[GELÖST] Gamer PC für 500-600€

Alt 15.09.2011, 17:43   # 1
Janzen

Hallo zusammen!

Leider ist mein alter Rechner nach den Semesterferien nicht mehr angesprungen bzw. der Bildschirm blieb komplett schwarz. Vllt wars ein Kriechstrom o.ä. Nun habe ich mich eben dazu entschlossen einen neuen PC zu kaufen und hoffe auf Eure Hilfe

1. Wie viel Geld möchtest du maximal ausgeben?
> 500, maximal 600 Euro rein für die Hardware des Rechners.

2. Benötigst du außer dem PC noch weitere Komponenten (Windows, Monitor, Tastatur, Maus...)?
> Nein

3. Welche Monitorauflösung benutzt du? Wenn ein neuer Monitor gekauft werden soll: Welche Größe und Auflösung hast du im Blick?
> 1920 × 1080

4. Was machst du mit dem PC (bitte genau beschreiben; "HD-Videos" können beispielsweise angeguckt oder bearbeitet werden)?
> Zocken, Internet und Filme schauen, HD-Videos schauen wäre toll, aber das Spielen steht ganz klar an erster Stelle, also keine Abstriche beim Spielen für HD-Videos.

5. Welche Anwendungen/Spiele... nutzt du genau?
> Zombie Island würde ich gerne spielen. Ansonsten kA, Fußballmanager vllt noch.

6. Möchtest du auch zukünftige Spiele spielen können? Sollen diese auf höchsten Details laufen?
> Zukünftige Spiele ja (D3 z.B.), höchste Details (für 500€) nein

7. Wünschst du dir bestimmte Extras (Cardreader, WLAN, BluRay, SSD, TV-Karte...)?
> SSD eventuell? Ich hab mir überlegt auf eine kleine SSD-Karte mein Betriebssystem zu installieren. Bringt das denn überhaupt was zwecks Schnelligkeit? Ist nur so eine Idee, hab davon leider keine Ahnung
USB 3.0 sollte bitte dabei sein.

8. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften (leise, Übertaktbar...)?
> Er sollte sehr leise sein im Normalbetrieb.

9. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten?
> Ja, das wäre toll

10. Hast du Vorlieben oder Abneigungen gegenüber gewisser Hersteller? Warum?
> Nein

11. Willst du den PC an eine hochwertige Soundanlage bzw ein hochwertiges Headset anschließen?
> Nein

12. Bevorzugst du bestimmte Shops (evtl. lokal)?
> Nein

13. Kannst du noch Teile aus deinem alten PC verwenden? Wie lautet die genaue Modellbezeichnung?
> Mhh, der Rechner ist schon sehr alt. Vielleicht meine 120GB Festplatte von Barracuda mit 7200 rpm? Oder würdet ihr mir das nicht empfehlen? Ansonsten ist inzwischen alles schon kaputt oder total veraltet. Bis auf die Nvidia Gforce 9600GT 512DDR3 hab ich auch nie wirklich was nachgerüstet. Aber die ist wohl schon zu alt um sie noch zu verbauen oder?

14. Hast du schon konkrete Vorstellungen zu deiner Konfiguration?
> Nein, nicht wirklich.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Alt 16.09.2011, 15:55   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo,

ich gehe mal vorerst kurz auf Deine Auflistung ein.

Zitat:
Zitat von Janzen Beitrag anzeigen
1. Wie viel Geld möchtest du maximal ausgeben?
> 500, maximal 600 Euro rein für die Hardware des Rechners.
600.-€ sind für einen guten Spiele-Rechner schon sehr knapp bemessen.

Zitat:
3. Welche Monitorauflösung benutzt du? Wenn ein neuer Monitor gekauft werden soll: Welche Größe und Auflösung hast du im Blick?
> 1920 × 1080
Hast Du bereits einen Full-HD Bildschirm, oder benötigst Du einen?
Soll er in diesen 600.-€ enthalten sein, oder kommt er noch zusätzlich zum PC-Preis dazu?

Zitat:
6. Möchtest du auch zukünftige Spiele spielen können? Sollen diese auf höchsten Details laufen?
> Zukünftige Spiele ja (D3 z.B.), höchste Details (für 500€) nein
Ich schätze mal, mehr als eine Radeon HD6950, oder eine GeForce GTX560 wird einfach in dem Preissegment nicht drin sein.

