[GELÖST] Brauche Hilfe beim Zusammenstellen eines Gaming-Pcs ca. 2500 €

Alt 05.09.2011, 11:24   # 1
Avoca

Ich weiß, das Thema wird oft genug durchgekaut, aber ich bin schon lange am überlegen, welche Teile ich für einen sehr guten Gaming-Pc brauche.
Ich kenne mich wohl etwas aus, aber nicht genug, um zu sagen, was für mich genau das Richtige wäre. (und ich kenne mich auch nicht mehr so gut mit der neuesten Hardware aus - hat sich ja wieder mal so viel getan)

Mein Aufgabengebiet:
Spiele
Fotos bearbeiten RAW-Format, CG Grafiken erstellen (Photoshop, Illustrator)
DVDs brennen (auch Filme schneiden (nix Illegales )
Die dadurch entstandenen großen Dateien, würde ich dann gerne schnell auf meine externen Festplatten kopieren (bei meinem Toshiba Satellite x200 muss ich schon ziemlich lange warten, bis ich meine GB an Fotos kopiert habe).

Ich bin ja immer noch etwas im Zwiespalt, da ich irgendwie auch mit einem iMac liebäugle:
27" iMac
3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7
8 GB 1333 MHZ DDR3 SDRAM - 2x 4 GB
1 TB Serial-ATA-Festplatte + 256 GB Solid-State-Drive
AMD Radeon HD 6970M 2 GB GDDR5
(Gesamtpreis 2.999,00 €)

Ich besitze schon ein MacBook Pro und bin eigentlich zufrieden. Nur leider schwächelt es schon etwas (das neue Photoshop reißt meinen Mac runter).
Da aber auch mein Satelitte x200 schon langsam seinen Geist aufgibt, weiß ich echt nicht mehr, welches System nun besser wäre.
Mir ist es wichtig, dass mein System lange stabil und schnell läuft (wenigstens mal 5 Jahre und nicht nur 2).
Es stört mich so, weil ich immer darauf achte, dass meine Festplatte defragmentiert wird, ich unnötige Dateien lösche usw.
Trotzdem schaffe ich es immer, einen PC oder Mac nach einem Jahr in die Knie zu zwingen (und dass ohne Vollstopfen der Festplatte mit unwichtigen Programmen).
Natürlich ist es mir auch wichtig, nicht nur Geld zu verpulvern. Ich kann mir vorstellen, dass der Mac ziemlich überteuert ist und ich mit dem Geld mehr bekomme, wenn ich mir einen Windows-PC zusammen bastle.

Vielleicht hat jemand Zeit und kann mir ein klein wenig dabei helfen, die richtige Entscheidung zu treffen (was mal die Produkte für einen guten Gaming-PC betreffen. Ob es dann doch noch der Mac wird, werde ich dann erst entscheiden)
Danke schon mal für jede helfende Antwort.

Avoca
Alt 05.09.2011, 12:45   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Du musst Dich mal entscheiden:
Entweder willst du einen Spielerechner, oder einen MAC.

Bei diesem Budget kann ich Dir einen Spiele-PC machen, der einen MAC in jeder Hinsicht hardwareseitig alt aussehen lässt und zudem preislich weit unter den 2999.-€ liegt.
Alt 05.09.2011, 17:14   # 3
Avoca
Threadstarter

Hallo N-Traxx!
Wenn die Leistung besser ist, als bei einem Mac, dann bin ich für jeden Vorschlag für einen Spiele-PC offen. Wie ich schon geschrieben habe, ich kenne beide Systeme und bin mit beidem zufrieden, aber wusste eben nicht, ob es besseres gibt für so viel Geld (aber ich habe es ja geahnt).
Ich wäre mehr als froh, wenn du mir etwas zusammenstellen würdest.
LG Avoca
Alt 06.09.2011, 00:33   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Kein Problem.
Legst Du auch Wert auf schlichtes und funktionales Design, oder eher mehr protzige Gehäuse mit viel Schnickschnack?
Welche Anforderungen stellst Du an die Eingabegeräte und den Bildschirm? Mehr Richtung Gaming, oder Grafikbearbeitung?
Alt 06.09.2011, 11:13   # 5
Avoca
Threadstarter

