Asus A7N8X-E Deluxe Tiefentladung

Alt 02.09.2011, 08:43   # 1
satjoe

Moin, ich hab ein kleines Problem mit meinem Datenserver und brauch dafür mal Starthilfe xD

Die Daten:
Gehäuse: uralt, egal
Netzteil: 350 Watt, laut NT-Tester alles Spannungen OK
Board: Asus A7N8X-E Deluxe, neuestes BIOS ist drauf
CPU: AMD Duron 1000 mit Boxed Lüfter
Grafik: ATI Rage II
RAM: 1x 1GB DDR1 400 Kingston Value
Platte 1: 8GB Sandisk CF Card über IDE Adapter
Platte 2 u. 3: 2TB WD SATA
DVD: LG DVD-ROM 16x
Betriebssystem: Ubuntu 10.04 Server

Seit ich das Board seit Jahren der Verstaubung wieder nutze, habe ich das Problem, dass es die BIOS-Batterie aus Irgendwelchen Gründen über Nacht absulut LEER saugt. Also neue rein und alles wieder OK, dachte ich... bloss das ich alle 3 Tage ne neue Knopfzelle einlegen darf, die Kiste im Keller ohne Monitor, Tastatur etc. steht, nervt das und geht auch ganz schön ins Geld.
Nach intensiver Suche im Netz habe ich viele Beiträge dazu gefunden, nur halt keine Lösung^^
Hm naja dachte ich mir Board mal ausgebaut und unter die Lupe genommen: keine Verkratzung der Leiterbahnen beim CPU-Kühler und auch keine hochgebeulten Elkos, sieht alles ganz ok aus.
Da so eine CR2032 nicht viel Power hat, dachte ich, da kannste doch was bauen also auf dem Basteltisch nen 2x AA Halter an die Halterungen der BIOS Batterie gelötet, mignons rein, lief super! Bis dann auch die Zellen leer waren, bin echt am Verzweifeln... Ansonsten läuft der Rechner aber einwandfrei!

Vielleicht hat ja jemand ne Lösung für mich parat

Gruß
Satjoe

Ich bin ein SATan
Alt 02.09.2011, 20:25   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo,

da solltest Du Dich mal mit einem Multimeter auf die Suche machen. Klingt für mich danach, dass Du irgendwo einen einen Kurzschluss im System hast, der zur Entladung führt.

Grüsse.
Alt 02.09.2011, 22:11   # 3
satjoe
Threadstarter

hmmm sehr merkwürdig das ganze... also ich habs mal durchgemessen:

im ausgeschaltetem Zustand
Widerstand ca. 3M Ohm
Stromaufnahme 0,1 mA

im eingeschaltetem Zustand
Stromaufnahme 0,23 mA

Mit dem Multimeter war auch kein Kurzschluss messbar, den Pufferelko hab ich mit meinem Scope durchgemessen, sieht auch normal aus.
Nu habe ich zwischenzeitlich gelesen, dass es am Nforce Chipset liegen soll... aber was hat der CMOS-Baustein mit dem Chipset zu tun? ^^

Ausserdem kommt mir die Stromaufnahme des CMOS sehr gering vor, entweder ist der zerstört oder mein altes billig Multi misst nicht mehr richtig
Dem Rechner an sich hats nichts gemacht, der läuft nach wie vor. Nur das nach jedem ausschalten oder auch neustarten die BIOS Einstellungen weg sind und er nach einer Tastatur fragt

Ich bin ein SATan
Alt 03.09.2011, 07:14   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Du solltest den Multimeter auf Stromstärke stellen (der elektr. Widerstand ist hierbei unwichtig). Messbereich auf 1A stellen und dann zwischen Batterie und Gehäuse messen. Fliesst da ein Strom, weisst das auf einen Kurzschluss hin.

Ich kenne das Mainboard ganz gut. Solche Probleme sind mir mit diesem Chipsatz unbekannt und auch nie aufgefallen. Entladungsprobleme mit der CMOS Batterie sind mit ebenfalls bei dieser Mainboard-Serie nie aufgefallen.

Wenn sich die Batterie entlädt, muss es irgendwo im System einen Leckstrom geben, der letztendlich zur Entladung führt.

Prüfe alle Schrauben und Abstandshalter zum Mainboard. Die Schrauben sollten nur handfest verschraubt sein. Zwischen Mainboard und Schraubkopf solltest Du evtl. elektr. isolierende Unterlegscheiben benutzen.
inline  unterlegscheiben  fuer mainboards  10 stueck 0

Alt 28.05.2012, 03:28 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:28 Uhr.