habe vor mir diesen oder nächsten Monat einen neuen Gaming Pc zusammenzustellen.
Bei der Suche bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe schon ein paar schöne Zusammenstellungen gesehen.
Habe leider keine Ahnung von der aktuellen Hardware und hoffe da auf eure Hilfe
Will mir den Pc hautsächlich zum spielen zulegen und er sollte für Spiele wie Battlefield 3 gerüstet sein.
Mein Budget liegt bei ca. 700-800€
Rechner-Zusammenbau sollte dabei sein.
Maus, Tastatur, 23 Zoll Bildschirm & Windows 7 sind vorhanden.
Der Pc sollte möglichst leise sein.
Habe bei Hardwareversand folgende Gamer Pc's gefunden:
Was haltet ihr hiervon?
Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen
21.09.2011, 22:39
#
2
N-Traxx
Hardware Guru
Die Pure Power Netzteile von Bequiet sind mir bei beiden PCs ein Dorn im Auge. Diese Netzteile verwendet man besser in Bürorechnern, oder HTPCs.
Bei Spielerechnern sollte man lieber auf die Straight Power E8 Serie mit 80+ silber Zertifizierung setzen.
Der Rest sieht für dieses Preissegment ok aus.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub.
22.09.2011, 11:30
#
3
dennis008
Threadstarter
Okay dann werd ich mich mal an einer Zusammenstellung in dieser Richtung versuchen.
Als Grafikkarte habe ich an die HD 6950 mit 2gb gedacht (oder reichen hier auch 1gb?).
Welchen Hersteller kannst du mir denn empfehlen, bei Hardwareversand gibt es 9 verschiedene bei den ich nicht wirklich einen großen Unterschied erkennen kann...
Es steht auch noch dabei das einige dieser Gradikkarte 2 Slots belegt, welches Mainboard kannst du mit dazu empfehlen?
Ein leiser Betrieb der Grafikkarte wäre mit wichtig, meine jetzige ist so laut wei ein Rasenmäher und das ist ganz schön nervig.
Wie findest du diese Zusammenstellung?
Bitte um Verbesserungsvorschläge...
Reicht das Netzteil aus?
Mainboard?
Sind alle Komponenten kompatibel miteinander?
Was ist mit der Grafikkarte? Kannst du mir hier einen anderen Hersteller empfehlen? Preislich liegen die verschiedenen HD 6950 2GB Modelle eng beieinander.
Danke schon mal für deine Bemühungen!
22.09.2011, 20:11
#
6
N-Traxx
Hardware Guru
Na ja, gut kopiert.
Die Blende fürs Laufwerk fehlt (sieht ohne etwas blöd aus, da die Plastikfront des Brenners nicht zum Aluminium-Gehäuse passt).
Ob Du tatsächlich 2GB Grafikspeicher brauchst, sei mal dahingestellt. Für Full-HD reicht 1GB aus.
Von den Speichermodulen brauchst Du übrigens 2 Stück.
Der Rest entspricht weitgehend meinen Systemvorschlägen und kann daher so bleiben.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub.
22.09.2011, 20:55
#
7
dennis008
Threadstarter
Dann werd ich mir die Blende noch dazu bestellen, hast du hier vllt noch den passenden Link?
Beim RAM hab ich nur "2x" davor vergessen.
Und ins Gehäuse passt auch alle rein, was ich ausgewählt hab?
Ja, ins Gehäuse passt alles rein. Hab es schon öfter hier empfohlen.
In meinen Konfigurationsvorschlag ist übrigens auch ein Herstellerlink zum Gehäuse enthalten, falls Du Dich besser darüber informieren möchtest.
22.09.2011, 21:59
#
9
dennis008
Threadstarter
Dann dank ich dir mal für deine Hilfe, hast mir echt geholfen
Evtl. Meld ich mich dann noch mal wenn was mit dem Zusammenbau nicht hinhaut.
Anfang nächsten Monat wird bestellt
22.09.2011, 22:21
#
10
N-Traxx
Hardware Guru
Nichts zu danken und gern geschehen.
Falls Du nicht klarkommen solltest, kannst Du natürlich immer gerne auf uns zurückkommen.
Ich wünsche Dir jedenfalls schon mal viel Spaß mit Deinem neuen PC.
23.09.2011, 09:51
#
11
dennis008
Threadstarter
Da bin ich noch mal :-D
Eine Frage hätte ich da doch noch:
Welcher Arbeitsspeicher ist noch mit dem Board kompatibel?
Kannst du mir hier noch 2-3 Ausweichmöglichkeit nennen?
Ob das Board mit diesen Modulen funktioniert, kann ich Dir nicht sagen.
Sie stehen jedenfalls nicht in der Kompatibilitätsliste, was aber nicht heissen muss, sie würden grundsätzlich nicht funktionieren.
Die Auswahl an Speichermodulen ist bei Hardwareversand recht mager. Das einzige Speicherkit mit 8GB, welches ich finden konnte, wäre das Corsair CMX8GX3M4A1333C9 8GB Kit bestehend aus 4x 2GB Modulen.
Kann es Dir leider im Moment nicht direkt verklinken, da der Onlineshop von Hardwareversand gerade nicht richtig funktioniert.