Am wichtigsten ist mir ein funktionales Design (leicht erreichbare USB-Stellen usw).
Bildschirm habe ich einen (Marke Quanmax Q24 Full HD 23,6" von Aldi), den ich auch oft bei meinem Mac anschließe (mit den Farben bin ich sehr zufrieden). Wenn es da aber, von der Leistung/Farbe her, bessere Geräte gibt, kannst du gerne einen empfehlen.
Grafikbearbeitung/Videobearbeitung stehen eigentlich an erster Stelle, dann kommt das Spielevergnügen, brauche manchmal auch einen virtuellen Pc.
Danke schonmal für den Aufwand und die Hilfe.

PS: Tastatur habe ich auch eine von Cherry mit PS/2-Schnittstelle (ich weiß veraltert, aber die Tastatur ist erst ein paar Jahre alt und für mich die beste zum Tippen)
Alt 06.09.2011, 11:18   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Tendierst Du vom Gehäuse her eher zum Big Tower, oder zum Midi Tower?
Den Bildschirm kenne ich leider garnicht. Welche Anschlussmöglichkeiten hat er?
Alt 06.09.2011, 11:33   # 7
Avoca
Threadstarter

Ist die Größe bei den beiden sehr unterschiedlich? Sonst müsste ich meinen Computerschacht (Schreibtisch aus Holz - vorne und hinten ganz offen - also für genügend Luft müsste es reichen) abmessen, damit ich das Gehäuse dann wohl auch hinein bekomme .
Anschlüsse: HDMI, DVI und VGA
Alt 06.09.2011, 11:47   # 8
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Ich denke, wir belassen den Monitor zuerst beim alten, wenn Du mit ihm zufrieden bist. Es gibt zwar durchaus bessere Geräte, die man kaufen könnte. Allerdings sehe ich da vorerst keinen Bedarf bei Dir.

Der Grössenunterschied zwischen den Gehäusetypen ist schon da.
Ich hatte zunächst an das Lian Li PC-A71F(B) gedacht, welches 220mm x 590mm x 615mm (B/H/T) misst. Die Frontanschlüsse befinden sich bei dem Gehäuse an der Oberseite hinter einer kleinen Verschlussklappe. Das gute Stück ist komplett aus Aluminium gefertigt, bietet viel Platz im Inneren und sehr gute Aufrüstmöglichkeiten. Das Design ist schlicht und zeitlos und sieht recht edel aus. Festplattenentkopplung, schraubenlose Montage für Steckkarten+Netzteil, sowie Festplattenentkopplung + Staubfilter für 2x 140-er Frontlüfter gehören zum guten Ton dazu.
Insgesamt lassen sich bis zu 10 Festplatten intern verbauen.
Zusätzlich dazu statte ich das Gehäuse noch mit einen Multicardreader aus.
Alt 06.09.2011, 12:03   # 9
Avoca
Threadstarter

Das ist ja echt ein tolles Gehäuse, nur leider passt das von der Höhe nicht in meinen Bürotisch, habe nur eine Breite von 51 cm. Gibt es so einen Tower auch etwas kleiner? Mein Schacht hat 25,5cmx50cmx60cm (b/h/t). Das ist jetzt echt ärgerlich, da mir dieses Gehäuse wirklich sehr zusagt.
Alt 06.09.2011, 12:55   # 10
Avoca
Threadstarter

Eine Möglichkeit habe ich noch: ich könnte meinen Bürotisch etwas "vergrößern" und ein Brett dazuschrauben. Ich werde mal ein wenig tüfteln.... Der Tower ist wirklich super... der muss doch rein passen...
Alt 07.09.2011, 00:20   # 11
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Der Tower ist wirklich super. Hab ihn selbst hier stehen und würde ihn keineswegs wieder weggeben.

