Billiger Ersatz für eine Intel GMA 850

Alt 16.09.2011, 21:17   # 1
ultrasmart

Hallo Forum ...

Da Ihr mir bei meinem GraKa-Problem so super geholfen habt, bitte ich euch erneut um Hilfe, diesmal für den PC eines Nachbarn

Ich suche ein billige Grafikkarte als Ersatz für eine Onboard-Grafik

Die CPU ist ein Intel Pentium D820 S775 (2x2,8GHZ)

Was mir Everest verraten hat, ist das eine Intel GMA 950 (i82g945 wenn ich mir das richtig gemerkt habe)

Anschliessbar via PCI-E 16x (stand so am MB)

Der PC ist ca 4 Jahre alt und wird nur für Internet, Musik streamen und Video-schauen sowie für Browser-Games benutzt ...
Benutzen tut ihn eine Volks-/Grundschülerin (Facebook, Youtube und dergleichen

Der Monitor ist ein Samsung Full-HD 1920x1080 (ich denke 22")

welche Grafikkarte kann ich da verwenden?

Der PC ist ein HP-Fertigprodukt

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen

Danke im voraus

ultrasmart
Alt 19.09.2011, 11:28   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo,

welches Netzteil ist in dem Rechner drin?
Verfügt das Meinboard über einen AGP, oder PEG-Slot (PCI Express für Grafikkarten)?
Alt 19.09.2011, 11:35   # 3
ultrasmart
Threadstarter

das Netzteil habe ich mir jetzt gar nicht angesehen --- verflixt ..... wußte ich es doch, daß ich was vergessen habe ....

wie ich oben schon geschrieben hatte verfügt das Mainboard über einen PCIe 16x - Anschluß
(so steht es zumindest über dem Slot drauf ....)

da ich auch bei meinem Rechner erst (!!) jetzt eine PCIe-Anschluss habe, habe ich da noch gar keine Erfahrung bei
Alt 19.09.2011, 11:44   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Oh, des mit dem PCIe x16 Slot hab ich wohl einfach übersehen.

Ich schätze mal, in dem Rechner wird (üblicherweise) ein 0815-Standardnetzteil mit einer Ausgangsleistung von 300-400W stecken.
Ist halt so üblich bei Fertigrechnern.

Wenn keine 3D-Spiele gespielt werden, dann reicht eine ganz einfache Grafikkarte aus.
1024MB Sapphire Radeon HD 6450 Passiv PCIe 2.1 x16 (Lite Retail) - Computer Shop

Da die Grafikkarte jedoch passiv gekühlt wird, solltest Du für eine vernünftige Gehäusebelüftung sorgen, oder auf eine aktiv gekühlte Grafikkarte setzen.

1024MB Sapphire Radeon HD 6570 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Lite Retail) - Computer Shop -
Alt 19.09.2011, 11:59   # 5
ultrasmart
Threadstarter

also das gehäuse hat den CPU-Standard-Lü (boxed glaub ich, wenn der zum abschrauben war)
hinten einen 92er der luft aus dem gehäuse absaugt und eben das netzteil was auch raussaugt ...

sollte man da im falle einer passiv-lösung vorne noch nen lüfter dazuschnallen oder funzt des so auch?

ja stimmt, standard-netzteil wie üblich halt bei fertig-pcs aus dem planetenmarkt (weiß zwar nicht genau ob von dort, aber bin mir ziemlich sicher bei ihm)
Alt 19.09.2011, 13:28   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Diese Belüftung reicht leider nicht aus.
Wenn sich noch ein Lüfter an der Frontseite, oder seitlich anbringen lässt, der direkt auf die Grafikkarte gerichtet ist, dann solltest Du diesen nachrüsten. Ansonsten würde ich die aktiv gekühlte Grafikkarte nehmen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:29 Uhr.