Samsung Monitor kaputt

Alt 15.09.2011, 17:24   # 1
Frost.

Hey,
leider hat mein Syncmaster 226bw von Samsung (22"-Flachbildschirm) den Geist aufgegeben. Er hat wirklich nie irgendwelche Probleme gemacht, was das Bild angeht und jetzt kann ich ihn auf einmal nicht mehr anschalten. Der vordere Einschaltknopf leuchtet auch nicht mehr, als wäre das Stromkabel kaputt. Habe schon andere Kabel und andere Steckdosen ausprobiert, war leider nichts. Ich hab ihn auch mal aufgeschraubt und die Platine geschaut, ob irgendwo geplatzte Kondensatoren sind, sah aber eigentlich soweit alles ok aus (bin KEIN Fachmann!). Kassenzettel hab ich leider nicht mehr, aber ich denke, ich habe ihn sowieso schon länger als 3 Jahre. Also mit Garantie ist leider nichts..
Mein Frage ist, wie kann ich rausfinden, was kaputt ist? Will mal versuchen den Bildschirm selbser zu reparieren, weil 100€ für einen Fachmann auszugeben lohnt sich nicht wirklich.
Mit freundlichen Grüßen Fabi
Alt 15.09.2011, 17:24 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 15.09.2011, 17:29   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo,

nach Deiner Beschreibung tippe ich stark auf die interne Stromversorgung des Monitors (evtl. ist aber auch nur eine Sicherung durchgebrannt).

Da Du allerdings kein Fachmann bist, würde ich Dir von Selbstreparaturen dringendst abraten, es sei denn Du willst einen Brand oder Stromschlag riskieren.
Alt 15.09.2011, 17:33   # 3
Frost.
Threadstarter

Achso, ich hab gedacht, dass nichts groß passieren kann, wenn der Monitor nicht angeschlossen ist.. aber gut, ich will ja lieber nichts riskieren!
Naja, dann werd ich ihn wohl entsorgen müssen
Aber gut, trotzdem Danke
Alt 15.09.2011, 17:39   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Das Einzige, was Du machen könntest, wäre den Monitor zu öffnen und wegen der Sicherung nachzuschauen und ggf. diese auszutauschen.

Der Monitor muss ja nach einer Reparatur wieder angeschlossen und getestet werden. Ob die Reparatur gut oder schlecht verlaufen ist, merkst Du halt erst dann, wenn Du ihn wieder ans Stromnetz anschliesst und einschaltest. Geht was schief, hast Du nichtmal einen Versicherungsschutz.
Alt 27.03.2013, 09:08   # 5
unbekrolli

Mein 226BW zeigt die gleichen Symptome.

Entweder kein Bild oder nur die Meldung er sucht Kontakt zum PC. Je nach Lust und Laune mal nach 10 Minuten oder nach Stunden. Das einzigste was leuchtet ist die Betriebsleuchte. Auf die ist Verlass.
Ein Arbeiten ist damit nicht möglich.
Aufgrund guter Erfahrungen mit Röhrengeräten von Samsung habe ich mir den 226BW gekauft. Aber die negativen Erfahrungsberichte mit diesem Monitor machen mich stutzig, entweder Samsung hat mit den Flachbildschirmen allgemein Probleme oder es werden Soll-Defekte eingebaut. Auch mein Samsung Fernseher hat nur bis zum Ende der Garantie gehalten.
Meine Entscheidung steht fest, entweder der Monitor kann mit wenig Geld repariert werden oder mein Neuer ist kein Samsung mehr.

Alt 26.05.2013, 04:01 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:01 Uhr.