[GELÖST] FritzBox 7270 - kein WLAN-Passwort mehr ab 54.05.05 ?

Alt 11.09.2011, 11:30   # 1
julia29

FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2
Firmware-Version 54.05.05
------------------------------------

Hallo,

habe gerade ein Problem mit meiner FritzBox 7270 bemerkt.
Mein PC-Tablet und mein Smartphone erwarten bei WLAN-Einrichtung
im Modus: WPA + WPA2
neben dem Namen des WLAN-Funknetzes (SSID) und dem WPA-Modus auch noch eine Passwort-Eingabe.

Ich meine dies wurde von der FritzBox in einer vorherigen Firmware-Version auch vorgegeben. Nun finde ich es nicht mehr. Ohne Passwort-Eingabe bei meinen WLAN-Clients kann ich jedoch das Netzwerk nicht einrichten.
Bemerkt habe ich dies eigentlich nur, weil ich mein ca. 4 Wochen altes PC-Tablet auf "Werkszustand" zurücksetzen und folglich auch WLAN neu einrichten mußte. Beim 1.x Einrichten klappte alles wunderbar (WLAN-Modus: WPA + WPA2), heute finde ich keine Angabe in der Fritzbox mehr über das einzutragende Passwort.
Leider bietet mein Tablet-PC nicht die Möglichkeit wie ich es auch vom Laptop her kenne, da kann man eine PIN wählen und eingeben und analog diese PIN auch in der FritzBox eintragen, oder umgekehrt, je nach Soft- und Hardware. Damit ist eine Sichere WLAN-Verbindung ruckzuck aufgebaut.

Was kann ich machen?
Alt 11.09.2011, 12:12   # 2
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Hallo und Willkommen hier im Forum.

Wenn du das Passwort des Routers noch nie geändert hast, dann sollte es auf der Unterseite der FritzBox stehen.

Ansonsten gehst du auf die Oberfläche der FritzBox (http://fritz.box), klickst links im Menü auf W-Lan und dann auf Sicherheit. Hier sollte das Passwort im Klartext stehen.

gruß, Markus
Alt 11.09.2011, 12:22   # 3
julia29
Threadstarter

@Hammer
ich spreche NICHT vom Passwort des Routers, das ändere ich ab und an schon mal, sondern nur vom Passwort welches bei einer neuen WLAN-Verbindung verlangt wird.
Alt 11.09.2011, 12:51   # 4
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Ich steht grad auf dem Schlauch.
Gibts noch mehr Passwörter, außer dem für den Zugriff auf die FritzBox selbst und dem W-Lan Passwort?
Alt 11.09.2011, 13:10   # 5
julia29
Threadstarter

@Hammer
wenn ich mich mit dem Tablet-PC nicht bereits vor 4 Wochen per "WPA + WPA2" erfolgreich (mit einem von der FritzBox vorgegebenen Passwort) eingerichtet hätte, wüßte ich es auch nicht so genau.
Mir ist jetzt aufgefallen FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2
das stand dort sonst nicht (glaube ich zumindest).
Alt 11.09.2011, 13:18   # 6
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Das v2 heißt nur, dass die FritzBox aus der 2. Generation ist (war sie aber ja vorher auch schon).

Auf dem Tablet ist doch Windows oder? Kannst du mal einen Screenshot zeigen, wo hier noch eine Passwortabfrage kommt?
Alt 11.09.2011, 13:58   # 7
julia29
Threadstarter

Nein - Android beim Tablet-PC wie auch beim Samsung Smartphone, aber WLAN sollte für alle Geräte funktionieren. Hatte es ja auch schon.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg bild1.jpg (41,6 KB, 7x aufgerufen)
Alt 11.09.2011, 16:20   # 8
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Genau.

Hab hier ja auch ein HTC.

Warum nicht einfach das W-Lan Passwort in dem Fenster eingeben? Was passiert dann?

Stimmt die SSID?
Alt 11.09.2011, 18:55   # 9
julia29
Threadstarter

ja, gut - würde ich ja machen, aber die FritzBox gibt mir KEIN PASSWORT mehr vor. Und ich meine, dies war vor einiger Zeit noch anders.
Das FritzBox-Passwort, also das wenn man die Benutzeroberfläche der FritzBox öffnen will, nimmt er nicht, wäre ja auch zu schön.

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

Problem gelöst!
Aber etwas peinlich ist es mir auch ...

Android (egal ob Tablet-PC oder Samsung Smartphone) spricht immer von "Passwort" eingeben.

Die FritzBox spricht immer von "WLAN-Netzwerkschlüssel". Beide meinen das Gleiche. Tippe ich den Netzwerkschlüssel bei "Passwort" ein, klappt alles.

Vielen Dank für die Mitsuche
Alt 12.09.2011, 15:16   # 10
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Schön, dass es doch noch geklappt hat ^^

Alt 28.05.2012, 03:28 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort

Stichworte
wlan
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:28 Uhr.