Schau mal nach, ob es irgendwie klappt, das Gehäuse bei Dir unterzubringen. Ansonsten müssten wir halt einen Midi Tower nehmen.
Alt 07.09.2011, 08:58   # 12
Avoca
Threadstarter

Ich habe gestern ein wenig getüftelt und eine gute Möglichkeit gefunden, wie ich ihn unterbringe, ohne meinen Schreibtisch ganz umzubauen. So passt das Gehäuse dann von der Höhe genau rein. Hinter steht er dann einen cm raus, aber das ist nicht so schlimm.
Alt 08.09.2011, 00:30   # 13
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Prima. Ich mache mich dann mal über die Zusammenstellung drüber.
Alt 08.09.2011, 10:57   # 14
Avoca
Threadstarter

Super, freu mich schon
Alt 11.09.2011, 09:13   # 16
Avoca
Threadstarter

Wow, das ging ja flott!
Und eine super Zusammenstellung! Danke, danke.
Eine Frage hätte ich noch:
Ich wohne in Österreich. Trotzdem würde ich lieber auf Mindfactory bestellen, da ich die gewünschten Komponenten in österreichischen Läden nicht erhalte bzw. viel mehr zahlen würde. Weißt du, ob man halbwegs problemfrei eine Bestellung von Mindfactory nach Österreich bekommt bzw. Steuern zahlen muss?
Ich habe gesehen, dass Amazon auch die gleichen Produkte hat und auch ziemlich den gleichen Preis. Sonst bestelle ich einfach bei denen (hatte noch nie Probleme bei Amazon) und die östereichische USt wird beim Kauf schon dazu gerechnet. Dann baue ich mir den PC selbst zusammen (irgendwie wird das schon klappen )
Aber der PC ist echt der Hammer! Super Zusammenstellung.
Danke nochmals für die Hilfe!
Alt 11.09.2011, 11:23   # 17
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Die Bestellung an sich selbst dürfte kein Problem sein. Versandt wird nach Österreich. Ich würde Dir jedoch vorher dazu raten, Dich bei der österreichischen Zollbehörde zu informieren, wie die Einfuhrbestimmungen für Elektronikartikel innerhalb der EU sind, um Unannehmlichkeiten zu vermeiden.

Kleiner Fehler in der Zusammenstellung:
Die Grafikkarte ist eine GTX570 und nicht GTX580.

Ansonsten kannst Du die Teile auch über Alternate Österreich bestellen und montieren lassen, wenns Preislich passt.
Alt 11.09.2011, 12:10   # 18
Avoca
Threadstarter

Ich glaube, ich werde mir die Teile von überall her bestellen (wo die Preise stimmen) und sie dann selbst zusammen bauen. Beim eigenen Herumtüfteln lernt man noch am meisten .
Danke nochmals für die Hilfe.
Wenn ich mit dem Zusammenschrauben beginne, werde ich mich nochmals melden .
Alt 14.09.2011, 20:04   # 19
Avoca
Threadstarter

Eine Frage hätte ich noch:
Klingt jetzt vielleicht etwas dämlich, aber sind im Tower nicht schon 5 Lüfter enthalten? Oder soll ich die austauschen, mit deinen vorgeschlagenen?
Ach ja, der Link zu dem 4 GB Samsung Speicher führt zu dem 4 GB Speicher von Kingston. Den ganz gleichen Samsung Speicher habe ich nicht gefunden - aber der Kingston ist doch auch nicht schlecht, oder? (habe USB Sticks von der Marke und hatte nie Probleme).
LG
Avoca
Alt 15.09.2011, 05:05   # 20
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Im Tower sind 4 Lüfter bereits verbaut. Es sind jedoch nicht die leisesten, daher hab ich Dir die 4 Enermax Lüfter vorgeschlagen (müssen natürlich getauscht werden).
Jeder dieser Lüfter verfügt über einen kleinen Potti, über den sich die Geschwindigkeit einstellen lässt. Die Rotoren sind zum Reinigen abnehmbar. Weiterhin lassen sich per Knopf einige Lichteffekte umschalten (... oder gänzlich abschalten, wer das nicht mag).

Den Link zum Speicher hab ich korrigiert (da ist mir wohl ein Patzer beim Verlinken unterlaufen).

Antwort

Stichworte
gaming pc
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:28 Uhr.