Im Anhang findest Du die komplette Kompatibilitätsliste für Dein Mainboard. Bei der Speicherausbau musst Du darauf achten, dass die Speichermodule keine hohen Kühlkörper haben, da sich u.U. der CPU-Kühler dann nicht mehr montieren lässt.
23.09.2011, 16:08
#
13
dennis008
Threadstarter
P8P67_EVO_PRO_Basic_QVL.pdf
Ich habe doch nicht das Modell "EVO" ausgewählt.
Oder gilt die Liste auch für das Modell in der Zusammenstellung?
23.09.2011, 16:50
#
14
dennis008
Threadstarter
Zitat:
Zitat von dennis008
P8P67_EVO_PRO_Basic_QVL.pdf
Ich habe doch nicht das Modell "EVO" ausgewählt.
Oder gilt die Liste auch für das Modell in der Zusammenstellung?
Werde dann einfach den RAM bei Mindfactory bestellen, da es die Blende fürs Laufwerk bei Hardwareversand auch nicht gibt.
23.09.2011, 17:46
#
15
N-Traxx
Hardware Guru
Die QVL ist für fast alle P8P67 Modelle gültig.
Falls Du es mir nicht glaubst, dann sieh selbst nach: Asus P8P67
Den Speicher bei MF zu bestellen hätte ich Dir eh empfohlen.
Es ist nämlich besser 2x 4GB als 4x 2GB zu nutzen.
23.09.2011, 20:17
#
16
dennis008
Threadstarter
Ich glaube dir schon, wollte nur noch mal sicher gehn.
Jetzt muss noch noch das Konto aufgefüllt werden und dann wird bestellt
03.11.2011, 11:58
#
17
dennis008
Threadstarter
Habe mir die Zusammenstellung Ende September bei Hardwareversand.de bestellt. Leider funktionierte der PC nach verspäteter Zustellung Mitte Oktober nicht
Er startete kurz, ging dann aus und lief plötzlich ohne Fremdeinwirkung weiter, doch kein Bild erschien. Habe den PC darauf hin also zurück geschickt, mit der bitte diesen zu reparieren.
Dann kam der PC gestern wieder an...selber Fehler wie vorher.
Anbei lag ein Reparaturbericht in dem stand, dass das Mainboard getauscht wurde und nach einem Test als O.K. befunden wurde. Dieser Test hat mit Sicherheit nie stattgefunden. Ich finde das eine absolute Frechheit. Werde den PC heute wieder zurück schicken und mein Geld zurück verlangen. Hardwareversand.de nie wieder!!!
Werde die Teile dann erneut bei Atelco bestellen, da wir direkt um die Ecke eine Filialie haben, wenn dann mal was sein sollte.
03.11.2011, 17:49
#
18
N-Traxx
Hardware Guru
Ich hätte mal kurz nur die Speichermodule und die Grafikkarte aus- und wieder eingebaut, sowie alle Kabel auf richtigen Sitz überprüft. Manchmal lockert sich halt was beim Transport.
Ansonsten habe ich es schon öfter hier im Forum betont, dass man für 20.-€ für den Zusammenbau keine Qualität erwarten darf.
Na ja, versuche mal Dein Glück bei Atelco.
16.11.2011, 22:33
#
19
dennis008
Threadstarter
Ja, habe ich getestet, war alles am richtien Platz und fest montiert.
Hardwareversand wird das Geld die Woche zurück überweisen.
Habe mal eine neue Zusammenstellung gemacht bzw. fast alles von dir kopiert.
Kannst du mal bitte drüber schauen, ob alles so passt.
Evtl. hast du ja noch Verbesserungsvorschläge für dieses Preissegment.
Werde mir aufgrund der hohen Festplattenpreise eine 120gb SSD als Systemplatte bestellen und meine alte 250gb Samsung vorerst noch verwenden.
Schon mal vielen dank für deine Bemühungen
Zum Spielen würde ich an Deiner Stelle einen höher getakteten Phenom II X4 Black Edition nehmen, dazu noch einen vernünftigen CPU Kühler (Scythe Mugen 2 Rev. B, oder Scythe Mugen 3).
Allerdings frage ich mich gerade, weshalb Du jetzt wieder auf AMD umgeschwenkt bist, weil Du mit einem Core i5 2500k wesentlich besser für Spiele gerüstet wärest. Da kann selbst ein 6-Kerner von AMD nicht mithalten.
Eine SSD würde ich an Deiner Stelle bei Hardwareversand ordern und dann die Crucial M4 mit 128GB, sowie dazu einen passenden Einbaurahmen. Der Einbau der SSD ist kinderleicht.
Das Setup kostet dich gerade 30.-€ mehr, als das AMD System (mit Scythe Kühler).
Der Intel Prozessor ist wesentlich flotter. Auf die 2GB Grafikspeicher kannst Du verzichten.
Für Full HD reicht 1GB aus.
Die Crucial SSD ist momentan die zweitschnellste am Markt erhältliche SSD, die nur noch von der Samsung 830-er Serie überholt wird.
Selbst Intel kann da nicht mithalten.
Grüsse.