Zitat:
7. Wünschst du dir bestimmte Extras (Cardreader, WLAN, BluRay, SSD, TV-Karte...)?
> SSD eventuell? Ich hab mir überlegt auf eine kleine SSD-Karte mein Betriebssystem zu installieren. Bringt das denn überhaupt was zwecks Schnelligkeit? Ist nur so eine Idee, hab davon leider keine Ahnung
USB 3.0 sollte bitte dabei sein.
USB3.0 sollte kein Problem sein, eine vernünftige SSD allerdings schon.
Kleine SSDs machen keinen Sinn, da sie schnell voll werden.
Man sollte mindestens eine 120GB SSD nehmen und die kostet alleine schon ca. 150-160.-€. Bei Deinem Budget ist das einfach nicht drin.

Zitat:
8. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften (leise, Übertaktbar...)?
> Er sollte sehr leise sein im Normalbetrieb.
Hierbei müssen wir auch auf leide Komponenten setzen und die haben auch ihren Preis. 0815-Gehäuse und 2.-€ Lüfter kann man da vergessen.

Zitat:
9. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten?
> Ja, das wäre toll
Jeder PC ist aufrüstbar (zumindest dann, wenn er nicht gerade 10 Jahre auf dem Buckel hat.

Zitat:
13. Kannst du noch Teile aus deinem alten PC verwenden? Wie lautet die genaue Modellbezeichnung?
> Mhh, der Rechner ist schon sehr alt. Vielleicht meine 120GB Festplatte von Barracuda mit 7200 rpm? Oder würdet ihr mir das nicht empfehlen? Ansonsten ist inzwischen alles schon kaputt oder total veraltet. Bis auf die Nvidia Gforce 9600GT 512DDR3 hab ich auch nie wirklich was nachgerüstet. Aber die ist wohl schon zu alt um sie noch zu verbauen oder?
Die Festplatte ist sehr klein. Würde sie höchsten in ein externes Gehäuse einbauen und vie USB als Datenablage nutzen.
Hat die Platte einen IDE- oder SATA-Anschluss?
Alt 16.09.2011, 18:52   # 3
Janzen
Threadstarter

Vielen Dank für deine Antwort!

Zitat:
600.-€ sind für einen guten Spiele-Rechner schon sehr knapp bemessen.
Ja ich weiß, aber leider lässt mein momentanes Budget nicht viel zu

Zitat:
Hast Du bereits einen Full-HD Bildschirm, oder benötigst Du einen?
Soll er in diesen 600.-€ enthalten sein, oder kommt er noch zusätzlich zum PC-Preis dazu?
Nein ich hab noch keinen Full-HD Bildschirm, der soll aber, wenn das Weihnachtsgeld kommt, zum Ende des Jahres gekauft werden.
Wenn du mir aber davon abrätst, weil dann bei anderen Komponenten zu sehr gespart werden müsste, dann verzichte ich darauf.

Zitat:
USB3.0 sollte kein Problem sein, eine vernünftige SSD allerdings schon.
Kleine SSDs machen keinen Sinn, da sie schnell voll werden.
Man sollte mindestens eine 120GB SSD nehmen und die kostet alleine schon ca. 150-160.-€. Bei Deinem Budget ist das einfach nicht drin.
Mhh, aber wenn ich nur alleine das Betriebssystem, auf sagen wir mal einer 40GB SSD laufen lasse, bringt das nichts?

Zitat:
Die Festplatte ist sehr klein. Würde sie höchsten in ein externes Gehäuse einbauen und vie USB als Datenablage nutzen.
Hat die Platte einen IDE- oder SATA-Anschluss?
Ja die Platte hat einen IDE-Anschluss. Könnte man diese nicht als 2. Festplatte benutzen? Also praktisch eine kleine SSD, eine etwas größere(500Gb) normale Festplatte und die 120GB Festplatte? Oder gibt das Probleme zwecks den Anschlüssen? 'Leider' hab ich schon eine externe Festplatte mit 3TB, sodass ich die 120GB Platte ungern als weitere Externe nutzen würde.

MfG
Alt 16.09.2011, 19:09   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Ja ich weiß, aber leider lässt mein momentanes Budget nicht viel zu
Mal sehen, was sich da machen lässt.

Zitat:
Nein ich hab noch keinen Full-HD Bildschirm, der soll aber, wenn das Weihnachtsgeld kommt, zum Ende des Jahres gekauft werden.
Wenn du mir aber davon abrätst, weil dann bei anderen Komponenten zu sehr gespart werden müsste, dann verzichte ich darauf.
Was für einen Bildschirm hast Du im Moment?

