen bei den Bulldozer CPUs ist etwas verwirrend, da man beim Bulldozer eigentlich von Modulen sprechen muss, wobei letztendlich ein Modul mit einem Kern derzeitiger CPUs vergleichbar ist. Um es vereinfach darzustellen, besteht ein Bulldozer-Modul aus 2 Integer-Einheiten und einer Fliesskomaeinheit (FPU). Pro Modul können 2 Threads gleichzeitig ausgeführt werden, ähnlich wie bei Intels HT-Technik, nur eben vollkommen mit Hardwarebeschleunigung.

Der von Dir erwähnte 6-Kerner hat also 3 Module und kann 6 Threads gleichzeitig ausführen.

Der Bulldozer soll noch in diesem Quartal erscheinen und von der Rechenleistung mit aktuellen Sockel 1155 CPUs von Intel konkurieren können.

Um diesen Prozessor nutzen zu können, müssten wir Deine aktuelle AMD-Zusammenstellung umkrempeln, weil für diesen Prozessor ein AM3+ Mainboard benötigt wird.
Ich würde schon abwarten, denn mit dem Bulldozer wirst Du eine Prozessor bekommen, der die aktuellen Phenoms in jeglicher Hinsicht in die Tasche stecken wird.
Übrigens, die Server-Versionen des Bulldozers werden bereits ausgeliefert.

Zitat:
2. Bezüglich der Grafikkarte. Ich kann mich nicht zwischen diesen beiden entscheiden: ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ80-S0UAY0BZ) | Geizhals.at oder ASUS EAH5850 DirectCU/2DIS/1GD5, Radeon HD 5850, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CP10-L0UAY0BZ) | Geizhals.at
Beide kosten ungefähr gleich viel sind aber eigentlich sehr unterschiedlich. Die EAH6950 hat 2GB und kein HDMI während die EAH5850 HDMI hat aber dafür nur 1GB hat. Ein HDMI-Ausgang wäre eigentlich super da ich den Monitor gerne über ein HDMI-Kabel ohne Adapter verbinden möchte aber dann opfere ich werscheinlich wieder etwas Lestung. Was meinst du? Welche der beiden ist die bessere Wahl?
Du nimmst am besten natürlich die HD6950, weil diese moderner ist. Neben der neueren UVD3-Videobeschleunigungseinheit (3D Bluray) verfügt diese Grafikkarte auch über effizientere Rechenwerke, als die HD5950. Auch die Tesselation läuft auf der HD6950 besser, als auf der HD5850. Weiterhin hat AMD noch einige weitere Verbesserungen an der HD6950 vorgenommen, die für eine etwas bessere 3D-Darstellungsqualität sorgen.

Die HD6950 versteht auch HDMI, nur eben über einen mitgelieferten DVI-zu-HDMI Adapter.
http://www.asus.de/Graphics_Cards/AM...specifications
Alt 29.09.2011, 19:06   # 18
martin05
Threadstarter

Okay dann wäre das mit der Grafikkarte geregelt.

Zitat:
Zitat von N-Traxx Beitrag anzeigen
Um diesen Prozessor nutzen zu können, müssten wir Deine aktuelle AMD-Zusammenstellung umkrempeln, weil für diesen Prozessor ein AM3+ Mainboard benötigt wird.
Das stimmt aber nicht. Es wurde immer nur gesagt dass man AM3+ dafür benötigt aber AMD hat schon offiziell bestätigt dass die Bulldozer auch mit AM3 kompatibel sein werden
Alt 30.09.2011, 04:33   # 19
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Das stimmt aber nicht. Es wurde immer nur gesagt dass man AM3+ dafür benötigt aber AMD hat schon offiziell bestätigt dass die Bulldozer auch mit AM3 kompatibel sein werden
Da würde ich mich aber noch nicht ganz darauf verlassen.
Es gibt zwar bei Asus und einigen anderen Boardpartner spezielle Beta-BIOS-Versionen für einzelne AM3 Platinen, die allerdings noch nicht einwandfrei funktionieren. Sicherer ist es, gleich ein AM3+ Board zu nehmen.

Abgesehen davon, werden viele AM3+ Boards bereits mit UEFI ausgestattet. Bei AM3 wird es das nicht geben.
Alt 11.10.2011, 22:16   # 20
Hetti

Moin!
Ich habe mich hier jetzt einmal angemeldet und auch fleißig mitgelesen, da ich mir schon seit ca 1 Monat vorgenommen habe einen neuen Rechner zusammenzustellen und zu kaufen. Bis Anfang November möchte ich ihn auch bestellen. Wie bei dem Threaderöffner liegt mein Budget bei, denke ich, 1200-1300€,

Ich habe bereits aus meinem Erlesenen eine Zusammenstellung gefertigt, die wie folgt aussehen würde:

1x ATX Lian Li PC-60FN Midi Tower o.NT Schwarz
1x Lian Li Frontpanel Panel C-02B 5,25" (13,33cm) Schwarz
1x Lian Li Cardreader CR-36B - black
1x Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
1x 580W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular
1x Scythe Mugen 2 REV B AMD und Intel S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156, 1155
1x 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
1x 1280MB Gigabyte GeForce GTX 570 OC Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail)
1x Asus Maximus IV GENE-Z S1155 Z68 micro-ATX
1x 128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron
1x LiteOn iHAS124-19 SATA Schwarz Bulk
2x 4GB Samsung Value DDR3-1333 DIMM CL9 Single
1x Microsoft Windows 7 Home Premium SP1 64bit Deutsch SB/OEM

Gesamt macht das etwa 1300€

Was sagt ihr/du dazu? Vorerst kann ich dazu sagen, dass wohl alles bei Mindfactory bestellt wird bis auf die Grafikkarte, die man auf einer anderen Seite für 20€ weniger bekommt.
Außerdem stellt sich mir die Frage gibts da noch Möglichkeiten zur Preisdrückung? Mainboard etc? Den i7 2600k hätte ich recht gerne aufgrund mehrer Videokonvertierungen etc auf andere Medien. Außerdem ist es sicherlich sehr zukunftssicher, da warens mir die ~70/80€ vorerst wert. Oder ist der Unterschied wirklich so mager, dass das kaum benötigt wird? Mir gehts es darum Spiele spielen zu können und Videos entsprechen umwandeln zu können und Matroskacontainer auf andere Medien zu streamen.

Ich habe bereits jemanden gefunden, mit dem ich das gemeinsam zusammenbaue bzw. jemand der schon länger damit zu tun hat. Nur besteht da ein Problem, im Gebiet der SSD's besteht da keinerlei Erfahrung, daher stellt sich mir die Frage, ob das stark problematisch wird, oder es bei einem neuen Pc durchaus schaffbar ist, als jemand, der sich mit Pc's allgemein auskennt, aber nicht mit SSD's?! Habe den gepinnten Thread schon entdeckt über die Konfiguration einer SSD, aber noch nicht vollständig durchgelesen.

Die letzte Frage: Brauch man noch was besonderes? Wärmeleitpaste, Kabelbinder o.ä?

Danke im Vorraus.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:30 Uhr.