ich bin heute morgen voller Entsetzen aufgewacht und musste feststellen, dass meine Festplatte nichtmehr richtig funktioniert. Es handelt sich um dieses Modell Western Digital Elements WDBAAU0020HBK-EESN 2TB externe: Amazon.de: Computer & Zubehör
Ich habe sie gestern Abend noch an meinen Fernseher angeschlossen, (einen neueren Samsung Fernseher), dort kann man per usb-festplatte video/bild/musik Datein abspielen. Bin dann eingeschlafen, während Fernseher und Festplatte noch liefen und heute morgen wurde sie dann nichtmehr erkannt. Die Festplatte ist ca. 1 Jahr alt.
Habe mich dann direkt an meinen Computer gesetzt, aber auch da kann ich nichtmehr auf die Festplatte zugreifen. Erkannt wird sie zwar, allerdings hat sie nichtmehr den "Namen", den ich ihr mal bei einer Formatierung gegeben habe. Ich habe dann noch die Festplatte aufgemacht und direkt per Sata an den Computer angeschlossen, allerdings hängt der PC dann beim Bootvorgang und die Festplatte arbeitet heftigst.
Nun zu meinen Fragen:
1. Ist die Festplatte total hinüber oder lässt sich noch irgendwie drauf zugreifen?
2. Falls sie hinüber ist, gibt es eine Möglichkeit an meine Daten zu kommen?
3. Falls formatieren die Festplatte wieder "Betriebsfähig" macht, wie schaff ich es sie in diesem Zustand zu formatieren?
Ich hoffe auf schnelle Hilfe und sage schonmal Danke an Alle die sich meinem Problem annehmen.
06.09.2011, 14:13
#
2
mahnmanie
zu 1.) So wie du es schilderst ist sie ganz hinüber und kein Zugriff kann mehr erfolgen
zu 2.) Da du keinen Zugriff mehr hast gäbe es da nur die Möglichkeit ein Datenrettungsunternehmen zu beauftragen, was natürlich Aufwand und erheblich Unkosten mit sich bringt.
zu 3.) Formatieren wird dabei nicht mehr helfen.
07.09.2011, 00:27
#
3
N-Traxx
Hardware Guru
Macht die Platte beim Zugriff auffällige Klack/Schleif-Geräusche?
Wenn ja, dann hat es vermutlich einen Headcrash gegeben. Um da noch an Deine Daten heranzukommen, bräuchtest Du spezielle Datenrettungsprogramme, die die Windows-Treiber beim Zugriff umgehen und die Daten sektrobasierend auslesen können und etwas Glück.
Ansonsten halt eben ein Datenrettungsunternehmen, was letztendlich sehr teuer werden kann.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub.
08.09.2011, 12:33
#
4
ist12
Threadstarter
Hallo ihr Zwei,
erstmal vielen Dank für die Antworten.
Also das Geräusch beim Zugriff würde ich am ehesten mit dem Geräusch vergleichen, was aus einem CD-Laufwerk kommt, wenn die CD nicht richtig gelesen wird. Bloß leiser. Also im Grunde so ein leichtes "andrehen" der Platte mit dicht gefolgtem "abbremsen". (Hoffe man versteht was ich meine). Man merkt also, dass versucht wird auf die Festplatte zuzugreifen, es allerdings nicht gelingt. Ergänzend zu meinem ersten Post möchte ich noch anmerken, dass ich als die Festplatte direkt über Sata verbunden war viel in der Bootreihenfolge usw. rumgespielt habe, es aber zu keinem Zeitpunkt möglich war Windows so zu starten, da es immer beim Windowszeichen stehen blieb. Wenn ich sie dann wieder über usb dran hatte und z.B. die Windowseigene Datenträgerverwaltung aufrufen wollte, so passiert dort gar nichts. Erst wenn ich das usb Kabel wieder rausziehe erscheinen sofort meine beiden gewöhnlichen internen Festplatten.
Da ich sehr, für mich, wertvolle Datein auf der Festplatte habe (alte eingescannte Kindheitsbilder u.Ä.) wäre ich natürlich weiterhin für jeden Tipp dankbar.
N-Traxx, würdest du mir vielleicht ein Beispiel Programm nennen bzw. mir ungefähr schildern, was genau ich noch probieren kann. Bei den Preisen sind Datenrettungsunternehmen eher das Letzte was ich versuchen möchte.
Vielen Dank für die Mühe
08.09.2011, 12:38
#
5
N-Traxx
Hardware Guru
Das deutet auf defekte Sektoren hin, die u.a. durch einen Headcrash verursacht sein könnten.
Tja, Du könntetst Dein Glück evtl. mit Spinrite versuchen. Kann Dir allerdings keine Garantie darauf geben, dass es auch funktioniert. Die Software kostet knappe 90USD.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub.
08.09.2011, 14:45
#
6
mahnmanie
Weiterhin muss man daran denken, dass jede eigenmaßnahme den Zustand der Festplatte verschlechtern kann und irgendwann auch Profis nur noch 'Überreste' zurückbekommen können.
Ich würde eher auf einen defekten Schreib-Lese-Kopf tippen als auf einen Headcrash, wobei das eine das andere nicht ausschließt und in beiden Fällen eine Reparatur schwer wäre.
Eine Möglichkeit wäre die Festplatte (nicht im Betrieb) verschieden zu lagern (flach liegend/umgedreht flach liegend/seitlich links stehend/seitlich rechts stehend/auf dem kopf stehend) und zu hoffen, dass eine Lage funktioniert. Ggf. hört man schon beim Anlauf der Festplatte einen Unterschied, wenn wie du schilderst z.B. dieses Runterbremsen ausbleiben sollte.
