Wärmeleitpaste?

Alt 22.09.2011, 12:28   # 1
DarkErazor

So, nachdem mein neuer PC nun in Einzelteilen vor mir liegt, gehts an den Zusammenbau. Eine Sache raubt mir jedoch noch den letzten Nerv: Was muss ich mit dem Prozessor und dem Lüfter machen, damit alles klappt? Ich habe jetzt schon ewig viele Threads dazu durchgelesen und Youtube Videos geschaut und überall wirds anders beschrieben -.-

Hier mal meine Vorgehensweise, die ich aus verschiedenen Tutorials zusammengetragen habe (Intel i5 + Scythe Mugen 2 rev B):

- Prozessor reinigen mit Isopropanol + Küchenpapier
- Wärmeleitpaste mit Finger in Frischhaltefolie verteilen, dann mit Kreditkarte glattziehen.
- Kühler reinigen mit Isopropanol + Küchenpapier
- Wärmeleitpaste mit Finger in Frischhaltefolie auf Kühler verteilen, danach mit Küchenpapier wieder abwischen, bis ein dünner Film vorhanden ist

danach zusammenbauen. Kann ich das so durchziehen, bzw. ist was überflüssig oder verbesserungswürdig? Ach ja, nehme ich 70% Isopropanol oder 96 % Isopropanol?

Greetz Erazor
Alt 22.09.2011, 13:12   # 2
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Hallo
  • CPU vorsichtig RICHTIG in der Sockel legen und fixieren.
  • Dann kannst du mit Alkohol, Isodingsda oder auch Nagellackentferner den CPU und den Kühler reinigen (geht eigentlich nur um Fettfrei).
  • Ein wenig Wärmeleitpaste nur auf den CPU und mit irgendwas verstreichen (Frischhaltefolie, Kreditkarte, ...), sodass alles DÜNN!! bedeckt ist.
  • Den Kühler gerade aufsetzen und nach Anleitung fixieren.
So mach ich es immer.
Alt 22.09.2011, 13:17   # 3
mahnmanie

mach es so:
1. Prozessor reinigen mit ganz normalem Feuerzeugbenzin (oder auch ohne Reinigungsmittel) mit Küchenpapier oder einem trockenen sauberen Tuch (nimm die Küchenrolle) // Wenn der Prozessor neu ist brauchst du den garnicht reinigen!
2. Prozessor einbauen
3. Wärmeleitpaste hauchdünn und bündig auf dem Prozessor verteilen, benutze ein bisschen Frischhaltefolie dafür (um deinen Zeigefinger). // Deine Kreditkarte willst du nicht damit beschmieren, 'glatt' muss es nicht 100% sein, da der Druck des CPU-Kühlers es eh platt drückt und verteilt.
4. keine WLP auf den CPU-Kühler auftragen // Wenn WLP auf dem CPU-Kühler von Werk aus drauf ist ignoriere alle Punkte und baue Prozessor und kühler einfach ein.

Ich habe so schon über 300 PC's zusammengebaut und keiner hatte Probleme die auf eine schlecht aufgetragene WLP zurückzuführen gewesen wären.

P.S.: Trage die WLP nicht mit deinen bloßen Fingern auf um evtl Schutz- oder Fettverunreinigungen in der WLP zu vermeiden! Gleiches gilt für die Auflageflächen am Prozessor und dem Kühler!
Alt 25.09.2011, 22:47   # 4
DarkErazor
Threadstarter

Nach einem Tag schweißtreibender Arbeit habe ich meinen PC nun fertig montiert. Wenn ich beim Hochfahren ins Bios gehe (noch kein Betriebssystem drauf) ist die Temperatur vom Prozessor bei 42 Grad. Ist das normal? Hab nen i5 2500k + Scythe Mugen 2 rev b.
Alt 25.09.2011, 22:54   # 5
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Ja, das ist normal und hängt auch vom verwendeten Kühler, der Wärmeleitpaste und der Umgebungstemperatur ab.
Abgesehen davon läuft der Prozessor im BIOS-Setup immer mit seiner vollen Takrate und der maximalen Spannung, was für die höhere Temperatur verantwortlich ist.
Alt 25.09.2011, 22:57   # 6
DarkErazor
Threadstarter

Puh, du glaubst nicht was mir gerade für ein Stein vom Herzen gefallen ist, danke
Alt 25.09.2011, 23:05   # 7
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Den hab ich sogar fallen hören.
Unter Windows dürfte der Prozessor um die 30°C im Idle haben.
Alt 03.03.2012, 10:24   # 8
odoM

Hallo,

hätte nochmal eine Frage zum Zusammenbau meines Rechners. Genauer gesagt 2 Fragen:

1) Genügt es einen Klecks WLP auf die Cpu/Den Kühler (was ist eigt besser, oder ist das egal?!) aufzutragen und diesen nicht zu verstreichen sondern lediglich anzubringen, da sich dieser selbständig verteilt?

2) eiskaltmacher.de Montage Scythe Mugen 2 - YouTube

Ich habe mir wie empfohlen den "Scythe Mugen 3 Rev.B SCMG-3100" bestellt und will den mit dem i5 "verbauen". Muss ich dass dann auch wie in dem Video mit der Backplate auf dem Motherboard zuerst verbauen?! Also vor Einbau des Motherboards im Tower?

Gruß

odoM
Alt 04.03.2012, 18:20   # 9
TMaxmen

Benutzerbild von TMaxmen

Zitat:
Zitat von odoM Beitrag anzeigen

Ich habe mir wie empfohlen den "Scythe Mugen 3 Rev.B SCMG-3100" bestellt und will den mit dem i5 "verbauen". Muss ich dass dann auch wie in dem Video mit der Backplate auf dem Motherboard zuerst verbauen?! Also vor Einbau des Motherboards im Tower?

Gruß

odoM
Nein da läuft die Montage anders,da anderer Sockel.

Die Montageanleitung beim Mugen erklärt alles genau!

Gruss
Sam

Alt 28.05.2012, 03:30 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:30 Uhr.