Zitat:
Mhh, aber wenn ich nur alleine das Betriebssystem, auf sagen wir mal einer 40GB SSD laufen lasse, bringt das nichts?
Bei einem HTPC oder Car PC vielleicht ja, am Spielerechner eher nicht.
Was bringt Dir das, wenn nur das System schneller lädt und Deine ganzen Programme wieder auf einer normalen Platte landen?
Abgesehen davon ist die Lebensdauer kleider SSDs wesentlich geringer, als die der grösseren (mehr Speicherzellen). Spar Dir das Geld jetzt noch lieber, bis Du Dir eine 120er kaufen kannst.

Zitat:
Ja die Platte hat einen IDE-Anschluss. Könnte man diese nicht als 2. Festplatte benutzen? Also praktisch eine kleine SSD, eine etwas größere(500Gb) normale Festplatte und die 120GB Festplatte? Oder gibt das Probleme zwecks den Anschlüssen? 'Leider' hab ich schon eine externe Festplatte mit 3TB, sodass ich die 120GB Platte ungern als weitere Externe nutzen würde.
Es gibt noch kaum Mainboards, die IDE-Platten unterstützen.
Meistens findet man nur SATA und eSATA auf den Platinen, was auch besser, moderner und schneller ist.
Alt 16.09.2011, 19:56   # 5
Janzen
Threadstarter

Zitat:
Was für einen Bildschirm hast Du im Moment?
Aber bitte nicht lachen!
Einen SyncMaster 950p: http://bild2.qimage.de/samsung-19-mo...774522.270.jpg
und einen Accuvision 531tf http://image.delwi.net/produktbilder...10023268_1.jpg

Zitat:
Bei einem HTPC oder Car PC vielleicht ja, am Spielerechner eher nicht.
Ok, dann lassen wir das

Zitat:
Es gibt noch kaum Mainboards, die IDE-Platten unterstützen.
Meistens findet man nur SATA und eSATA auf den Platinen, was auch besser, moderner und schneller ist.
Ach verdammt, zwar hab ich schon viel auf meiner externen Festplatte, aber ich würde schon noch gern ran an die Savegames, Dokumente etc.
Naja, dann muss ich die wohl mal an einen anderen PC anschließen und alles rüberziehen.
Alt 17.09.2011, 00:49   # 6
Janzen
Threadstarter

Was ich noch zusätzlich fragen wollte:

Was haltet ihr von dem 500€ PC der GameStar?
Die besten Gamer-PCs - Eigenbau, Selbstbau, Hilfe zur Komplett-PC-Wahl | GameStar.de

Also vom mitgelieferten Kühler mal abgesehen.
Alt 19.09.2011, 11:32   # 7
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Der PC ist an sich garnicht mal so schlecht, allerdings stören mich hier folgende Sachen:
- etwas billiges Netzteil
- lauter CPU Kühler (hattest Du ja bereits angemerkt)
- das Gehäuse ist etwas klapperig

Ich arbeite gerdae Deine Zusammenstellung aus.
Wird in den nächsten Stunden reingestellt. Mach Dir dann am besten selbst mal ein Bild.
Alt 19.09.2011, 14:20   # 8
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

1x ATX Midi Cooler Master 690 II LITE PURE Black Edition (ohne Netzteil)
1x Netzteil 480W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular
1x Asus M5A97 PRO AM3+ ATX
1x 4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 KVR1333D3N9K2/4G Kit DIMM CL9
1x AMD Phenom II X4 Black Edition 965 4x 3.40GHz So.AM3 BOX
1x Scythe Mugen 2 REV B AMD und Intel S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156, 1155
1x 1024MB Sapphire Radeon HD 6870 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Lite Retail)
1x 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
1x LiteOn iHAS124-19 SATA Schwarz Bulk

Gesamtpreis: ca. 591.-€ zzgl Versand (ohne Montage, ohne Betriebssystem)

Vorteile:
- besseres Gehäuse
- besseres Mainboard
- leiser CPU-Kühler
- Unterstützung von AMDs Bulldozer/Zambezi CPUs
- schnellere CPU
- UEFI BIOS
- größere Festplatte
- Netzteil mit Kabelmanagement, 80+ silber zertiffiziert, 3 Jahre Herstellergarantie + 1 Jahr Vor-Ort-Austauschservice
Alt 19.09.2011, 14:56   # 9
Janzen
Threadstarter

Super Zusammstellung!
Vielen Dank für deine Mühen!

MfG
Alt 21.09.2011, 23:39   # 10
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Nichts zu danken.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Rechner.

Alt 28.05.2012, 03:29 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:29 Uhr.