Moderner Monitor für Büro und Spiele gesucht

Alt 13.09.2011, 11:53   # 1
Mike68

Hallo Fachleute

Ich habe ein Problem damit, einen Monitor für meine Anforderungen zu finden.
Was suche ich?

Ich benötige einen Monitor für Büroarbeit und Spiele. Ein großer Gamer bin ich nicht, weshalb ich glaube, dass diese Funktion durchaus weniger zu gewichten wäre. Größe etwa 22 - 24 Zoll.

Die Monitormodell, welche ich bisher gesehen oder auch getestet habe, haben in meinen Augen einen großen Nachteil: Sie sind alle sehr auf Video- bzw. Fernsehdarstellung hin konzepiert. Das Format 16 zu 9 macht die Monitore zwar sehr schön breit, aber eben nicht sehr hoch. Wenn ich nun nur nach der Bildschirmdiagonale in Zoll einen Monitor aussuche, lande ich bei dem falschen Modell.
Filme usw. sehe ich auf meinen Großbild-Fernseher, der via Netzwerk, aber auch HDMI-Schnittstelle meiner Grafikkarte mit dem PC verbunden werden kann.

Derzeit teste ich den Samsung SyncMaster F2380: Sehr schön breit, aber eben nicht sehr hoch. Er misst sogar in der Höhe einen Zentimeter weniger als mein alter 19 Zöller.

Ich möchte mit einem neuen Monitor nicht nur Excel-Tabellen in einer größeren Breite , sondern auch Texte durch die Rotation des Bildes und des Monitors ganzseitig und vergrößert darstellen können.
Mein Testmodell von Samsung kann das Bild und den Monitor drehen, aber die Funktion "vergrößern" funktioniert nicht und wäre wegen des Formats des Monitors ohnehin kaum möglich.
Ein Monitor, der etwas weniger breit dafür aber höher ist, wäre ideal.

Meine Frage deshalb:

Kann mir jemand von Euch Modelle nennen, die eher meinen Wünschen entsprechen?
Wie kann ich aus dem Meer des Monitorangebotes geeignete Modelle herausfiltern? Wäre die Ausschau nach besteimmten Bildschirmauflösungen eine Möglichkeit?

Ich hoffe, ich habe mein Anliegen verständlich genug formuliert.

Gruß
Mike
Alt 13.09.2011, 12:31   # 2
mahnmanie

Also hier mal eine Übersicht über Monitore mit Bildverhältnis 16:10 und Privot-Funktion eingeschränkt habe ich die Auswahl auf Geräte zwischen 24-26 Zoll. Ich selbst empfehle am ehesten Samsung bei der Preis-Leistungssparte.
Monitore/TFT 16:9/16:10 ab 24", bis 26", 16:10, Pivot/h

Diese beiden 24 Zöller würde ich in die engere Auswahl ziehen, Problem ist, dass der Samsung nur VGA und DVI hat und der HP zwar einen Displayport aber kein HDMI.
Samsung SyncMaster S24A450BW: Samsung SyncMaster S24A450BW, 24" (LS24A450BWT) | Geizhals.at Deutschland
HP Compaq LA2405wg: HP Compaq LA2405wg, 24" (NL773AT/NL773AA) | Geizhals.at Deutschland

4:3 Monitore sind leider sehr selten, unverhältnismäßig teuer und nichtmal mit ganzen 22 Zoll zu bekommen.

Grüße Mahnmanie
Alt 13.09.2011, 15:06   # 3
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Dafür lassen sich bei Breitbildschirmen 2 Dokumente nebeneinander darstellen. Die in der Vertikalen fehlenden 120 Pixel merkt man garnicht.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:29 Uhr.