Eine weitere Möglichkeit, die zugegebenermaßen seltsam klingt und 100% auf eigene Gefahr durchzuführen ist wäre die Festplatte kurzzeitig 'einzufrieren'. Wichtig hierbei wäre, dass die Festplatte absolut Luftdicht und am besten in einem Vakuum verpackt wäre, dass keine Fechtigkeit eindringen kann. Weiterhin sollte keinesfalls die Platte über mehrere Stunden oder Tage eingefroren sein, ich sage man ca. 1 Std. bei ca. -18°C. Anschließend über USB versuchen auf die Platte zuzugreifen. Hintergrund ist der, dass sich ja bekantnlich Metalle bei Kälte Zusammenziehen, dabei könnte z.B. ein festgefahrener Schreib-Lese-Kopf wieder frei kommen.
Wenn irgendetwas funktionieren sollte kopier sofort so viele Daten wie möglich von der Platte und schmeiß sie danach weg (denk ggf. an noch vorhandene Garantie?). Noch ein Tipp: Solche Dinge wie Kindheitsfotos kann man mal ruhig auf 2-3DVD's brennen und in den Schrank legen, die 1,50€ alle drei-fünf Jahre kann man bestimmt mal investieren.
Grüße Mahnmanie
08.09.2011, 16:27
#
7
_Macromonium_
Urgestein
Zitat:
Zitat von mahnmanie
Eine weitere Möglichkeit, die zugegebenermaßen seltsam klingt und 100% auf eigene Gefahr durchzuführen ist wäre die Festplatte kurzzeitig 'einzufrieren'.
Wahnsinn. Nach dem Backen von defekten Grafikkarten eine weitere Küchen-Kuriosität, von der ich aber noch nie etwas gehört habe. Man lernt nie aus!
08.09.2011, 17:14
#
8
ist12
Threadstarter
Zitat:
Zitat von N-Traxx
Tja, Du könntetst Dein Glück evtl. mit Spinrite versuchen.
Habe es grad mal mit einem Programm von einem Bekannten versucht, das ähnliches bewirken soll, also auch mit BootCD. Allerdings hört der Vorgang der Datensicherung/Wiederherstellung schon nach 0,5% auf, dann geht es nicht weiter und man hört die üblichen "hänge" Geräusche von der Festplatte.
Zitat:
Zitat von mahnmanie
Eine Möglichkeit wäre die Festplatte (nicht im Betrieb) verschieden zu lagern (flach liegend/umgedreht flach liegend/seitlich links stehend/seitlich rechts stehend/auf dem kopf stehend) und zu hoffen, dass eine Lage funktioniert.
Grad probiert, leider ohne Erfolg. Habe die FP nun mal im Gefrierfach, bin am verzweifeln. Drückt mir die Daumen.
Mal ganz davon ab, wie kann sowas überhaupt passieren? Es gab ja definitiv keine äußeren Einwirkungen, sprich: runterfallen oder ähnliches.
so long
08.09.2011, 17:15
#
9
mahnmanie
Wie schon gesagt, hört sich komisch an und ist kein Garant. Ich persönlich konnte dadurch von ~10 Versuchen auf 3-4 Festplatten kurzzeitig wieder zugreifen.
@ ist12: Die Wege der IT sind unergründlich^^ Ne mal im Ernst, die meisten Festplatten schalten nicht im Leerlauf ab oder werden durch den Kontroller des Gerätes an dem es angesteckt ist nicht abgeschaltet, dadurch drehen sich selbstverständlich auch die Platters in der Festplatte weiter. Erste Fehlermöglichkeit, die Zweite Möglichkeit ist, dass der Kontroller des Gerätes an dem die Platte angeschlossen ist hin und wieder mal nachfragt ob die Platte noch da ist und deshalb die Schreib-Lese-Köpfe kurz in Betrieb gehen. Dritte-Fünfte Möglichkeit wäre ein Grunddefekt des Festplattengehäuse, der Festplatte oder des Gerätes an dem die Platte angeschlossen ist, wie z.B. zu hohe Spannung über USB oder 'normale' Fabrikationsfehler die erst nach und nach durchsickern.
Ich persönlich vergleiche Festplatten gerne mit Autos, alle Bauelemente nutzen sich ab (Bremsen) oder sind nicht einwandfrei (undichte Scheinwerfer) und 'Montags-Autos' kennt bestimmt auch jeder
Es gibt viele Möglichkeiten die aber meist nicht astrein nachvollzierbar, reproduzierbar oder diagnostizierbar sind.
08.09.2011, 18:10
#
10
ist12
Threadstarter
So die Stunde ist rum, die Festplatte schön kalt. Allerdings alles wie gehabt. Keine Veränderung in der Anzeige bei Windows als auch was die Geräusche betrifft.
Für alles was mich noch zu einem Gang zum Datenrettungsunternehmen abhält bin ich sehr dankbar.
Und nochmals danke an alle, die sich hier mit meinem Problem befassen.
09.09.2011, 12:46
#
11
N-Traxx
Hardware Guru
Zitat:
Zitat von _Macromonium_
Wahnsinn. Nach dem Backen von defekten Grafikkarten eine weitere Küchen-Kuriosität, von der ich aber noch nie etwas gehört habe. Man lernt nie aus!
Klingt zwar komisch, bringt aber manchmal wirklich was. Der Trick hat mal mit einer Serie von Fujitsu Platten funktioniert, die einen fehlerhaften Controller Chip hatten.
Wie ich allerdings schon sagte, muss man hier mit einer Software arbeiten, die die Systemtreiber umschleift.
Normale Datenrettungsprogramme werden scheitern.